So schneiden Sie Kerben in Holz

Pin
Send
Share
Send

Kerben sind ein wesentliches Element der Holzbearbeitung. Sie dienen als Gelenke für Tische, Stühle und andere Möbelprojekte. Grundlegende Kerben für die Holzbearbeitung werden durch wiederholtes Schneiden innerhalb des Kerbenbereichs hergestellt, um eine Reihe dünner Wafer zu erzeugen, die abgekratzt oder herausgeschlagen werden können. Sie können mit fast jeder Säge geschnitten werden. Einkerbungen im Rahmen können mit einem Meißel und Bohrer von Hand geschnitten werden. Das Schneiden von Kerben erzeugt reichlich Sägemehl und Holzspäne. Tragen Sie daher einen Augen- und Atemschutz.

credit: hemeroskopion / iStock / Getty Images Tischsägen schneiden einige der saubersten Kerben.

Kapp- oder Gehrungssäge

Schritt 1

Zeichnen Sie mit einem Dreikant die Kerbe an der Stirnseite und an der Seite des Holzes. Sicherheitsausrüstung anziehen und das Holz auf die Säge legen.

Schritt 2

Halten Sie das Holz mit einer Hand gegen den Zaun. Schalten Sie die Säge mit der anderen Hand ein. Senken Sie die Klinge auf der Innenseite der Zeichnung der Kerbe. Wenn die Klinge die in der Zeichnung für die Tiefe angegebene Linie erreicht, lassen Sie die Klinge über die Holzoberfläche hinausragen.

Schritt 3

Schieben Sie das Holz nach links oder rechts 1/8 Zoll und senken Sie die Säge noch einmal auf die Tiefenlinie. Fahren Sie auf diese Weise fort, bis die Kerbzeichnung ausgeschnitten ist. Verwenden Sie einen Hammer und einen Meißel, um die Kerbe zu reinigen und zu definieren.

Tischsäge

Schritt 1

Zeichnen Sie die Kerbe mit einem Dreikant auf das Holz. Messen Sie die Tiefe der Kerbe. Heben Sie das Sägeblatt der Tischsäge auf das Maß an. Stellen Sie die Gehrungslehre der Tischkreissäge auf 90 Grad und setzen Sie sie auf die Tischkreissäge in den Schlitz der Gehrungslehre.

Schritt 2

Legen Sie das Holz mit der Kerbzeichnung nach unten auf die Tischkreissäge. Das Holz sollte bündig mit der Gehrungslehre abschließen. Richten Sie die Klinge an der Innenseite der Strichzeichnung links oder rechts aus.

Schritt 3

Schalten Sie die Säge ein. Halten Sie das Holz fest gegen die Gehrungslehre. Schieben Sie die Gehrungslehre und das Holz zusammen über die Klinge und wieder zurück und bringen Sie sie an ihre ursprüngliche Position hinter der Klinge zurück.

Schritt 4

Schieben Sie das Holz nach Bedarf nach links oder rechts, und schneiden Sie es erneut. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie die andere Seite der Kerbzeichnung erreichen. Verwenden Sie einen Hammer und einen Meißel, um die Kerbe zu reinigen und zu definieren.

Bolzenkerben

Schritt 1

Zeichnen Sie die Kerbe mit einem Dreikant auf den Bolzen. Wählen Sie einen Bohrer, der der Kerbgröße so nahe wie nötig kommt, ohne diese zu überschreiten.

Schritt 2

Bohren Sie mit dem Bohrschrauber und dem Bohrer in die Zeichnung. Stoppen Sie das Bohren, wenn Sie die in der Zeichnung angegebene Tiefe erreicht haben. Bohren Sie zusätzliche Löcher, um den gezeichneten Bereich so weit wie möglich zu entfernen, ohne ihn zu entfernen, wenn der Bohrer zu klein ist.

Schritt 3

Klopfen Sie mit einem Hammer einen Meißel in die Seiten der Zeichnung, um die Kerbe zu reinigen und zu definieren.

Große Strahlen

Schritt 1

Zeichnen Sie die Kerbe mit einem Dreikant auf den Balken. Messen Sie das Sägeblatt einer Kreissäge und stellen Sie es auf die gewünschte Tiefe ein. Schneiden Sie den Balken mit der Kreissäge senkrecht entlang der Innenkanten der Kerbe ab.

Schritt 2

Mit einer Stichsäge diagonal von einer Seite der Kerbe zum gegenüberliegenden Schnitt am Boden schneiden. Schneiden Sie mit der Säbelsäge horizontal parallel über den Boden der Kerbe.

Schritt 3

Schneiden Sie mit der Säge zusätzliche horizontale Durchgänge über den Boden, um die Kerbe zu definieren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Freihändiges Sägen: So schneiden Sie gut ab und winklig! (Kann 2024).