Wie man einen Pfirsichbaum beschneidet

Pin
Send
Share
Send

Die meisten Pfirsichbäume (Prunus persica) sind so beschnitten, dass sie ein offenes Astsystem haben, was bedeutet, dass drei bis fünf seitliche Gerüstäste gleichmäßig um einen Stamm herum wachsen und einen Stamm von etwa 3 Fuß Höhe erreichen. Hierbei handelt es sich um permanente Gerüstäste, die in einem Winkel von höchstens 45 bis 50 Grad zum Stamm wachsen. Von diesen Gerüstästen wachsen jährlich Fruchttriebe, die Quelle der meisten Schnittarbeiten.

Grundlagen zum Beschneiden

Pfirsiche wachsen im Allgemeinen in den Härtezonen 4 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums, obwohl einzelne Sorten innerhalb dieses Bereichs variieren. Da Sie eher Triebe als Äste beschneiden, benötigen Sie eine Handschere. Tragen Sie Handschuhe, ein langärmeliges Hemd und eine Schutzbrille. Prune schießt in einem 45-Grad-Winkel innerhalb von 1/4 Zoll des Zweigs. Besprühen Sie die Sägewerkzeugklingen vor dem Sägen und vor dem Wechsel zu einer neuen Pflanze mit Haushaltsdesinfektionsmittel. Beschneiden Sie einen neuen Pfirsichbaum auf eine Höhe von 30 Zoll, wenn Sie ihn pflanzen. Wenn Sie einen verzweigten Baum pflanzen, beschneiden Sie alle bis auf drei oder vier Seitenäste mit einem Winkel von maximal 45 Grad zum Stamm.

Beschneiden im ersten Jahr

Wenn Ihr neu gepflanzter Baum keine Zweige hat, warten Sie bis zum Sommer, bis Sie drei bis vier Gerüstzweige ausgewählt haben, die pfirsichhaltige Triebe bilden. Der unterste Gerüstast sollte ungefähr 24 Zoll vom Boden entfernt sein. Der obere Gerüstast sollte ungefähr 36 Zoll hoch sein. Entfernen Sie alle anderen Gliedmaßen. Sie können auch bis kurz vor dem Wachstum in der zweiten Saison warten, um Gerüstglieder auszuwählen und zu beschneiden. Die Äste eines richtig beschnittenen Baumes sollten eine raue Schüsselform bilden, die das Pflücken von Pfirsichen erleichtert und gleichzeitig Sonnenlicht und Luft einlässt, die beide zur Vorbeugung von Krankheiten beitragen.

Pfirsichbäume beschneiden

Mit 3 bis 4 Jahren tragen Pfirsichbäume Früchte an Trieben, die im Vorjahr zu wachsen begannen. Anfang bis Mitte Juli beschneiden tief hängende, gebrochene und tote Gliedmaßen dann die kräftigen aufrechten Triebe entlang der Gerüstäste. Halten Sie die Mitte des Baumes offen, indem Sie kräftige, aufrechte Triebe entfernen, die im Inneren wachsen. Im Schatten wachsende Äste beschneiden, die nach unten hängen und die dünner sind als ein Bleistift. Halten Sie bleistiftdicke Zweige, die 12 bis 18 Zoll lang sind. Beschneiden Sie etwa ein Drittel eines Fruchtzweigs, der länger als 24 Zoll ist. Ein Pfirsichbaum benötigt 70 bis 90 fruchttragende Zweige, um eine volle Ernte zu erzielen.

Beschneiden in den folgenden Jahren

Wenn Sie nicht jedes Jahr Pfirsichbäume beschneiden, wachsen auf den Bäumen weniger Fruchttriebe und die verbleibenden Bäume bewegen sich höher, bis die Pfirsiche außer Reichweite sind. Um neues Wachstum anzuregen, beschneiden Sie jedes Jahr etwa 40 Prozent der Triebe. Schneiden Sie die Enden der Gerüstzweige ab, um sie für die Ernte von Pfirsichen in einer guten Höhe zu halten. Eine pfirsichfarbene Wuchshöhe von 7 Fuß ist am besten, aber eine Höhe von 8 bis 9 Fuß ist in Ordnung. Beschneiden Sie alle grauen Hölzer in dieser Zone. Lassen Sie kleine Triebe in Ruhe, aber entfernen Sie kräftige Triebe, die die Mitte beschatten. Immer beschneiden, um die niedrige, sich ausbreitende Form des Baumes beizubehalten. Beschneiden Sie niemals einen Baum so stark, dass Sie die Früchte nicht verdünnen müssen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Pfirsichbaumschnitt. Wie schneide ich einen Pfirsichbaum (April 2024).