Wie man berechnet, wie viel Licht ein Raum benötigt

Pin
Send
Share
Send

Vergessen Sie Fußkerzen oder Luxus, die schwer zu fassen oder zu benutzen sein können. Bei der Ermittlung des Beleuchtungsbedarfs in Ihren Räumen gibt es eine viel einfachere Formel. Obwohl es nicht so präzise ist wie mathematisch konstruierte Formeln, ist die Verwendung der Formel zur Übersetzung der Beleuchtungsanforderungen in die benötigte Wattzahl viel einfacher und kann schnell auf jede Beleuchtungssituation angewendet werden. Mit ein paar Anpassungen und Überlegungen kann es für jeden Raum in Ihrem Haus funktionieren.

Die Menge des insgesamt verfügbaren Lichts - natürlich und künstlich - wirkt sich auf den Komfort des Raums aus.

Schritt 1

Messen Sie die Länge und Breite des Raumes. Teilen Sie ungewöhnlich geformte Räume, z. B. L-förmige Räume, in zwei Segmente ein und messen Sie jedes, da es unwahrscheinlich ist, dass ein einzelnes Licht den gesamten Raum ausreichend beleuchtet.

Der Zweck des Raums bestimmt die Platzierung der Beleuchtung.

Multiplizieren Sie die Breite mit der Länge für jeden Raum oder jedes Raumsegment, falls zutreffend. Multiplizieren Sie das Ergebnis mit 1,5, um die geschätzten Watt zu bestimmen, um einen Raum ausreichend zu beleuchten. Zum Beispiel multiplizieren Sie für einen Raum, der 10 Fuß breit und 12 Fuß lang ist, 10 mal 12, um 120 zu erhalten, und multiplizieren Sie dann mit 1,5, um 180 Watt zu erhalten. Unter Verwendung der gleichen Formel benötigt ein L-förmiger Raum mit einem 10 Fuß breiten mal 8 Fuß langen Abschnitt und einem 10 Fuß breiten mal 4 Fuß langen Abschnitt 120 Watt im ersten Abschnitt und 60 Watt im anderen für insgesamt 180 Watt Licht.

Schritt 3

Passen Sie die Wattzahl für Räume wie gewünscht nach oben an. Bereiche, in denen detailreiche, aufgabenspezifische Arbeiten ausgeführt werden, oder Räume, in denen sich ältere Menschen aufhalten, benötigen beispielsweise mehr Licht. Multiplizieren Sie die Breite mit der Länge des Raums und multiplizieren Sie das Ergebnis mit 2,5, um einen höheren Lichtbedarf abzuschätzen. Ein Raum, der 10 Fuß breit und 12 Fuß lang ist, würde nach dieser Formel 300 Watt benötigen.

Erweitern Sie das Umgebungslicht mit aufgabenspezifischer Beleuchtung.

Verteilen Sie die Lichtleistung im Raum, um eine angemessene Beleuchtung für Aufgaben und Umgebungen zu erzielen. Ein 10 mal 12 Fuß großer Raum, der für eine durchschnittliche Beleuchtung beleuchtet wird - unter Verwendung des 1,5-Multiplikators - kann die erforderlichen 180 Watt auf eine Leselampe von 60 Watt und drei Schienenlichter von 40 Watt für die Umgebungsbeleuchtung aufteilen. Wenn Sie einen Deckenventilator mit weiteren 60 Watt hinzufügen, haben Sie im Bedarfsfall ein intensiveres Licht, obwohl Sie die 300-Watt-High-Light-Figur ein wenig scheuen.

Pin
Send
Share
Send