Ist ein Wacholder ein Zedernbaum?

Pin
Send
Share
Send

Wacholder gehören zur Gattung Juniperus und zur Familie der Cupressaceae oder Zypressen. Über 60 bekannte Wacholderarten sind auf der ganzen Welt verstreut. Zedern sind botanisch unter dem Gattungsnamen Cedrus bekannt und gehören zur Familie der Pinaceae oder Kiefern. Wacholder und Zedern sind immergrüne Pflanzen.

Der Wacholder ist immergrün mit quirlartigen Blättern.

Nur wenige echte Zedern

Die Verwirrung zwischen den beiden Gattungen ist auf die gebräuchlichen Namen einiger Arten zurückzuführen. Laut "Hortus Third" gibt es etwa 35 Sträucher und Bäume mit dem Wort "Zeder" in ihren gebräuchlichen Namen. Nur drei von ihnen gehören zur Gattung Cedrus.

Wacholder Zeder genannt

Mindestens sechs Wacholderarten tragen im Volksnamen "Zeder". Diese sechs sind: Bermuda-Zeder (Juniperous bermudiana), Colorado-Rotzeder (Juniperous scopulorum), Kriechzeder (Juniperous horizontalis), Ozark-Weißzeder (Juniperous ashei), Eastern-Rotzeder (Juniperous virginiana) und Southern-Rotzeder (Juniperous silicicola).

Verwendet

Wacholder und Zedern sind außergewöhnlich nützliche Pflanzen mit vielen Landschaftsanwendungen. Eine Wacholderart, Juniperous communis, wird auch zu kulinarischen Zwecken verwendet, insbesondere als Geschmacksstoff für Gin. Zeder ist bekannt für den Duft des Holzes und für seine Beständigkeit gegen Fäulnis.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Die Himalaya-Zeder - Cedrus deodara (April 2024).