13 Wüstenpflanzen für die Landschaftsgestaltung

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Wendell Burnett Architects

Auf den ersten Blick mag die Wüste wie ein endloser Streifen leblosen Landes erscheinen. Tatsächlich sind hier Hunderte von Pflanzenarten beheimatet, darunter eine Vielzahl von Wildblumen, Kakteen, Bäumen, Sträuchern und Gräsern. Wüstenpflanzen kommen in einer Vielzahl von Farben, Formen und Größen vor, die so lebendig und einzigartig sind, dass sie Landschaften in lebende Kunstwerke verwandeln können. Egal, ob Sie Lust haben, Ihren Garten in eine Oase im Wüstenstil zu verwandeln oder nur nach etwas dürrefreundlicheren Landschaftsgestaltungsmöglichkeiten suchen, jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um Ihr Wissen über Wüstengrün aufzufrischen. Hier sind 13 der häufigsten Wüstenpflanzen, um Ihre Anforderungen an die Landschaftsgestaltung im Südwesten zu erfüllen.

1. Kurvenblatt-Yucca (Yucca gloriosa var. Tristis)

Kredit: HGTV

Yucca ist eine der allgegenwärtigsten Wüstenpflanzen mit über vierzig bekannten Sorten, und ihre optische Anziehungskraft endet nicht mit ihrem lebhaften Bündel hellgrüner Speere. Als Mitglied der Agavenfamilie kräuseln sich ihre Blätter beim Wachsen der Pflanzen und sie blühen auch duftende Blumen. Wenn es um die Pflege einer Yucca-Pflanze geht, ist wenig erforderlich, aber die Entwässerung ist unerlässlich.

2. Goldener Fasskaktus (Echinocactus grusonii)

Kredit: Diese vier Wände

Die einzigartig kurze, runde Form des goldenen Fasskaktus macht ihn zu einer optisch auffälligen Ergänzung für jede Landschaftsgestaltung. Von den vielen Arten von Kakteen eignet sich diese besonders gut als Teil eines Steingartens (oder eines geometrisch geneigten Landschaftsdesigns), dank ihrer kugelförmigen Form. Im Laufe der Jahre können die Globen ihre Form ändern und sich mit dem Wachstum der Pflanzen in Zylinder verwandeln. Diese Kakteen können in mehreren Grüntönen mit Nadeln in verschiedenen Gelbtönen erscheinen, da gelegentlich leuchtend gelbe Blüten von ihren Spitzen blühen.

3. Ghost Plant Succulent (Graptopetalum paraguayense)

Kredit: Gardenia

Möglicherweise haben Sie gesehen, dass diese wartungsarmen Sukkulenten in der letzten Zeit häufiger in schön gestalteten Außenbereichen auftauchen. Die Rosenform der Geisterpflanze - nicht zu verwechseln Monotropa uniflora, das auch als "Geisterpflanze" bezeichnet wird, ist in einer Vielzahl von Größen erhältlich. Während sie in der Farbe überwiegend staubgrün sind, gibt es Zeiten, in denen die Rosetten an den Rändern einen angemessen rosigen Farbton aufweisen. Geisterpflanzen eignen sich hervorragend für Steingärten, entlang von Wegen, als Gartenränder oder in Pflanzgefäßen angeordnet.

4. Paddle Plant oder Red Pancake (Kalanchoe Thyrsiflora)

Kredit: BHG

Am häufigsten als "Paddelpflanze" bezeichnet, trägt dieser Sukkulente eine Reihe von skurrilen Namen, darunter "roter Pfannkuchen", "Flapjack" und "Wüstenkohl". Das „Rot" in „Roter Pfannkuchen" bezieht sich auf die Farbe an den Rändern jedes Blattes, die sich bei voller Sonneneinstrahlung ausbreitet und intensiviert. Diese Niedrigwasser-Wüstenpflanzen sind auch pflegeleicht und benötigen nur minimale Pflege, um zu gedeihen. Danke Paddelpflanzen haben aufgrund ihrer Fähigkeit, die Farbe zu ändern, das Potenzial, jedem Wüstenlandschafts-Design dramatische rote Spritzer zu verleihen.

5. Fuchsschwanz-Agave (Agave attenuata)

Kredit: San Jose Eichler

Beim Einkauf von Wüstenpflanzen werden Sie feststellen, dass es viele Arten von Agaven gibt, aber die Fuchsschwanz-Agave erfreut sich wachsender Beliebtheit. Das liegt zweifellos daran, dass die angenehm geschwungenen Blätter der Pflanze wie ein Feuerwerk aus dem Boden sprengen. Wenn sie ausgewachsen sind, kräuseln sich die Blätter nach unten, während ein großer Stiel (mit winzigen Blüten bedeckt) aus der Mitte der Pflanze wächst und dichte Büschel von Rosettenblüten die Basis ausfüllen. Die wohl beste Eigenschaft der Fuchsschwanz-Agave ist, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen Arten mehrjährig ist - was bedeutet, dass sie dauerhaft ist und das ganze Jahr über ziemlich gut aussieht.

6. Mexikanisches Federgras (Stipa tenuissima)

Kredit: Außenbereiche

Die zarten Blätter des mexikanischen Federgrases sorgen für eine magische Strandatmosphäre. Diese Wüstenpflanze ist eine der geheimen Waffen der Landschaftsgestaltung. Da es sich um ein Gras handelt, ist Vorsicht geboten, da es leicht wächst und sich ausbreitet. Außerdem wird mexikanisches Federgras tatsächlich als "Ziergras" angesehen. Die Pflanze hat eine viel komplexere Wurzelstruktur als normales Rasengras, was bedeutet, dass es nicht so einfach ist, sie loszuwerden.

7. Jadepflanze oder Freundschaftsbaum (Crassula ovata)

Kredit: Die Germinatrix

Jadepflanzen fallen irgendwo zwischen einen Baum, eine Blume und einen Strauch. Manchmal als "Freundschaftsbäume" bezeichnet, haben sie normalerweise die Größe und Form eines kleinen Busches. Während der Herbst- und Wintermonate werden die wachsgrünen Blätter von Jadepflanzen vorübergehend von einer Fülle von (leicht rosa) weißen Blüten in voller Blüte verdunkelt. Als dürreresistente Pflanze benötigt Jade nicht viel Wasser, liebt aber den Sonnenschein.

8. Flaming Katy (Kalanchoe blossfeldiana)

Kredit: Grand Avenue

Diese Cousine der Paddelpflanze, die liebevoll als "flammende Katze" bezeichnet wird, ist in zahlreichen Farben erhältlich und blüht in voller Blüte mit leuchtenden, geschwollenen und lang anhaltenden Blüten. Dies ist eine großartige Wüstenpflanze, um Ihrer Wüstenlandschaft Farbtupfer zu verleihen. Wenn sie nicht in Blüte sind, haben flammende Katys flache, gebogene grüne Blätter, die den Blättern einer Paddelpflanze ähneln (aber größer als diese sind). Wenn sie blühen, öffnen sich ihre dicht gepackten Blüten mit einem riesigen Farbtupfer.

9. Aloe Vera (Aloe)

Gutschrift: Home Dzine

Aloe Vera ist mit ihren unzähligen medizinischen Anwendungen eine fantastisch vielseitige Ergänzung für jede Landschaftsgestaltung. Obwohl Aloe Vera oft mit einem Kaktus verwechselt wird, gehört sie tatsächlich zu einer ganz anderen Familie von Sukkulenten - sie wächst einfach von Zeit zu Zeit zu kaktusähnlichen Formen heran. Die erforderliche Pflege kann je nach Größe und Art Ihrer Aloe-Pflanze variieren. Da ihre Blätter bereits mit all dieser Aloe-Güte gefüllt sind, müssen Aloe-Vera-Pflanzen sparsam gewässert werden.

10. Texas Sage (Leucophyllum frutescens)

Gutschrift: Texas Land Design

Die lavendelfarbenen Blüten auf Texas Salbei mögen klein sein, aber sie sind robust. Während des größten Teils des Jahres scheint Texas Salbei ein bescheidener grüner Strauch zu sein, aber im Sommer erscheinen winzige Blüten in Lavendel-, Immergrün- und Blautönen, die die Zweige bedecken und dort im Herbst verbleiben. Wie andere Wüstensalbei muss auch Texas-Salbei nicht beschnitten werden, und die Pflanze schneidet bei voller Sonneneinstrahlung am besten ab.

11. Gelbe Glocken (Tecoma stans)

Kredit: Mein Wintergarten

Diese hellen, sonnigen Blüten wachsen schnell und blühen reichlich. Gelbe Glocken sind Wildblumen mit leuchtend gelben, glockenförmigen Blüten. Pflegeüberlegungen für gelbe Glocken (wie Gießen und Beschneiden) variieren je nach Klima, erfordern jedoch alle eine vollständige Sonneneinstrahlung.

12. Flaschenbürste (Callistemon)

Kredit: Monrovia

Diese Pflanze bringt einzigartige Blüten hervor, deren Blüten eine auffallende Ähnlichkeit mit Flaschenbürsten aufweisen. Die ungewöhnliche Blüte einer Bottlebrush-Pflanze (die auch als Bottlebrush-Baum bezeichnet wird, obwohl sie auch in Strauchform wächst) fällt mit den bunten Nadeln, die die Blüte bilden, sofort auf und zieht Kolibris an. Die Sorte Bottlebrush, die am häufigsten für den Landschaftsbau verwendet wird, hat leuchtend rote Blüten. Es gibt jedoch auch andere Flaschenbürstensorten mit unterschiedlichen Farbtönen.

13. Bougainvillea (Nyctaginaceae)

Gutschrift: Lady Grey Dreams

Diese schnell wachsende Pflanze, die im gesamten Mittelmeerraum häufig anzutreffen ist, ist in verschiedenen Farben erhältlich, von denen die beliebtesten Magentas sind. Bougainvillea wächst in wunderschön wilden Konfigurationen - manchmal als Büsche, Reben oder sogar als Bodendecker. Mit Geduld und Training ist es auch möglich, einen Bougainvillea-Baum zu schaffen.

Pin
Send
Share
Send