So reinigen Sie den Boden von Edelstahlpfannen

Pin
Send
Share
Send

Edelstahlpfannen mögen im Neuzustand schön aussehen, aber nach ein paar Anwendungen sehen sie etwas weniger brillant aus. Kreideartige Wasserflecken, Mineralablagerungen und Brandflecken sind nur einige Dinge, die diesen Glanz ruinieren können. Zum Glück können ein paar Dinge, die bereits in der Küche vorhanden sind, das Aussehen der Pfanne ohne aggressive Chemikalien wiederherstellen.

credit: gutaper / iStock / GettyImagesSo reinigen Sie den Boden von Edelstahlpfannen

Mineralaufbau

Diese kreidig aussehenden weißen Flecken lassen selbst den saubersten Edelstahl schmutzig erscheinen. Wenn Wasser verdunstet, hinterlässt es mineralische Ablagerungen, die auf den ersten Blick schwer zu entfernen scheinen. Dies kann passieren, wenn Sie Wasser kochen oder die Pfanne nach dem Waschen an der Luft trocknen lassen. Wenn sich die Flecken auf der Innenseite der Pfanne befinden, kochen Sie einen Teil weißen Essig mit drei Teilen Wasser und verwenden Sie ausreichend Flüssigkeit, um den betroffenen Bereich zu bedecken. Sobald die Flüssigkeit abgekühlt ist, gießen Sie sie aus und wischen Sie das Innere der Pfanne ab. Waschen und trocken wischen. Auf der Außenseite der Pfanne den Essig mit heißem Leitungswasser mischen und dann auf ein Geschirrtuch geben. Wischen Sie die Pfanne mit dem Tuch ab oder lassen Sie das Tuch einige Minuten auf der Pfanne liegen, bevor Sie die Flecken wegwischen.

Aufgebackenes Essen

Hoppla, Sie haben vorübergehend vergessen, dass die Pfanne mit Nudeln und Gemüse auf dem Herd aufgewärmt wurde, und jetzt scheint das Essen festgeklebt zu sein. Zum Glück ist es kein dauerhaftes Problem. Kratzen Sie so viel wie möglich aus und füllen Sie dann die Pfanne mit genug Wasser, um die Problemstellen abzudecken. Fügen Sie einen Spritzer Spülmittel hinzu und lassen Sie das Wasser eine Weile köcheln. Kratzen Sie das Innere der Pfanne vorsichtig mit einem Spachtel, einem Holzschaber oder einem großen Löffel ab, solange das Wasser heiß ist. Achten Sie darauf, dass Sie während der Arbeit kein Wasser verschütten oder auf Ihre Haut gelangen, da es heiß ist. Wenn noch Rückstände vorhanden sind, lassen Sie die Pfanne mit heißem Wasser eine Weile bei ausgeschaltetem Brenner stehen. Heißes Wasser wirkt Wunder, wenn es darum geht, Ablagerungen zu entfernen, insbesondere mit etwas zugesetzter Seife.

Befinden sich die Anbackungen außen am Boden der Pfanne, füllen Sie eine größere Pfanne mit kochendem Wasser und einem Spritzer Spülmittel in das Spülbecken. Stellen Sie die betroffene Pfanne so in das Wasser, dass das Wasser die Speisereste bedeckt. Lassen Sie die Pfanne 30 Minuten oder sogar über Nacht einweichen und schrubben Sie sie dann mit Backpulver oder einem Küchenreiniger.

Entfernung von Brandflecken

Auf der glänzenden Oberfläche einer Edelstahlpfanne können Brandspuren sichtbar sein. Verbannen Sie die Brandflecken, indem Sie nur so viel Wasser in Backpulver einrühren, dass eine Paste entsteht. Tragen Sie die Paste auf den gesamten Boden der Pfanne auf und scheuern Sie sie anschließend mit einem feuchten, nicht scheuernden Küchenschrubber ab. Spülen Sie den Topfboden. Wenn noch Brandspuren vorhanden sind, streuen Sie mehr Backpulver über die feuchte Pfanne und gießen Sie eine kleine Menge Essig darüber. Die Säure im Essig und die Sprudelwirkung tragen dazu bei, verbleibende Flecken zu entfernen. Warten Sie einige Minuten und wischen Sie dann mit dem Schrubbpad, bevor Sie mit dem Spülen beginnen.

Ein pulverförmiger Reiniger, der für Kochgeschirr entwickelt wurde, entfernt auch Brandflecken und verbrannte Rückstände, die auf den Pfannenböden aus Edelstahl haften. Befeuchten Sie den Topfboden, tragen Sie das Pulver auf den Fleck auf und scheuern Sie es mit einem Kunststoff-Peeling ab.

Pflegetipps

Fast jeder verbrennt hin und wieder Essen, es ist kein großes Problem, aber je länger es sitzt, desto schwieriger ist es, aufzuräumen. Tauchen Sie diese Pfanne so schnell wie möglich in warmes Seifenwasser, um die Reinigung zu erleichtern.

Verwenden Sie keine aggressiven Chemikalien wie Backofenreiniger, um stark verschmutzte Pfannen zu reinigen. Sie können Backofenreiniger nur auf einer Backofenoberfläche verwenden, die niemals mit Lebensmitteln in Berührung kommt. Es ist nicht sicher für Töpfe und Pfannen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Dreckigen Pfannenboden Topfboden schnell und einfach reinigen mit Backofenreiniger (Kann 2024).