Wie funktionieren Pneumatikmotoren?

Pin
Send
Share
Send

Um zu verstehen, wie ein Pneumatikmotor funktioniert, muss man zuerst wissen, was ein Pneumatikmotor ist. Ein Pneumatikmotor ist ein Mechanismus, der Druckluft aufnimmt und in Energie umwandelt, die dann für mechanische Arbeiten verwendet wird. Die Motoren sind in industriellen Anwendungen zu finden, in denen Kolbenantriebe oder eine Membran eine lineare Bewegung erzeugen. Pneumatikmotoren können neben Linearbewegungen auch Drehbewegungen erzeugen. Diese Art der Bewegung wird von einem Kolbenluftmotor oder einem Luftmotor erzeugt, der einer Schaufel ähnlich ist. Jeder Motortyp hat eine andere Funktion. Beispielsweise werden Erdgas- oder Dieselmotoren unter Verwendung von Luftmotoren mit Flügelzellen gestartet, die Drehbewegungen erzeugen.

Identifizierung

Typen

Rotationsluftmotoren arbeiten, wenn die Energie aus der Druckluft gespeichert und dann in den Motorraum geleitet wird, der abgedichtet ist. Der Druck wird abgeblasen und der Rotor dreht sich schnell. Wenn sich die Rotoren schnell drehen, ähnelt die Bewegung der einer Windmühle. Das Schwungrad des Motors wird vom Luftstarter oder Ritzel gedreht, wenn die Untersetzungsgetriebe ein hohes Drehmoment erzeugen.

Funktionen

Druckluftmotoren tauchen an verschiedenen Orten und Produkten auf. Sie sind in Reifengeschäften zu finden, in denen Luftgewehre eingesetzt werden. Sie werden in Handwerkzeugen wie Fräsern, Schlüsseln, Ratschen, Schleifern, Bohrern oder Schleifern verwendet. Die Motoren in Handwerkzeugen sind jedoch viel kleiner als die für industrielle Zwecke verwendeten. Obwohl die Leistung von Handwerkzeugen mit Pneumatikmotoren relativ gering ist, werden sie manchmal anstelle ihrer elektrischen Gegenstücke verwendet, da sie leicht und kompakt sind. Außerdem müssen sie nicht wie Elektrowerkzeuge aufgeladen werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Druckluft ganz leicht gemacht. Ressourceneffizienz (Kann 2024).