Wie Bottlebrush Pflanzen aus Stecklingen zu vermehren

Pin
Send
Share
Send

Die langen heißen Sommertage laden den Gärtner ein, sich nach der Pflanzsaison im Frühling zu entspannen. Wenn Sie jedoch Flaschenbürstensträucher (Callistemon spp.) Vermehren möchten, ist der Sommer die richtige Zeit, um zu beginnen. Die beiden gebräuchlichen Arten von Bottlebrush-Sträuchern sind weinende Bottlebrush (Callistemon viminalis), die in den Härtezonen 9b bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart sind, und hochrote Bottlebrush (Callistemon citrinis), die in den USDA-Zonen 9a bis 11 winterhart sind und erfordern eine ähnliche Behandlung während des Wurzelbildungsprozesses. Die weinende Flaschenbürste wurzelt jedoch oft einige Wochen schneller als die purpurrote Flaschenbürste.

Kredit: Keith Wilson / Hemera / Getty ImagesCrimson Bottlebrush, auch rote Bottlebrush genannt, zieht Kolibris an.

Schritt 1

Schneiden Sie 6-Zoll-Zweigabschnitte aus den Spitzen einer aktiv wachsenden Flaschenbürste. Nehmen Sie im Sommer Stecklinge für weinende Bottlebrush-Pflanzen und im Spätsommer für purpurrote Bottlebrush. Verwenden Sie eine scharfe Handschere und schneiden Sie im 45-Grad-Winkel.

Schritt 2

Die Blätter von der unteren Hälfte des Schnitts klemmen oder abschneiden. Verwenden Sie eine Haarschneidemaschine oder scharfe Fingernägel, um die Zweige abzuklemmen, ohne die Rinde zu beschädigen oder daran zu ziehen.

Schritt 3

Schneiden Sie alle Blumen oben am Schnitt ab. Entfernen Sie auch Blütenknospen von der Spitze des Flaschenbürstenschnitts, wenn diese sichtbar sind.

Schritt 4

Reinigen Sie Ihre Schnittwerkzeuge vor und nach der Entnahme von Stecklingen, um die Ausbreitung von Krankheiten im Garten zu verhindern. Tauchen Sie jede Klinge in eine Mischung aus Wasser und Alkohol und lassen Sie sie trocknen.

Schritt 5

Tauchen Sie das abgeschnittene Ende der Bottlebrush-Stecklinge in Hormonwurzelpulver. Um eine Kontamination der Wanne zu vermeiden, geben Sie für jedes Bewurzelungsprojekt einen oder zwei Esslöffel in eine Schüssel.

Schritt 6

Machen Sie ein steriles Wurzelmedium mit gleichen Teilen Perlit und Vermiculit. Das Wurzelmedium in einem Eimer mischen. Ein 1-Gallonen-Eimer eignet sich für kleine Projekte. Wasser hinzufügen, bis die Mischung feucht und bröckelig ist.

Schritt 7

Füllen Sie einen Behälter mit dem vorbereiteten Bewurzelungsmedium. Verwenden Sie einen Topf mit einem Durchmesser von 6 bis 8 Zoll für einzelne Stecklinge oder einen größeren Topf für mehrere Stecklinge mit Flaschenbürsten. Verwenden Sie nur Behälter mit Ablauföffnungen am Boden.

Schritt 8

Schieben Sie Ihren Zeigefinger oder einen Dübel oder Bleistift in die Mitte des Topfes, ca. 3 cm tief, und schieben Sie dann das untere Ende der Flaschenbürste, die in das Loch geschnitten wurde. Schieben Sie die Mischung um den Ausschnitt. Besprühen Sie den Schnitt mit sauberem Wasser, bis die Blätter gesättigt sind.

Schritt 9

Stecken Sie zwei 12-Zoll-hohe Dübel in den Boden am Rand des Topfes, so dass sie mindestens 2 Zoll über der Oberseite des Schnitts stehen. Stellen Sie eine durchsichtige Plastiktüte über den Topf und befestigen Sie sie mit einer Schnur oder einem Gummiband um den Boden.

Schritt 10

Stellen Sie die Bottlebrush-Stecklinge an einem Ort außerhalb des direkten Sonnenlichts auf, an dem die Temperatur 70 bis 75 Grad Fahrenheit beträgt.

Schritt 11

Ziehen Sie das Plastik täglich ab oder wenn das Innere des Beutels trocken aussieht, und besprühen Sie die Blätter mit sauberem Wasser. Ersetzen Sie den Beutel nach dem Beschlagen. Gießen Sie die Mischung in den Topf, wenn sie sich trocken anfühlt.

Schritt 12

Suchen Sie nach neuen Blättern, um eine erfolgreiche Verwurzelung anzuzeigen, oder ziehen Sie den Schnitt vorsichtig, um festzustellen, ob er im Boden festhält. Wurzeln sollten sich innerhalb von sechs bis 10 Wochen für weinende Flaschenbürste und 10 Wochen für purpurrote Flaschenbürste bilden.

Schritt 13

Entfernen Sie die Plastiktüte, sobald die Flaschenbürste Wurzeln geschnitten hat, aber halten Sie den Behälter drinnen oder an einer Stelle, die bis zum Frühjahr etwa 70 bis 75 Grad beträgt. Bewässern Sie den Winter, wenn sich der Boden unter Ihren Fingern trocken anfühlt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Stecklinge, vermehren von Pflanzen, der Gärtner zeigt wie es geht (March 2024).