Warum ist das Mischen von Ammoniak und Bleichmittel gefährlich?

Pin
Send
Share
Send

Bleichmittel sind allgegenwärtige und besonders nützliche Haushaltsreiniger und Desinfektionsmittel. Die chemischen Eigenschaften, die das Bleichen zu einem so wirksamen Desinfektionsmittel machen, können jedoch bei unsachgemäßer Verwendung zu einer Gefährdung führen. Zum Beispiel sollte Bleichmittel niemals mit ammoniakhaltigen Produkten gemischt werden, da die daraus resultierenden chemischen Reaktionen gefährlich giftig sein können.

Verstehen Sie, welche Chemikalien nicht mit Bleichmitteln gemischt werden sollten, um mögliche Toxizität zu vermeiden.

Bleichen

Der chemische Wirkstoff in Bleichmitteln ist Natriumhypochlorit, eine Verbindung, die aus Natrium, Sauerstoff und Chlor besteht, sowie ein Wirkstoff in anderen Haushaltsreinigungs- und Desinfektionsmitteln, Wasserreinigern, Beckenfiltersystemen und anderen Haushaltsprodukten. Natriumhypochlorit ist für sich genommen gefährlich, wenn es verschluckt wird. Das Verschlucken einer verdünnten Natriumhypochloritmischung kann zu leichten Magenreizungen führen, und das Verschlucken von reinem Natriumhypochlorit kann schwerwiegendere Probleme verursachen. Bleichmittel können jedoch noch giftiger sein, wenn sie mit anderen Chemikalien gemischt werden.

Bleichmittel und Ammoniak

Wenn Sie jemals Bleichmittel gekauft haben, haben Sie wahrscheinlich ein Warnschild gesehen, das Sie davor warnt, das Bleichmittel mit einem Produkt zu mischen, das Ammoniak enthält. Die Gefahr der Vermischung besteht darin, dass Ammoniak Chlorgas und andere Chloramine aus Natriumhypochlorit "freisetzt". Chlorgas ist für den Menschen im Wesentlichen giftig und wurde im Zweiten Weltkrieg als chemische Waffe eingesetzt.

Toxizität

Bei geringer Exposition verursacht Chlorgas Augen-, Nasen- und Rachenreizungen, Husten und Atemnot. Längere Expositionsperioden können zu starken Brustschmerzen, extremen Atembeschwerden, Erbrechen, Bauchschmerzen, Lungenentzündung und Flüssigkeitsfüllung der Lunge führen. Sehr hohe Belastungen können zu Schock, Delirium und Koma führen und sogar zum Tod des Menschen führen.

Andere Überlegungen

Wenn bei jemandem eines oder mehrere dieser Symptome auftreten und Sie glauben, dass dies die Ursache für die Exposition gegenüber Chlorgas ist, wenden Sie sich sofort an eine Giftinformationszentrale. Verursachen Sie niemals Erbrechen bei der Person, bei der die Symptome auftreten, es sei denn, Sie werden von einer medizinischen Fachkraft dazu aufgefordert. Bringen Sie die Person an die frische Luft und teilen Sie dem Arzt, mit dem Sie Kontakt aufgenommen haben, den Namen und die Inhaltsstoffe der gemischten Produkte mit.

Pin
Send
Share
Send