Sind Teppichwaschmittel für Matratzen sicher?

Pin
Send
Share
Send

Im Handel erhältliche Teppichwaschmaschinen, die in einigen Lebensmittelgeschäften und Baumärkten gemietet werden können, werden normalerweise mit einem Polsterwerkzeug geliefert, mit dem Sie Matratzen, Sofas und Teppiche reinigen können. Verwenden Sie diesen Aufsatz zum Reinigen von Matratzen, aber befeuchten Sie die Matratze nicht und trocknen Sie sie schnell ab, um Schimmelbefall zu vermeiden. In der Regel ist es ausreichend, die Matratze einmal im Jahr mit einem Teppich-Shampooer zu reinigen. Reinigen Sie Ihre Matratze vor Ort und staubsaugen Sie sie häufiger.

Legen Sie die Matratze nicht flach, bis sie vollständig trocken ist.

Materialien

Teppich-Shampooers können sicher auf herkömmlichen Federkernmatratzen verwendet werden. Verwenden Sie jedoch keinen Teppich-Shampooer, um Matratzen aus Schaum, Memory-Schaum oder Gänsedaunen zu reinigen. Reinigen Sie diese Matratzen trocken oder wenden Sie sich an einen Fachmann.

Reinigungsmittel

Wenn Sie sich für die Reinigung Ihrer Matratze mit einem Teppichwaschmittel entscheiden, verwenden Sie nur die vom Hersteller empfohlenen Polsterreinigungsmittel. Wasch- oder Spülmittel können zu viel Schaum bilden und auf dem Matratzenbezug einen Film hinterlassen, der zu einer erneuten Verschmutzung führt.

Methode

Um Ihre Matratze sicher mit einem Teppichwaschmittel zu reinigen, empfiehlt die Rug Doctor-Website, die Matratze auf die Seite zu legen. Reinigen Sie eine Seite der Matratze gründlich, bevor Sie zur anderen Seite gehen. Führen Sie das Polsterwerkzeug einmal über die Matratze und drücken Sie auf den Griff, um die Reinigungslösung und das Wasser freizugeben. Gehen Sie mehrmals durch, ohne den Griff zu drücken, um so viel Wasser wie möglich zu entfernen, ohne mehr Seife und Wasser hinzuzufügen. In der Matratze verbliebenes Wasser kann Schimmelbefall verursachen oder die Coils rosten. Öffnen Sie die Fenster in der Nähe der Matratze und lassen Sie einen Ventilator laufen, um das Trocknen zu beschleunigen, oder stellen Sie die Matratze an einem sonnigen Tag nach draußen, um sie zu lüften.

Generelle Empfehlungen

Schützen Sie Ihre Matratze mit einem hochwertigen Matratzenpolster vor Flecken und Verschmutzungen. Waschen Sie das Pad mindestens zweimal im Jahr mit heißem Wasser und Chlorbleiche, um Bakterien und Milben abzutöten. Die Matratze mindestens zweimal im Jahr drehen und wenden. Staubsaugen Sie die Matratze, bevor Sie sie mit dem Polsteraufsatz Ihres Staubsaugers drehen. Verschüttetes sofort entfernen und Urin und Erbrochenes mit einem enzymatischen Haustierreiniger behandeln, um Gerüche und Flecken zu entfernen.

Pin
Send
Share
Send