Wie vermehrt sich Bougainvillea?

Pin
Send
Share
Send

Einer der Gründe, warum Bougainvillea (Bougainvillea spp.) Eine so lang anhaltende, farbenfrohe Erscheinung hervorruft, sind die hellen Strukturen, die als "Blumen" angesehen werden Papierhüllblätter eher als wahre Blumen. Jedes Deckblatt hat eine kleine, weiße, röhrenförmige Blüte an der Basis. Die Hochblätter bleiben nach dem Widerrist der Blüte oft mehrere Monate lang frisch. Es gibt viele Sorten und Hybriden, wobei die Pflanzen in den Zonen 10 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart sind, obwohl sie in Zone 9 Winterschäden überstehen können. Bougainvilleas, die normalerweise durch Wurzelstecklinge vermehrt werden, können auch aus Samen wachsen.

Bildnachweis: M-KOIZUMI / iStock / Getty ImagesEine Nahaufnahme von rosa Bougainvillea-Hochblättern auf einem Strauch.

Stecklinge nehmen

Weil du eine kriegst genaues Duplikat Wenn Sie einen Steckling der Mutterpflanze durchwurzeln, erhalten Sie die gewünschte Bougainvillea-Farbe und -Wachstumsform. Zeitliche Ausbreitung während des Sommers, wenn die Zweige an der Spitze noch wachsen, sich aber auf halber Strecke des Stängels abhärten. Reinigen Sie zuerst eine Astschere mit einem in Alkohol getränkten Tuch, um eine Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Nehmen Sie dann einen 6 bis 8 Zoll langen Spitzenschnitt, der an der Basis eine gewisse Rindenbildung aufweist. Entfernen Sie alle bis auf zwei oder drei Blätter an der Schneidspitze.

Wurzelstammschnitte

Um das Stammgewebe zur Wurzelbildung anzuregen, tauchen Sie das bloße Ende des Schnittes in Wurzelhormon und achten Sie darauf, dass es das Schnittende berührt und die Stellen, an denen die Blätter weggerissen wurden. Klopfen Sie zusätzliches Hormonpulver ab. Dann stecken Sie das Stück in einen 2-Zoll-Topf, der mit einer angefeuchteten Wurzelmischung aus halb Torf und halb Perlit gefüllt ist. Platzieren Sie den Ausschnitt in hellem indirektem Licht in einer Plastiktüte. Halten Sie das Bewurzelungsmedium feucht und warten Sie, bis sich neue Blätter gebildet haben, was darauf hinweist, dass der Schnitt verwurzelt ist.

Schichtung Stiele

Eine andere Möglichkeit, einen Stängel zur Wurzel zu bringen, besteht darin, den Stängel zu schichten, während er sich noch an der Pflanze befindet. Suchen Sie im Frühjahr einen Stängel in Bodennähe, der neues Wachstum zeigt. Biege es zu Boden, Wunde den Stiel Mit einem scharfen, sauberen Messer die Wunde mit Wurzelhormon bestreichen. Begrabe den verwundeten Bereich unter der Erde, indem du ihn mit einem Stück Draht oder einem Stein festhältst. Warten Sie, bis sich neue Wurzeln gebildet haben, und schneiden Sie dann den Stamm zwischen dem Wurzelbereich und der Mutterpflanze ab, und verpflanzen Sie den neuen Schnitt an den neuen Standort im Garten. Bougainvilleen reagieren empfindlich auf Wurzelstörungen. Vermeiden Sie daher, die Wurzeln zu beschädigen.

Hybridisierung von Bougainvilleen

Eine Möglichkeit, neue Bougainvillea-Sorten zu erhalten, besteht darin, vorhandene Arten und Sorten zu hybridisieren, indem sie gegenseitig bestäubt werden, um Saatgut zu erhalten. Diese rekombiniert genetisches MaterialNehmen eines Chromosomensatzes vom pollentragenden männlichen Elternteil und eines Chromosomensatzes vom weiblichen Elternteil, der die Samen trägt.

Bougainvillea bestäuben

Um Pollen zu übertragen, wählen Sie einen männlichen Elternteil mit einer frisch geöffneten Blume und pflücken Sie eine Blume. Teilen Sie die Blütenröhre auf und lokalisieren Sie die gestielten Staubblätter in der Blüte, jeweils mit einem Pollenträger Staubbeutel am Ende. Sammeln Sie etwas Pollen auf einem Wattestäbchen. Wenn Sie sich für eine weibliche Mutter entschieden haben, reißen Sie den oberen Teil einer Blume auf, um das weibliche Fortpflanzungsorgan mit dem Namen zu lokalisieren Stempel, die eine stumpfe Spitze hat und kürzer ist als die Staubblätter. Berühren Sie die Spitze mit dem mit Pollen beschichteten Tupfer. Markieren Sie die bestäubte Blume und warten Sie, bis sich an der Blütenbasis die 1/2-Zoll-lange Frucht gebildet hat.

Wachsen aus Samen

Sobald die Bougainvillea-Frucht trocken und hart ist, sammle die Samen ein. Füllen Sie einen 4-Zoll-Topf mit einer erdfreien Mischung, die Perlit enthält. Verwenden Sie einen Topf mit Ablauflöchern. Samen brauchen keine Vorbehandlung, also verteilen Sie sie gleichmäßig auf der Oberfläche des Mediums. Decken Sie die Samen mit ca. 1 cm der Mischung ab, stampfen Sie darauf und gießen Sie den Topf, bis Wasser durch die Drainagelöcher kommt. Stellen Sie den Topf in helles indirektes Licht und halten Sie den Boden feucht. Nachdem die Samen gekeimt sind und mehrere Sätze von echten Blättern haben, geben Sie diese in einen 4-Zoll-Topf, der mit der erdfreien Mischung gefüllt ist, und stören Sie die Wurzeln so wenig wie möglich, während Sie die Setzlinge umpflanzen und gut wässern.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Bougainvillea vermehren durch Stecklinge (Kann 2024).