Wie lagern Pflanzen überschüssigen Zucker?

Pin
Send
Share
Send

Alle lebenden Organismen werden aus Einheiten gebildet, die als Zellen bezeichnet werden. Alle Zellen enthalten DNA, um andere Zellen zu erzeugen. Die Zellen sind semipermeabel, was bedeutet, dass einige Substanzen durch die Membran gelangen und anderen den Zugang verweigern. Pflanzenzellen sind etwas komplexer. Sie haben interne Unterabschnitte, die als Organellen und Mikrofasern bekannt sind und ein Zytoskelett in einem Kern bilden, der an die Membran gebunden ist, die DNA enthält. Nicht verbrauchter Zucker in Pflanzen wird als Stärke gelagert. Stärke wird als komplexer Zucker angesehen.

Wie lagern Pflanzen überschüssigen Zucker?

Pflanzen, Zellen und Stärke

Die Zellwand

Die Zellwand einer Pflanze hat eine Barriere, gegen die die Membran drückt und die zur Aufrechterhaltung einer starren Struktur verwendet wird. In der Pflanze wird überschüssiger Zucker als Stärke gespeichert. Stärke wird als Hauptbestandteil von Nahrungsmitteln angesehen, die in den menschlichen Körper aufgenommen werden, um als Energie verwendet oder als Fett gespeichert zu werden. Ebenso verwendet die Pflanze diese Stärken als gelagerte Nahrungsquelle. In holzigen Pflanzenstängeln wird Stärke auch zur späteren Verwendung als Energie gespeichert. Es ist bekannt, dass Bäume durch Photosynthese Zucker erzeugen. Der ungenutzte Zucker wird durch das Phloem transportiert, im Stamm oder in den Wurzeln als Stärke gespeichert und dann wieder in Zucker umgewandelt, um zu Beginn eines neuen Frühlings wieder als Energie verwendet zu werden.

Glucose

Die Glucoseeinheiten in Pflanzen sind in linearen Bindungen verbunden. Wenn Pflanzen Energie für die Zellarbeit benötigen, hydrolysieren sie die gelagerte Stärke und setzen die Glukose-Untereinheiten frei. Das in diesem Verfahren verwendete strategisch verzweigte Polymer von Glucose ist als Amylopektin bekannt; es und Amylose bilden die zwei Hauptkomponenten von Stärke. Stärke selbst besteht zu mindestens 70% aus Amylopektin und macht den größten Teil der Pflanze aus, die zur Energiespeicherung verwendet wird.

Pin
Send
Share
Send