Duschsitzhöhe Empfehlung

Pin
Send
Share
Send

Die ideale Höhe eines Duschsitzes ist eine, die die Verwendung des Sitzes auch für Personen mit eingeschränkter Mobilität erleichtert, und diese ideale Höhe ist in den Richtlinien des Bundes für den barrierefreien Bau von Gebäuden festgelegt.

ADA-Konformität

Das Gesetz über Amerikaner mit Behinderungen legt Richtlinien für die Gebäudeplanung fest mit dem Ziel, alle öffentlichen Einrichtungen für jedermann zugänglich zu machen, unabhängig von physischen Einschränkungen. Die ADA-Regeln gelten für öffentliche und gewerbliche Gebäude, aber die Richtlinien des Gesetzes liefern auch wertvolle Hinweise für private oder private Bauherren, die eine optimale Zugänglichkeit ihrer Gebäude wünschen.

Die ADA enthält detaillierte Anforderungen für die Gestaltung und Platzierung von Duschsitzen, einschließlich Abständen zwischen dem Sitz und der Duschöffnung, zwischen dem Sitz und der Duschwand. Die Anforderung an die Sitzhöhe ist jedoch sehr einfach: Die Oberseite des Sitzes muss mindestens 17 Zoll und höchstens 19 Zoll über dem Duschboden liegen.

Bauvorschriften

Für den privaten Bau gelten Bauvorschriften, die von den örtlichen Baubehörden eingehalten und durchgesetzt werden. Obwohl sich die Codes von Ort zu Ort unterscheiden, basieren die meisten lokalen Bauvorschriften auf dem International Residential Code, einem vom International Code Council entwickelten Standardcode.

Wie der ADA gibt der IRC Empfehlungen für die Platzierung von Duschsitzen, die sich hauptsächlich auf den Abstand um den Sitz beziehen und keine Sitzhöhe angeben. In Ermangelung spezifischer Code-Anforderungen gibt die National Kitchen and Bath Association die Empfehlung der ADA für eine Sitzhöhe zwischen 17 und 19 Zoll wieder. Diese Empfehlung gilt für alle Arten von Duschsitzen, einschließlich Klappsitzen, abnehmbaren Sitzen und fest installierten Sitzbänken.

Pin
Send
Share
Send