Wie man Hagebutten beschneidet

Pin
Send
Share
Send

Hagebutten sind die Früchte, die von Rosenpflanzen nach der Blüte entwickelt werden. Sie reifen an der Rosenpflanze im Herbst und oft bis in den Winter, wenn sie an Ort und Stelle belassen werden. Die meisten Rosenarten produzieren Hüften in gewisser Größe und Menge, aber alte Garten-, Erbstück- und klassische Strauchrosen entwickeln nach Angaben der Universität von Illinois tendenziell mehr von ihnen als moderne, hochrassige Sorten. Das Zurückschneiden von Hagebutten kann an mehreren Punkten ihrer Entwicklung erfolgen, abhängig von Ihren Zielen für die Pflanzenleistung und dem Aussehen, das Sie in Ihrem Garten bevorzugen. Hagebutten sind essbar für Menschen und enthalten einen hohen Gehalt an Vitamin C und werden von Vögeln und anderen Tieren als Nahrungsquelle geschätzt.

Ein Paar reife Hagebutten noch am Stiel.

Schritt 1

Ernten Sie im Herbst frische Hagebutten in ihrer höchsten Reife. Die Hagebutten sind reif, wenn sie anschwellen, die Haut ein sattes Orange oder ein leuchtendes Rot annimmt, die Haut noch relativ glatt ist und beim Drücken mit dem Daumen nur wenig nachgibt. Warten Sie ungefähr vier Monate, nachdem die ersten Blüten bestäubt wurden, damit sich Hagebutten entwickeln und zur Ernte bereit sind.

Schritt 2

Pflegen Sie die Hagebutten Ihrer Pflanzen im Spätsommer, Herbst oder frühen Winter, indem Sie einzelne Hagebutten, die sich verfärbt haben, beschädigt sind oder einfach unschön aussehen, selektiv entfernen. Schneiden Sie die einzelnen Hüften auf dem dünnen, kurzen Stiel, der die einzelne Hagebutte mit dem größeren Cluster verbindet, und verwerfen Sie den Schnitt. Machen Sie den Schnitt vorsichtig, um die gesunden Hüften nicht zu stören oder vom Cluster zu trennen.

Schritt 3

Getrocknete und ausgetrocknete Hagebuttenreste an der Pflanze im Frühjahr nach dem letzten harten Frost entfernen. Während des Winters lösen Tiere oder schlechtes Wetter normalerweise die Hüften von den Rosenpflanzen, aber gelegentlich bleiben einige angebunden. Schneiden Sie den Rosenkohl bis zu einem Punkt lebendigen Holzes zurück, an dem die Hüften befestigt sind, und zwar nur 1 bis 2 cm über einer gesunden Knospe oder Blattachse. Die ausgetrockneten Hüften können kompostiert oder weggeworfen werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Naturlehrpfad #5: Die Wildrose Hagebutte (March 2024).