Mein Geschirrspüler steckt im Spülgang fest

Pin
Send
Share
Send

Normalerweise arbeiten Geschirrspülmaschinen reibungslos und bewegen sich taktgenau durch die Zyklen. Bei Geschirrspülern treten jedoch gelegentlich Störungen auf, z. B. wenn der Spülvorgang nicht abgeschlossen wird. Dies kann durch eine Fehlfunktion in einer von mehreren Komponenten verursacht werden, einschließlich des Wasserheizzyklus, des Thermostats oder des Timers, und kann auch durch eine Fehlfunktion des Schwimmers oder Schwimmerschalters verursacht werden.

Gutschrift: Comstock Images / Comstock / Getty Images Ein fehlerhafter Thermostat kann den Geschirrspüler daran hindern, aus dem Spülzyklus auszusteigen.

Wasserheizkreislauf

Eine Störung im Wasserheizkreis kann dazu führen, dass der Geschirrspüler im Spülkreislauf hängen bleibt. Nachdem sich der Geschirrspüler mit Wasser gefüllt hat, wird er angehalten, bis das Wasser auf die richtige Temperatur erwärmt wurde, um eine gründliche Reinigung zu gewährleisten. Eine Fehlfunktion des Heizelements verhindert jedoch, dass der Geschirrspüler zum nächsten Zyklus übergeht.

Thermostat

Zusätzlich zum Warmwasserbereitungszyklus kann ein Problem mit dem Thermostat dazu führen, dass der Geschirrspüler im Spülzyklus bleibt. Der Thermostat regelt nicht nur die Temperatur des Trockners, sondern auch die Wassertemperatur. Ein defekter Thermostat lässt das Wasser nicht die richtige Temperatur erreichen, sodass der Zyklus nicht fortgesetzt werden kann.

Timer

Probleme mit dem Timer können den Geschirrspüler auch im Spülgang sperren. Der Timer bestimmt, wann und wie lange Strom an die anderen Teile des Geschirrspülers geleitet wird. Wenn der Timer jedoch fehlerhaft ist, stoppt der Geschirrspüler den Spülvorgang nicht und fährt nicht mit dem nächsten Schritt fort.

Schweben

Eine Fehlfunktion des Schwimmers oder Schwimmerschalters kann verhindern, dass der Geschirrspüler aus dem Spülzyklus ausfährt. Wenn sich der Geschirrspüler mit Wasser füllt, steigt auch der Schwimmer und stoppt das Wasser, wenn die entsprechende Menge in die Maschine gelangt ist. Ein Problem mit dem Schwimmer oder dem Schwimmerschalter führt jedoch dazu, dass der Mechanismus nicht bestimmen kann, wann das Wasser gestoppt werden soll, und dies verhindert, dass der Waschzyklus endet.

Pin
Send
Share
Send