Vorteile und Nachteile von Dächern mit geringer Neigung

Pin
Send
Share
Send

Die Dachneigung fördert das Abfließen von Wasser von der Struktur, anstatt sich an einer niedrigen Stelle zu sammeln und Fäulnis in der Struktur zu verursachen. Ein Dach mit geringer bis keiner Neigung verwendet andere Methoden, um eine ordnungsgemäße Entwässerung zu fördern. Diese Dächer mit geringer Neigung bieten besondere Vorteile, jedoch nur für Gebäude, die für diese Art von Dach ausgelegt sind.

Dächer mit geringer Neigung werden auf der ganzen Welt eingesetzt.

Nachteil: Begrenzte Materialien

Dächer mit geringer Neigung verändern das Abfließen des Wassers von der Struktur. Hohe Schrägdächer lassen kein Wasser sitzen, daher funktionieren Asphaltschindeln und andere Materialien, die sich überlappen, gut. Auf einem Dach mit einer geringeren Neigung saugt sich stehendes Wasser zwischen diesen Materialien ab. Schindeln können nicht auf Dächern mit einer Neigung unter 8,5 Grad verwendet werden, sagt der kanadische Verband der Schindelhersteller. Auf Flachdächern oder Dächern mit sehr geringer Neigung ist nur Walzdach möglich.

Vorteil: Verbessertes Heizen und Kühlen

Ein steil abfallendes Dach schafft zusätzlichen Platz in der Struktur. Der gesamte Raum unter dem Dach füllt sich mit Luft und verändert die Funktionsweise von Heiz- und Kühlsystemen. Ein Dach mit geringer Neigung schränkt diese zusätzliche Luft ein und erleichtert laut RAM Buildings die Bequemlichkeit einer Struktur während der gesamten Jahreszeiten. Abhängig von der Höhe der Neigung passt immer noch ein begrenzter Dachbodenraum zwischen die Decke und das Dach für die Lagerung oder Kanalisation.

Vorteil: Wartungsanforderungen

Da Wasser und Eis viel länger auf der Oberfläche eines Daches mit geringer Neigung sitzen als auf einem Dach mit hoher Neigung, wird der Verschleiß der Dachmaterialien erhöht, was den Wartungsaufwand und die damit verbundenen Kosten über die Lebensdauer des Gebäudes erhöht, warnt Schluter Roofing. Wenn gewalzte Dachmaterialien verwendet werden, müssen diese jährlich gereinigt und wieder versiegelt werden. Dächer mit geringer Neigung erleichtern jedoch die Wartung, da das Herumlaufen auf ihnen einfacher ist. Die Rutsch- und Absturzgefahr ist wesentlich geringer als auf einem steilen Dach.

Vorteil: Installationskosten

Ein niedriges Gefälle oder Flachdach erfordert weniger Material für den Bau, was die Gesamtkosten für die Installation senkt, so RAM Buildings. Selbst wenn Sie ein Dachmaterial wählen, das teurer ist als die von steilen Dächern verwendeten Schindeln, gleichen die niedrigeren Lohnkosten für Dächer mit geringer Neigung die Kosten aus. Die Struktur ist einfacher zu bauen, da die Stützen von den Seiten des Gebäudes angebracht werden, ohne dass die Arbeiter große Traversen anheben müssen. Das Ausrollen und Versiegeln der Dachbaustoffe ist zudem zeitsparender als die Installation einzelner Schindeln.

Pin
Send
Share
Send