Arten von Vinca

Pin
Send
Share
Send

"Immergrün" klingt niedlicher als der Gattungsname "Vinca", aber diese Pflanze mit sternenklaren blauen Blüten spielt auf unserem Planeten viele verschiedene Rollen und nicht alle können als freundlich angesehen werden. Die beiden Haupttypen der Vinca-Pflanzen, Vinca minor und Vinca major, bieten eine immergrüne, niedrig wachsende Bodenbedeckung und Medikamente für die Chemotherapie. Aber ohne Anbau können diese winterharten Reben einheimische Arten ersticken.

Bildnachweis: kwanchaichaiudom / iStock / GettyImagesTypes Of Vinca

Vinca-Gattung

Diese Pflanzen der Gattung Vinca sind zähe, immergrüne Reben. Der Gattungsname Vinca kommt vom lateinischen Verb "wrap", "bind" oder "fetter" und bezieht sich auf die flexiblen Stiele. Während die Reben wachsen, entwickeln sie Wurzeln an den Blattknoten, um fest am Boden zu bleiben. Sowohl Vinca major als auch Vinca minor sind beliebte und einfach zu züchtende Bodendecker, die sich schnell ausbreiten und nur wenig Wartung benötigen.

Aber sei gewarnt! Nicht jede Pflanze, die Immergrün genannt wird, ist ein Vinca, ein Wort, das auch als gebräuchlicher Name für Pflanzen verwendet wird, die nicht aus dieser Gattung stammen. Catharanthus roseus heißt beispielsweise sowohl einjähriges Vinca als auch ein Madagaskar-Immergrün. Als ausgezeichnete dürreresistente Pflanze ist sie nicht einmal vage mit der Vinca-Art verwandt.

Vinca Minor

Immergrün (Vinca minor) gewinnt viele Beliebtheitswettbewerbe, wenn es um immergrüne Bodendecker geht. Die Trainingsstämme breiten sich schnell über ein Bett oder sogar ein Feld aus und wurzeln regelmäßig auf dem Weg. Die Rebe ist so fruchtbar, dass sie bis zu zwei Meter hoch werden kann.

Im Frühling und Sommer erscheinen in den Achselhöhlen der glatten, immergrünen Blätter zentimeterweise schöne lavendelblaue Blüten. Sie erleuchten Ihren Garten den ganzen Sommer über wie kleine blaue Sterne und blühen sowohl im Schatten als auch im Halbschatten. Sie können sie sogar an sonnigen Standorten anbauen.

Immergrün ist in kalten Klimazonen erstaunlich winterhart, einer der Gründe für seine Beliebtheit. Es gedeiht in den Pflanzenhärtezonen drei bis neun des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA). Sie können Sorten mit bunten Blättern und einer Vielzahl von Blütenfarben finden.

Vinca Major

Die mehrblättrige Version des gewöhnlichen Immergrüns ist das größere Immergrün (Vinca major). Es ist auch eine immergrüne, mattenbildende Staude, die wie gewöhnliches Immergrün lange nachlaufende Stängel aufweist, die sich entlang des Weges verwurzeln. Die Blätter werden bis zu 5 cm lang und sind doppelt so groß wie gewöhnliche Immergrünblätter. Die hübschen blauen Blüten sind mit einem Durchmesser von 2,5 cm auch etwas größer.

Größeres Immergrünlaub kann zu 18 Zoll hoch wachsen. Sobald es eingerichtet ist, breitet sich die Pflanze aggressiv und unbegrenzt aus. Viel weniger winterhart als gewöhnliches Immergrün, mehr Immergrün ist nur für die USDA-Zone sieben winterhart.

Einige Pflanzen der Vinca-Gattung enthalten Alkaloide, aus denen Chemotherapeutika hergestellt werden. Sowohl Vincamin als auch Vinorelbin stammen aus gewöhnlichen Immergrün. Sie werden zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt.

Invasive Pflanzen

Beide Arten von Vinca gelten als invasive Arten. Immergrün ist aufgrund seiner größeren Reichweite eher eine Bedrohung. Es entweicht regelmäßig dem Anbau und dringt in schattige Wildgebiete ein, insbesondere in den östlichen USA. Es entweicht häufig aus bewachsenen Gärten und zieht in nahegelegene Wälder. Angesichts seiner Vitalität und seiner dichten Verfilzung schließt das Immergrün einheimische krautige und holzige Pflanzenarten aus.

Größeres Immergrün wurde als invasive Pflanze entlang der Westküste und in verstreuten Gebieten im Südosten identifiziert. Es wurde im Yosemite National Park sowie in Sequoia und Redwoods National Parks in Kalifornien gefunden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Vinca minor Immergrün in voller Schönheit und Blüte (Kann 2024).