Wie man eine Jadepflanze bonsai

Pin
Send
Share
Send

Die in Südafrika beheimatete Jadepflanze erfreut sich rascher Beliebtheit als beliebter Bonsai. Es ist einfach zu züchten und kann drinnen oder draußen gehalten werden. Das Wurzelsystem der Jadepflanze eignet sich für flache Behälter, was sie zur idealen Wahl für die Verwendung als Bonsai- oder Miniaturpflanze macht. Das Training einer Jadepflanze ist ziemlich einfach - sie können mit Gewichten und Draht mühelos manipuliert werden. Mit Sorgfalt und Aufmerksamkeit kann eine Jadepflanze einen attraktiven Bonsai ergeben.

Jadepflanzen können zu attraktiven Bonsai ausgebildet werden.

Schritt 1

Suchen Sie sich einen Topf, der groß genug ist, um die Jadepflanze wachsen zu lassen. Er sollte etwas breiter und tiefer sein als die Pflanze und ihr Wurzelballen. Verwenden Sie eine Blumenerde, die aus einem Teil sterilisiertem Lehm, zwei Teilen scharfem Sand und zwei Teilen Torf besteht. In die volle Sonne stellen.

Schritt 2

Beschneiden Sie Ihre Jade-Bonsai, um es zu formen. Der Jadebonsai ist in der Lage, aggressivem Beschneiden zu widerstehen. Kneifen und entfernen Sie Zweige, die an unerwünschten Stellen wachsen, um Ihren Jade-Bonsai zu verfeinern. Während der Wachstumssaison ist ein häufiges Beschneiden erforderlich. Die Bonsai müssen möglicherweise zweimal pro Woche beschnitten werden. Beim Entfernen von Zweigen und Ästen sollten keine konkaven, sondern glatte Schnitte vorgenommen werden. Achten Sie darauf, nicht zu tief zu schneiden, da dies zu einer Narbe führen kann. Jadepflanzen sind zäh und müssen nach dem Beschneiden nicht versiegelt werden.

Schritt 3

Sie können Ihren Jade-Bonsai in viele der traditionellen Bonsai-Stile einarbeiten, z. B. "Leaning" (schräges, windgepeitschtes Aussehen) oder "Informal Upright" (bei dem sich der Rumpf nach links oder rechts biegt). Manipulieren Sie Ihre Bonsai mit kleinen Gewichten, die zum Biegen an den Zweigen aufgehängt werden können, oder mit sehr sanften Kabeln. Aluminiumdraht ist eine der gebräuchlichsten Formenmethoden für Ihre Bonsai. Wickeln Sie den Draht um den Zweig und biegen Sie den Zweig dann in die gewünschte Form. Verwenden Sie 1 mm Draht für kleinere Bäume und vergrößern Sie die Größe, wenn der Baum wächst. Halten Sie den Draht so dünn, dass er ihn stützt, bis er in Position gebracht wurde. Die Verdrahtung des Baumes erfolgt am besten im Herbst oder Winter.

Schritt 4

Repot die Bonsai-Pflanze alle paar Jahre. Tun Sie dies während der Frühlings- und Sommermonate. Schneiden Sie die Wurzeln ein wenig zurück, wenn Sie sie um ca. 1/4-Zoll umtopfen. Geben Sie der Pflanze nach dem Umtopfen einige Wochen Bewässerungspause, bevor Sie mit dem regulären Bewässerungsplan fortfahren.

Schritt 5

Während der Vegetationsperiode Frühling und Sommer einmal im Monat düngen. In den Wintermonaten nicht düngen. Verwenden Sie ein ausgewogenes Düngemittel für Bonsai.

Schritt 6

Gießen Sie den Bonsai so viel, dass die Pflanze nicht austrocknet. Achten Sie darauf, dass Sie es nicht übergießen (lassen Sie den Boden nicht feucht werden). Fügen Sie gerade genug Wasser hinzu, um den Boden zu befeuchten. Lassen Sie die Oberseite des Bodens zwischen dem Gießen etwas austrocknen. Reduzieren Sie das Gießen in den Wintermonaten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Geldbaum Bonsai schneiden und vermehren (April 2024).