Wie schnell wachsen Apfelbäume?

Pin
Send
Share
Send

Apfelbäume (Malus spp.) wachsen je nach Sorte und Unterlage unterschiedlich schnell. Hausgärtner wollen natürlich wissen, wie schnell eine Apfelsorte wächst und wie lange es dauert, bis sie Früchte trägt. Weitere Aspekte, die berücksichtigt werden müssen, sind die Bestäubung und die Winterkühlzeiten, die beide erforderlich sind, damit ein Apfelbaum Früchte trägt.

Bildnachweis: Anton Prado FOTOGRAFIE / iStock / Getty ImagesZwei Apfelsorten werden normalerweise benötigt, um den Pollen zu erhalten, der für den Ertrag von Früchten erforderlich ist.

Pollen- und Winterkälteprobleme

Die meisten Apfelsorten sind nicht selbst fruchtbar; Sie brauchen Pollen einer anderen Apfelsorte, um Früchte zu tragen. Solch ein Apfelbaum, der alleine gepflanzt wird, bringt keine Früchte hervor. Einige Sorten sind selbstfruchtbar und liefern ihren eigenen Pollen, aber normalerweise bringen sie mehr Früchte, wenn sie Pollen von einer anderen Sorte erhalten. Die meisten Gartenversorgungszentren, in denen Apfelsetzlinge verkauft werden, verfügen über Tabellen, die den Pollenbedarf bestimmter Sorten darstellen.

Obwohl Äpfel im US-Landwirtschaftsministerium im Allgemeinen winterhart sind (Pflanzenhärte 3 bis 8), haben sie mit einigen Unterschieden zwischen den Sorten einen sogenannten Winterkühlbedarf - die Anzahl der Winterstunden unter 45 Grad Fahrenheit, die sie benötigen, um zu blühen und Früchte zu tragen. Die meisten Sorten benötigen 500 bis 1.000 Chill-Stunden. Nur wenige Sorten haben einen geringen Kühlbedarf - weniger als 500 Kühlstunden - und tragen in Gegenden mit warmen Wintern Früchte.

Geburtsraten

Baumpfleger definieren eine langsame Wachstumsrate für einen Baum als 12 Zoll oder weniger pro Jahr, eine mittlere Wachstumsrate als 13 bis 24 Zoll pro Jahr und eine schnelle Wachstumsrate als 25 oder mehr Zoll pro Jahr. Beispiele für Apfelbaumsorten und ihre Wachstumsraten sind:

  • "Stayman Winesap" (_Malus x domestica "Stayman Winesap" _), der jedes Jahr weniger als 30 cm wächst und in den Winterhärten der Zonen 5 bis 8 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart ist Täglich acht Stunden ungefiltertes Sonnenlicht.

  • "Red Jonathon" (_Malus x domestica "Red Jonathan", _ USDA-Zonen 4 bis 8), der 13 bis 24 Zoll pro Jahr wächst, wenn er feuchten, gut durchlässigen Boden und täglich sechs bis acht Stunden ungefiltertes Sonnenlicht hat.

  • "Red delicious" (_Malus x domestica "Red Delicious", _ USDA-Zonen 5 bis 8), der mehr als 60 cm pro Jahr wächst, wenn er in feuchten, gut durchlässigen Boden gepflanzt wird und täglich sechs bis acht Stunden ungefiltertes Sonnenlicht erhält .

  • "Anna" (_Malus x domestica "Anna", _ USDA-Zonen 5 bis 9), die 13 bis 25 Zoll oder mehr pro Jahr wächst. Es benötigt mäßige bis große Mengen Wasser bei voller Sonneneinstrahlung und ist eine Low-Chill-Sorte, die 200 bis 300 Chill-Stunden benötigt.

Schnelles Wachstum und Größe

Wenn Sie eine Apfelbaumsorte pflanzen, die für den Boden und das Klima Ihres Standorts geeignet ist, kann der Baum seine schnellste Wachstumsrate erzielen. Richtiges Düngen hilft auch. Mangels Ergebnissen eines Bodentests und während des ersten Jahres nach dem Pflanzen eines Apfelbaums streuen Sie 1 Pfund 10-10-10 Dünger auf den Boden, und zwar in einem Abstand von 6 Zoll vom Stamm des Baums bis zum Boden unter den äußeren Spitzen der Äste des Baums Winter oder früher Frühling, bevor der Baum nach dem Auftauchen aus der Ruhephase neues Wachstum hervorbringt. Bewässern Sie den gedüngten Boden, damit der Dünger in den Boden gelangt. Tragen Sie 2 Pfund des Düngers im zweiten Jahr und 3 Pfund im dritten Jahr auf. Geben Sie einem ausgewachsenen Baum nicht mehr als 5 bis 6 Pfund Dünger pro Jahr. Tragen Sie keinen Dünger auf, der näher als 20 cm an einem Baumstamm liegt.

Die Größe eines Baumes, weitgehend bestimmt durch die Art des Wurzelstocks, bestimmt auch seine Wachstumsrate. Apfelbäume in Standardgröße, die schnellsten Züchter, werden in der Regel mindestens 20 Fuß hoch. Halbzwergbäume werden ungefähr 15 Fuß hoch, und Zwergbäume werden ungefähr 10 Fuß hoch.

Die Höhenunterschiede beeinflussen weder die Art noch die Qualität der Früchte, die Äpfel tragen. Die Sorte oder Züchtung eines Apfelbaums hängt von der Sorte oder Züchtung des Sprosses ab - dem oberen Teil -, der auf seinen Wurzelstock oder den untersten Teil gepfropft wurde.

Jahre für die Ernte von Äpfeln

Neben der Wachstumsrate von Apfelbäumen ist für den Hausgärtner auch wichtig, wie lange ein Baum aus einer Baumschule braucht, um Früchte zu tragen.

Ein Apfelbaum, der aus einem Samen gewachsen ist, braucht normalerweise sechs bis zehn Jahre, um Früchte zu tragen.

Apfelsetzlinge, die in Baumschulen verkauft werden, sind in der Regel auf Wurzelstöcke gepfropfte Sorten. Ein Wurzelstock bestimmt die Baumgröße und wie lange es dauert, bis die darauf wachsende Sprossensorte Äpfel produziert. Tags auf Baumschulbäumen kennzeichnen Wurzelstöcke in der Regel eher durch Zahlen als durch Namen. Wurzelstöcke, die häufig für Apfelsorten verwendet werden, die Anzahl der Jahre, die das Wachsen von Sprossen benötigt, um Früchte zu tragen, und die Größe reifer Bäume umfassen:

  • Wurzelstock MM.111, vier bis sechs Jahre, Standardgröße Bäume.
  • Wurzelstöcke MM.106 und M.7a, drei bis vier Jahre, Bäume in Standardgröße.
  • Wurzelstock M.26, zwei bis vier Jahre, kleiner als normale Bäume.
  • Rootstocks Mark und M.9, zwei bis drei Jahre, kleiner als Standardbäume.

Pin
Send
Share
Send