Schattentolerante mehrjährige Reben

Pin
Send
Share
Send

Stauden sind ein fester Bestandteil eines Gartens und kehren von Frühling zu Frühling zurück, um Zäune abzusinken, nicht perfekte Strukturen zu verbergen oder einfach nur einen interessanten Punkt im Garten zu präsentieren. Eine große Anzahl von Reben bevorzugt sonnige Bedingungen, aber einige attraktive Blüten- und Laubreben gedeihen im Halbschatten bis Vollschatten.

Blühende Reben

Bildnachweis: TransientEternal / iStock / Getty ImagesDie weißen Blütenbüschel des Sternjasmin duften im Garten.

Blühende Reben können in einer Vielzahl von Blütenformen und -farben gefunden werden. Sie bevorzugen Licht Schatten oder gesprenkelte Sonne über dichten Schatten. Die meisten der folgenden Blüten blühen einmal im Jahr im Frühling oder Sommer:

  • Dreifarbige oder bunte Kiwi (Actinidia kolomikta 'Arctic Beauty') hat eine weiße und rosa Abwechslung auf großen, ovalen, grünen Blättern. Im Mai erscheinen weiße Blüten, gefolgt von stachelbeerartigen Früchten. Variegated Kiwi wächst am besten in hellem Schatten, weil stärkeres Licht sein buntes Laub trübt. Diese Rebe ist in den Winterhärtezonen 4 bis 8 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart.
  • Holländerpfeife (Aristolochia durior) kann eine Länge von 25 bis 30 Fuß erreichen und gedeiht im Schatten oder in der vollen Sonne. Runde, dunkelgrüne Blätter verbergen oft die purpurfarbenen, pfeifenförmigen Blüten. Dutchman's Pfeife ist ein kräftiger Züchter und sollte im späten Winter beschnitten werden, um sein Wachstum zu kontrollieren. In den USDA-Zonen 4 bis 8 ist es schwierig.
  • Sternjasmin (Trachelospermum jasminoides) umhüllt den Garten mit dem süßen, starken Geruch seiner duftenden, sternförmigen Blüten. Die Blüten erscheinen im späten Frühling bis in den Frühsommer. Sternjasmin bevorzugt hellen Schatten gegenüber voller Sonne und ist in den USDA-Zonen 8 bis 11 winterhart

Laub Reben

Kredit: Sielan / iStock / Getty ImagesBoston Efeu kann eine Backsteinmauer schnell bedecken.

Diese mehrjährigen Laubreben vertragen mehr Schatten als blühende Reben:

  • Boston Ivy (Parthenocissus tricuspidata) wächst im vollen Schatten oder bei gedeckten Lichtverhältnissen. Es wird oft gesehen, wie es Backsteinmauern bedeckt, besonders die der "Ivy League" -Hochschulen. Es haftet auf Oberflächen mit Luftwurzeln, die als Haftfestigkeiten bezeichnet werden. Die glänzenden, grünen, dreilappigen Blätter färben sich im Herbst leuchtend orange und rot. Als kräftiger Züchter gilt es im Nordosten der USA als invasiv. Im zeitigen Frühjahr zurückschneiden, um das Wachstum zu kontrollieren. Boston Ivy ist in den USDA-Zonen 3 bis 9 winterhart.
  • Englischer Efeu (Hedera-Helix) ist eine schnell wachsende Rebe, die oft zum Fluch derjenigen wird, die sie lieben. Englisch Efeu ist in der Lage, Längen von 50 Fuß oder mehr zu erreichen. Er bevorzugt einen hellen Schatten und gilt als invasiv in Bereichen, in denen er dem vorgesehenen Platz entkommen ist. Der jährliche Frühlingsschnitt ist ein Muss, um die Kontrolle über diese immergrüne Rebe zu behalten. In Gebieten, in denen es winterlicher Kälte und Wind ausgesetzt ist, können die Blätter braun werden und abfallen. Englischer Efeu ist in den USDA-Zonen 4 bis 9 winterhart.
  • Kriechfeige (Ficus pumila) ist eine immergrüne Rebe mit winzigen, ledrigen Blättern. In den USDA-Zonen 9 bis 11 ist es winterhart und bevorzugt hellen Schatten. Es ist ein kräftiger Züchter und bedeckt schnell jede Oberfläche, auf die es trainiert wurde. Maximale Längen können 25 bis 30 Fuß erreichen. Es verträgt auch trockenere Bedingungen.

Herbst- und Winterfarbe

Kredit: OnTheWind / iStock / Getty ImagesVirginia Creepers fünfzackige Blätter färben sich leuchtend rot, sobald die Temperaturen abkühlen.

Diese Schattenreben sorgen im Winter für Farbe, sowie Sommer:

  • Japanische oder chinesische Hortensie (Schizophragma hydrangeoides 'Moonlight') ist keine echte Hortensie. Es ist laubabwerfend und lässt gelbe, herzförmige Blätter im Herbst fallen, um rötliche Stämme aufzudecken. Im Sommer ähneln die weißen Blüten mit den flachen Spitzen Hortensienblüten und die Blätter sind silbrig grün. Es bevorzugt hellen Schatten und ist ein kräftiger Winzer, der jedoch mehrere Jahre braucht, um sich zu etablieren. In den USDA-Zonen 6 bis 9 ist es winterhart.
  • Virginia Creeper (Parthenocissus quinquefolia) stammt aus der östlichen Hälfte der USA und aus Kanada. Virginia Creeper ist für sein leuchtend rotes Laub im Herbst bekannt und in den USDA-Zonen 3 bis 9 winterhart. Vollschatten- oder vollsonnige Standorte sind für diese Rebe geeignet, die auch dürretolerant ist.

Kolibri-und Schmetterlings-Magneten

credit: SalernoScapes / iStock / Getty Images Kolibris lieben die gespreizten Blüten der Trompetenrebe.

Ein Plus an diesen Schattenreben ist ihre Fähigkeit dazu anlocken Kolibris und Schmetterlinge zu ihren Blumen:

  • Trompetenkriechpflanze (Campsis radicans) produziert im Sommer orangefarbene, trompetenförmige Blüten, die Kolibris lieben. Bevorzugt Halbschatten, ist es in den USDA-Zonen 4 bis 9 winterhart und stammt aus dem Osten Kanadas, Kalifornien, Oregon und den meisten Teilen der mittleren und östlichen Vereinigten Staaten. Diese Laubrebe erreicht Längen von 40 Fuß und erfordert einen jährlichen Schnitt, um die Kontrolle zu behalten.
  • Red Rhapsody Chinesische Hortensie (Schizophragma ellipitifolium 'MonLaBaHe') ist eine seltene Rebe, aber es lohnt sich, sie zu finden. Große Blütenköpfe ziehen Schmetterlinge an, während leuchtend rote Neubildungen und Stängel ein Augenschmaus sind. Es wächst im vollen bis hellen Schatten und ist in den USDA-Zonen 6 bis 9 winterhart.

Pin
Send
Share
Send