So ersetzen Sie Lamellen von Lamellentüren durch Paneele

Pin
Send
Share
Send

Geben Sie Jalousietüren, die bessere Tage gesehen haben, eine Verjüngungskur. Tauschen Sie die Lamellen gegen Holzpaneele aus. Dies ist ein relativ einfach zu erledigender Austausch und eine großartige Möglichkeit, Ihre Türen nachzurüsten. Fügen Sie Farbe oder Fleck für einen neuen Look hinzu. Verwenden Sie dekorative Zierleisten mit Schnitzereien oder mehrere Zierleisten, um Ihre Türen noch unverwechselbarer zu machen.

Bildnachweis: Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesVerwenden Sie Holzpaneele, um das Erscheinungsbild der Jalousietüren zu aktualisieren.

Schritt 1

Untersuchen Sie die Türen, um festzustellen, wie die Lamellen angebracht sind. Einige werden mit Holzdübeln befestigt, andere mit Metalldübeln.

Schritt 2

Schneiden Sie mit einer Stichsäge Lamellen ab, die mit hölzernen Lamellenstiften oder Dübeln oder leichten Metallstiften oder Dübeln befestigt sind. Wenn die Lamellen mit stabilen Metalldübeln befestigt sind, entfernen Sie sie mit einer Drahtschere.

Schritt 3

Entfernen Sie die Scharniere für die Tür mit einem Schraubendreher. Legen Sie die Tür (en) auf einen stabilen Arbeitstisch.

Schritt 4

Schleifen Sie die Kanten glatt, wo Sie die Dübel entfernt haben. Schleifpapier funktioniert für Holzdübel, während Metalldübel möglicherweise eine Stahlfeile erfordern.

Schritt 5

Messen Sie die Breite und Länge der Öffnung, an der die Luftschlitze angebracht waren, um die Größe der Ersatzplatte zu bestimmen. MDF oder Sperrholz ist eine gute Wahl für die Verkleidung von Außentüren. Wählen Sie MDF oder Faserplatten, um Luftschlitze für eine leichte Innentür wie eine Schranktür zu ersetzen. Schneiden Sie das Holz mit einer Kreissäge nach Ihren Maßen für den Plattenplatz.

Schritt 6

Bestimmen Sie anhand der Längen- und Breitenmaße, wie viele Falzleisten gekauft werden müssen. Die Streifen halten die Ersatzverkleidung an der Tür an Ort und Stelle.

Schritt 7

Grundieren und streichen oder färben Sie das Formteil nach Ihren Wünschen und lassen Sie es gemäß den Anweisungen des Herstellers trocknen, bevor Sie es an der Tür anbringen.

Schritt 8

Legen Sie die Formleisten nach dem Trocknen entlang der vertikalen und horizontalen Ränder der Öffnung. Markieren Sie die Streifen in einem 45-Grad-Winkel, damit das Formteil sauber zusammenfügt. Verwenden Sie eine Gehrungsbox, um die Formleisten gemäß Ihren Führungsmarkierungen zu schneiden. Legen Sie die gerillte Kante der Leisten gegen die Schnittkanten der Türverkleidungen. Schleifen Sie die Formkanten bei Bedarf, damit die 45-Grad-Winkel genau passen.

Schritt 9

Tragen Sie eine dünne Schicht Kontaktkleber nahe der Kante der Türöffnung auf. Legen Sie die Leisten in Position und drücken Sie sie, um sie mit der Türoberfläche zu verbinden. Verwenden Sie 3/4-Zoll-Nägel, die 1 Zoll von den 45-Grad-Kanten entfernt gehämmert wurden, um das Formteil an der Tür zu befestigen. Tragen Sie ggf. Holzspachtel auf, um eventuelle Lücken in den Winkeln zu schließen. Warten Sie, bis der Kontaktzement gemäß den Anweisungen des Herstellers getrocknet ist.

Schritt 10

Grundieren und streichen oder färben Sie die Holzplatte, während der Kontaktkleber trocknet. Lassen Sie die Farbe oder den Fleck trocknen. Sobald sie getrocknet sind, drehen Sie die Türverkleidung um und setzen Sie die Holzverkleidung ein.

Schritt 11

Bringen Sie die Formleisten an und wiederholen Sie den in den Schritten 7 und 8 beschriebenen Vorgang.

Schritt 12

Installieren Sie die Tür erneut, um Ihr Projekt abzuschließen.

Pin
Send
Share
Send