Was ist ein Olefin Teppich?

Pin
Send
Share
Send

Ein Teppich aus synthetischem Olefin sieht aus wie jeder andere Teppich. Der Unterschied liegt in den vielen wünschenswerten Eigenschaften. Die Olefinfaser wurde entwickelt oder hergestellt, um Probleme zu beseitigen, die mit anderen Fasern verbunden sind, oder um die vorteilhaften Eigenschaften anderer Materialien zu verbessern.

Teppich

Identifizierung

Teppich

Die ersten kommerziell hergestellten Fasern in den Vereinigten Staaten wurden 1910 mit der Herstellung von Rayon hergestellt. Erst 1949 wurde das synthetische Faserolefin perfektioniert und kommerziell verkauft. Abhängig von seiner Zusammensetzung wird es entweder als Polypropylen oder Polyethylen bezeichnet (ähnlich wie Polypropylen, außer dass Polyethylen ein mattes Aussehen hat), abhängig von der Verwendung von Propylen oder Ethylen im chemischen Prozess. Während der chemischen Erzeugung oder der Herstellung von Olefin wird die Dicke der Faser auf der Grundlage ihrer endgültigen Verwendung bestimmt. Bei Bedarf wird während des Erstellungsprozesses eine Farbe hinzugefügt, die nicht angewendet oder danach eingefärbt wird. Olefin hat mehr als 20 Handelsnamen. Ohne es überhaupt zu merken, kennen Sie Olefin möglicherweise bereits unter einem dieser Namen. Unter den Namen sind Tyvek, Thinsulate, Fibrilon und Duraguard.

Vorteile

Fleckenbeständigkeit

Eine der begehrtesten Eigenschaften eines Teppichs aus Olefin ist seine Fleckenbeständigkeit. Es ist auch leicht zu reinigen und trocknet schnell. Die dichte Struktur von Olefin hilft einem Teppich, seine ursprüngliche Form beizubehalten. Olefin wird während des Entwicklungsprozesses gefärbt, wodurch es farbecht und lichtbeständig wird. Ein starkes, strapazierfähiges Olefin trägt sich gut. Ein weiterer, weniger offensichtlicher Vorteil ist die geringe Erzeugung statischer Elektrizität.

Nachteile

Teppich

Ein Hauptnachteil eines Olefinteppichs ist seine Wärmeempfindlichkeit. Die Reibungswärme, die entsteht, wenn schwere Möbel über einen Teppich aus Olefin gezogen werden, kann die Fasern zusammenschmelzen und eine flache Vertiefung in der Teppichoberfläche hinterlassen. Nicht so belastbar wie Nylon, in stark frequentierten Bereichen wird es matten, was in diesem Bereich zu schnellem Verschleiß führt. Außerdem neigen Olefinfasern dazu, Öl von Substanzen zurückzuhalten, die durch den Fußgängerverkehr in den Teppich gelangen, wodurch ein dunkler Bereich auf dem Teppich entsteht. Dies ist kein echter Fleck, aber schwer zu entfernen.

Marktanteil

Teppich

Vier Hauptfasern bilden die Teppich- und Teppichindustrie. Olefin macht rund 30 Prozent des Marktes aus. Nylon hat mit rund 60 Prozent den höchsten Anteil. Auf Olefin folgen Polyester (etwa 10 Prozent) und Wolle (weniger als 1 Prozent). Nylons Vorteil ist seine Haltbarkeit. Die vielen Vorteile von Olefin, insbesondere die Fleckenbeständigkeit, machen es zur zweitwichtigsten Teppichfaser. Polyester wird oft wegen seines weichen Griffs ausgewählt. Das Erscheinungsbild von "Wärme und Reichtum" macht Wolle zu einer Wahl für anspruchsvolle Käufer.

Kostenvergleiche

Kostenvergleiche

Während Olefin den zweiten Marktanteil einnimmt, ist es häufig der günstigste Teppich auf dem Markt. Ein 6-mal-8-Fuß-Teppich aus Olefin kostet ungefähr 230 US-Dollar, während ein Nylon-Teppich der gleichen Größe ab 2009 ungefähr 265 US-Dollar kostet. Ein 6-mal-9-Fuß-Teppich aus Polyester kostet ungefähr 450 US-Dollar, während ein Wollteppich aus Wolle ungefähr 250 US-Dollar kostet Die gleiche Größe kostet etwa 1060 US-Dollar.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Dr. Schnell FLOORTOP Bodenreinigung (April 2024).