Über Messingoxidation

Pin
Send
Share
Send

Messing ist eines der beliebtesten Materialien im Innenausbau, insbesondere in älteren Gebäuden. Beschläge, Türklinken, Gedenktafeln, Garderoben und viele andere Details eines Hauses werden häufig aus Messing gefertigt. Während das Metall einen schönen Glanz hat, kann es sich im Laufe der Zeit aufgrund von Oxidation verändern. Während für viele Menschen oxidiertes Messing unschön aussehen kann, ist es ein Zustand, der behandelt werden kann.

Kredit: AlexMax / iStock / GettyImagesAbout Brass Oxidation

Was ist Oxidation?

Oxidation ist eine chemische Reaktion, die auftritt, wenn Messing, eine Kupferlegierung, mit der Luft in Kontakt kommt. Wenn Messing zum ersten Mal hergestellt wird, wird es in der Regel mit einem Lack versiegelt, der sich jedoch mit der Zeit abnutzt. Bei regelmäßiger Verwendung und Handhabung ist das Messing selbst dem Luftsauerstoff ausgesetzt, und es tritt Oxidation auf, die zu einem Anlaufen oder einer Patina auf der Oberfläche des Messings führt, die verhindert, dass es sauber und hell aussieht.

Während oxidiertes Messing im Originalzustand nicht immer so schön aussieht wie Messing, kann das Messing durch den Oxidationsprozess eine Schutzschicht oder Patina auf seiner Außenseite bilden, um weitere Korrosion oder Beschädigungen zu vermeiden.

Messing enthält eine signifikante Menge des Elements Zink und ist daher für einen als "Entzinkung" bekannten Prozess anfällig. Dies tritt auf, wenn Zink erodiert und das Kupfer seine Form beibehält, jedoch nicht seine Festigkeit, und Kupfer bröckelt und zerfällt. Dies ist besonders problematisch, wenn das Messing eine über die Dekoration hinausgehende Funktion erfüllt, z. B. ein Rohr, eine Schraube oder eine andere Verbindungsfunktion. Korrodiertes Messing, das geschwächt ist, kann äußerst gefährlich sein.

Identifizierung von korrodiertem und oxidiertem Messing

Im Allgemeinen korrodiert Messing, wenn die Zink-, Kupfer- und Zinnkomponenten der Messinglegierung Wasser ausgesetzt sind. Dies ist eine Gefahr für Messingrohre, Fensteraußenverkleidungen und die Beschläge auf Booten. Korrosion in Messing ist leicht an rötlichen oder rosa Flecken auf der Oberfläche des Objekts zu erkennen. Neben der Einwirkung von Wasser kann die Einwirkung von Quecksilber und Ammoniak auch Messingkorrosion verursachen.

Die Oxidation sieht dagegen ganz anders aus. Oxidiertes Messing ist typischerweise schwärzlich, grün oder blau und härtet wie eine dicke Kruste über der Oberfläche des Messings aus. Diese Beschichtung blättert typischerweise ab und kann entfernt werden, um die glänzende Messingoberfläche freizulegen. Die Oxidation hat keinen Einfluss auf die Unversehrtheit des Messings wie die Korrosion. Einige Leute lassen die Messingoxidation zur dekorativen Wirkung an, und sie ist als "Patina" bekannt. Manchmal werden Patinas absichtlich angewendet, um einen gealterten oder verwitterten Look zu erzielen.

So reinigen Sie die Oxidation von Messing

Die Reinigung von Messing kann mit Haushaltsreinigern durchgeführt werden, die im Home Depot oder in anderen Baumärkten erhältlich sind. Es ist jedoch auch möglich, die Oxidation von Messing auf natürliche Weise ohne Verwendung von Chemikalien zu reinigen. Machen Sie einen natürlichen Messingreiniger, indem Sie den Saft von einer halben Zitrone in eine Schüssel drücken und etwa einen Teelöffel Backpulver hinzufügen und umrühren, bis alles vermischt ist. Tragen Sie die Paste mit einem weichen Tuch auf das oxidierte Messing auf. Sobald Sie die Paste in das Messing eingearbeitet haben, spülen Sie es mit Wasser und trocknen Sie es dann sofort gründlich mit einem sauberen Handtuch ab, um zusätzliche Schäden durch Kontakt mit Wasser zu vermeiden.

Pin
Send
Share
Send