Pflanzen ähnlich einer Yucca

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie gerne Yuccas in Ihrer Landschaft haben, aber ein wenig Abwechslung wünschen, verzweifeln Sie nicht. Es gibt eine Reihe ähnlicher Pflanzen, die anstelle oder zusätzlich zur Yucca verwendet werden können. Wie die Yucca benötigen diese sonnenhungrigen Sukkulenten nur wenig Pflege. Wenn diese Pflanzen zusammen gepflanzt werden, ergänzen sie sich und verleihen der Landschaft ein besonderes Interesse. Für sich genommen bieten sie einen attraktiven Blickfang.

Yuccas und andere ähnliche Pflanzen passen gut in eine Wüstenlandschaft.

Agave

Die Agave ist im Volksmund als Jahrhundertpflanze bekannt und hat große, saftige Blätter, die mit Zähnen eingefasst sind und einen scharfen Dorn an der Spitze haben. Zwei der beliebtesten Landschaften sind die Agave Americana und die Agave Havardiana. Garten Exemplare reichen von einem Fuß oder weniger bis über 6 Meter hoch und etwa 4 Meter breit. Je nach Art der Agave kann die Farbe von Grüntönen bis zu Blaugrau variieren. Normalerweise dauert es fünf bis 40 Jahre, bis die Pflanze blüht. Aus der Mitte der Pflanze tritt ein spektakulärer Blütenstiel hervor. Es ist so groß, dass es alle Nährstoffe aus der Mutterpflanze entzieht. Nach der Blüte stirbt die Pflanze ab und hinterlässt viele kleine Agaven an ihrer Basis. Diese Offsets können entfernt und transplantiert werden. Aufgrund seiner Größe wird eine einzelne Agave häufig als Mittelpunkt in einer Landschaft verwendet.

Hesperaloe

Obwohl es sich nicht um eine echte Yucca handelt, passt die Hesperaloe parvilflora (rote Yucca) zu einer Wüstenlandschaft.Diese Pflanze hat lange, schmale, klingenartige Blätter mit lockigen Fasern an den Rändern. Die Pflanzen wachsen etwa 2 bis 3 Meter hoch und sind etwa 4 Meter breit. Von Frühling bis Herbst erscheinen rote, glockenförmige Blüten auf 8 Fuß hohen Blütenstielen. Diese schönen roten Blumen ziehen Kolibris an. Nach dem Erblühen verbleiben große grüne Hülsen voller schwarz glänzender Samen auf den Stielen zur Vermehrung. Gruppen von zwei oder drei roten Yuccas werden oft zusammen gepflanzt.

Dasylirion

Dasylirion texanum, allgemein bekannt als Texas sotol oder Wüstenlöffel, ist ein grasartiger Sukkulent mit schmalen, hellgrünen Blättern mit Kanten wie die Zähne eines Sägeblattes. Die schlanken Blätter wachsen aus einem zentralen Stamm. Hohe Blütenstiele sind oft 9 bis 15 Fuß groß. Von Mai bis August bildet sich eine gelbliche Blüte, die Kolibris anzieht. Die Vermehrung erfolgt durch Aussaat oder Entfernung von Offsets. Diese Pflanzen werden oft entweder in Massen oder als Brennpunkte verwendet.

Nolina

Die Nolina Microcarpa, auch Bärengras oder Sägegras genannt, hat blaugrünes Laub. Die langen Blattspreiten sind mit lockigen Fasern besetzt und bilden einen attraktiven Kontrast zu den großen, voluminösen Blättern von Yuccas und Agaven. Obwohl am Blattrand keine sichtbaren Zähne vorhanden sind, können die rauen Kanten wie ein Rasiermesser schneiden. Diese Pflanzen wachsen bis zu 6 Fuß in der Höhe und können bis zu 8 Fuß in der Breite verbreiten. Von Mai bis Juni erscheinen auf hohen Blütenstielen dichte Büschel weißer, fahnenartiger Blüten. Die Vermehrung erfolgt durch Aussaat oder Entfernung von Versätzen. Diese buschigen Pflanzen werden oft als Akzentstücke verwendet. Sie eignen sich gut für Hänge und sind robust genug, um starken Winden zu widerstehen.

Pin
Send
Share
Send