Welche Art von Kleber verwenden Sie zum Kleben von Vinyl auf Holz?

Pin
Send
Share
Send

Vinyl wird durch Mischen von zwei Chemikalien, Chlor und Ethylen, hergestellt und ist in vielen Formen von halbflüssig über starr, dünn bis dick und flexibel bis zerbrechlich erhältlich. Unabhängig von der Form erfordert das Kleben von Vinyl auf Holz bestimmte Leimarten. Die Wahl des Klebstoffs hängt von der Rückseite des Vinyls ab, von dem Teil, an dem der Klebstoff haftet. Einige Vinyls haben einen gewebten Rücken, was bedeutet, dass vor dem Verkauf das Vinyl an einer Seite mit gewebtem Material versehen war. Das Vinyl kann eine nicht gewebte Rückseite haben, wodurch es glänzend und glatt wird.

Vinyl wird zur Herstellung von Schallplatten, Kleidung, Kabelabdeckungen, Rohren und vielem mehr verwendet.

Gewebtes Vinyl

Vinyl mit einem gewebten Rücken ist rauer und porös. Wenn die Rückseite des Vinyls offensichtliche Fasern hat und eine hellere Farbe als die andere Seite hat, hat es einen gewebten Rücken. Der Leim bewegt sich in den Poren und schafft eine stärkere Verbindung mit dem Holz. Jeder starke Holzklebstoff von Zimmerleuten eignet sich zum Kleben von Vinyl auf Holz. Der Tischlerkleber ist für den Innen- und Außenbereich erhältlich. Wählen Sie also den Kleber, der dem Ziel des fertigen Projekts entspricht. Verteilen Sie den Kleber sowohl auf dem Vinyl als auch auf dem Holz und drücken Sie die beiden zusammen. Wischen Sie überschüssiges Material ab. Zimmermannskleber hält extremer Kälte stand und behauptet oft, dass er länger hält als das Holz.

Vlies Vinyl

Ohne einen gewebten Rücken ist Vinyl glatt und haftet nicht gut auf Oberflächen, da es nicht porös ist. Stärkerer Klebstoff ist erforderlich, um nicht gewebtes Vinyl auf Holz aufzubringen. Wählen Sie einen starken Kontaktzement auf Wasserbasis, da dieser eine höhere Deckkraft als lösungsmittelbasierter Zement bietet. Tragen Sie den Kleber mit einem Pinsel oder Farbroller auf beide Oberflächen auf. Wenn das Holz sehr porös ist, verwenden Sie zwei Schichten, um sicherzustellen, dass der Klebstoff alle Löcher füllt. Lassen Sie den Kleber 30 Minuten trocknen, bevor Sie Vinyl und Holz zusammenpressen. Der Leim ist fertig zum Pressen, wenn er eine milchig weiße Farbe angenommen hat.

Spannen

Das Festklemmen hilft, die beiden Oberflächen nach dem Kleben miteinander zu verbinden, ist jedoch nicht immer erforderlich. Wenn Sie Zimmermannskleber verwenden, klemmen Sie die Teile zusammen. Bei Verwendung von Zement ist keine Klemmung erforderlich, da dieser sofort festklebt. Achten Sie bei der Verwendung von Klammern darauf, dass diese nicht so fest sitzen, dass sie eine Vertiefung auf dem Vinyl hinterlassen. Ein kleines Stück Holz zwischen Klammer und Vinyl behebt dieses Problem. Eine andere Möglichkeit, Vinyl und Holz zu klemmen, besteht darin, etwas Schweres auf das Vinyl zu legen, z. B. ein paar Bücher. Wickeln Sie dehnbare Schläuche oder Gummibänder um ungewöhnliche Formen, um die Teile an Ort und Stelle zu halten.

Alternative

Eine andere Methode wird verwendet, um Vinyl neben Leim auf Holz zu kleben. Ob Möbel oder etwas anderes, befestigen Sie das Vinyl mit Polsterstiften. Einige Reißnägel sind einfach und unsichtbar, wenn sie festgenagelt sind, während andere dekorativ sind, mit Blumen oder einem Design. Strecken Sie das Vinyl über das Holz und platzieren Sie einen Stift nahe an der Kante. Hämmern Sie den Stift mit einem Gummihammer fest und achten Sie dabei darauf, dass das Design nicht eingedrückt wird. Platzieren Sie die Reißnägel so weit auseinander oder so nah wie nötig. Wenn Sie Vinyl, das bereits mit Tischlerkleber auf Holz geklebt wurde, anheften, bleibt es an Ort und Stelle.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Vinylboden kleben - planeo silent stick die Alternative zum Kleber (April 2024).