Wann man Königskerzenblätter erntet

Pin
Send
Share
Send

Die Königskerze (Verbascum Thapsus) ist eine große, aufrechte Pflanze aus der Familie der Braunwurz. Sie wächst zwei Jahre hintereinander. Im ersten Jahr bildet die Pflanze eine Blattbasis; im zweiten Jahr taucht ein einziger aufrecht stehender Stiel in der Mitte der Basis auf und produziert einen dicken Kopf aus weichen gelben Blüten. In der Vergangenheit waren die großen, dicken Blätter wertvoll für die Behandlung einer Reihe von inneren und äußeren Erkrankungen. Im trockenen Zustand erwiesen sich Königskerzenblätter als Anzünder, um Brände auszulösen. Wann und wie Sie Königskerze ernten, hängt davon ab, wie Sie die Blätter verwenden möchten.

Im zweiten Jahr sendet Königskerze einen einzigen hohen Blütenstiel.

Kräutertees und Abkochungen

Ein Kräutertee aus Königskerzen besteht darin, frisches oder getrocknetes Königskerzenblatt mit kochendem Wasser zu übergießen und die Flüssigkeit 10 Minuten ziehen zu lassen, bevor Sie sie abseihen und nippen. Ein Sud ist einfach ein "gekochter Tee", der hergestellt wird, indem die Königskerzenblätter bis zu 20 Minuten in Wasser gekocht werden, bevor sie abgesiebt werden.

Königskerzenblätter sollten für die Verwendung in Tees und Sud frisch und jung sein. Ernte jederzeit während der Vegetationsperiode, die vom Frühling bis zum Spätsommer dauert, aber pflücke nur die kleinsten neuen Blätter. Königskerze Blätter wachsen sehr groß, so dass die neuen Blätter in der Nähe der Spitze des buschigen Laubs eine Länge von 6 cm und etwa 3 cm breit sein können. Pflücken Sie die Blätter am Vormittag, damit der Tau über Nacht verdunsten kann.

Spülen Sie die frischen Blätter ab, bevor Sie einen Tee zubereiten. Spülen Sie die Blätter, die Sie später trocknen möchten, nicht ab, sondern wählen Sie nur die saubersten aus. Aus Königskerzenblättern hergestellter Tee ist laut PDR für Kräutermedizin bitter, weshalb die Zugabe von etwas Honig ihn schmackhafter machen kann.

Raucher Königskerze

Laut der "Gale Encyclopedia of Alternative Medicine" empfanden Indianer getrocknete Königskerzenblätter als eine angenehme und milde Raucherzutat zur Behandlung von Atemwegserkrankungen. Sie verbrannten auch die getrockneten Blätter in einem Feuer und inhalierten den Rauch für den gleichen Zweck.

Ernten Sie die großen unteren Blätter jederzeit während der Vegetationsperiode und legen Sie sie in einer einzigen Schicht aus, um sie vor dem Rauchen zu trocknen. Alternativ können Sie die getrockneten Königskerzenblätter pflücken, die im Winter an der Pflanze verbleiben.

Umschläge und andere Blattverwendungen

Sammeln Sie jederzeit während der Vegetationsperiode große frische Königskerzenblätter, um frische Umschläge zur Behandlung von Gelenkschmerzen oder Gicht zuzubereiten, wie es die Indianer taten.

Sie können ein großes, frisches Blatt pflücken, wenn es weich und grün ist, um Ihren Fuß zu umwickeln, um die Fußermüdung zu lindern, oder grüne Feigen einwickeln, um die Reifung zu fördern.

Königskerze Blumen

Die Blätter sind nicht der einzige wertvolle Bestandteil der Königskerze. Laut der "Gale Encyclopedia" können Sie die kleinen gelben Blütenknospen pflücken und eine Abkochung machen, um sie als Glanzspülung für blondes Haar zu verwenden. Königskerzenblüten blühen bis zu sechs Wochen lang, beginnend am unteren Rand der Brühe und allmählich höher. Wählen Sie neu geöffnete Blüten oder Blütenknospen, die zum Öffnen bereit sind.

Überlegungen

Obwohl Königskerze seit langem medizinisch verwendet wird, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder einen zertifizierten Kräuterkundler, bevor Sie die Pflanze intern verwenden oder Rauch von Königskerzenblättern einatmen.

Pin
Send
Share
Send