Wie reinige oder neutralisiere ich Phosphorsäure?

Pin
Send
Share
Send

Phosphorsäure ist eine relativ schwache Säure, die in einer überraschenden Anzahl von Anwendungen eingesetzt wird: Entrostung, Zahnheilkunde, Desinfektion, Pharmazeutika, Lebensmittel (man denke nur an den Biss in Coca Cola - es liegt an Phosphorsäure) und Frostschutzmittel, um nur einige zu nennen . (Ref 1 S. 6) Ein Verschütten von Phosphorsäure ist jedoch sowohl für Ihre Gesundheit als auch für die Umwelt gefährlich und muss auch bei vorsichtiger Verwendung noch neutralisiert und gereinigt werden. Säuren werden von Natur aus mit Basen neutralisiert. Die Verwendung einer geeigneten und bequemen Grundsubstanz und die Beachtung einiger Vorsichtsmaßnahmen machen die Reinigung sicher und relativ einfach.

Kalksteinpulver neutralisiert Säuren.

Schritt 1

Räumen Sie den Bereich von anderen Personen auf. Dämpfe aus der Phosphorsäure alleine sind gefährlich und der Neutralisationsprozess kann die Freisetzung von ätzenden Reizstoffen wie Chlorgas verursachen. (Ref 2 - 4. Absatz von unten)

Schritt 2

Bereich gut lüften. Öffnen Sie die Fenster und schalten Sie die Lüfter ein, um den Luftstrom zu erhöhen. Konzentrierte Dämpfe aus der Säure und Reinigung sind giftiger als verdünnte Dämpfe. (Ref 2, Par 4)

Schritt 3

Spritzer entweder mit Backpulver oder gepulvertem Gartenkalk (beide Basen) bestreuen. (Ref 2, 7. Abs. Von unten) Die zu verwendende Menge hängt vom Volumen der verschütteten Flüssigkeit ab. Verwenden Sie es großzügig und arbeiten Sie vorsichtig, um ein Verspritzen der Phosphorsäure zu vermeiden. Wenn Sie eine kontrollierte Verwendung von Säure neutralisieren, müssen Sie diese vor dem Reinigen nicht mit einer Base bestreuen, aber dies ist dennoch eine gute Vorsichtsmaßnahme.

Schritt 4

Lassen Sie die Base auf der Säure sitzen und ziehen Sie sie beim Neutralisieren ein. Sie sollten ein Sprudeln bemerken, das darauf hinweist, dass es funktioniert. (Ref 2, 4. Abs. Von unten) Geben Sie ihm einige Minuten Zeit zum Arbeiten und stehen Sie nicht darüber, während Sie warten.

Schutzbrille und Handschuhe schützen vor Säure- oder Laugenverbrennungen.

Mit einem Besen und einer Kehrschaufel die Mischung aus aufgeweichtem Untergrund und Säure aufkehren. Entsorgen Sie den Abfall in einem Plastikmüllsack und verschließen Sie ihn sorgfältig, bevor Sie ihn wegwerfen. (Ref. 3)

Schritt 6

Mischen Sie eine Gallone Wasser in einem Eimer mit entweder einer Tasse Ammoniak (Ref. 2 und 4) oder einer ausreichenden Menge eines alkalischen Geschirrspül- oder Geschirrspülmittels, um eine Fülle von Schaum zu erzeugen. (Siehe 5. S. 4) Alle Spül- und Geschirrspülmittel sind alkalisch - sie können besser gereinigt werden und helfen, Säuren zu neutralisieren. Waschmittel auf der Basis von Sauerstoffbleiche oder Enzymen sind jedoch weniger alkalisch. Verwenden Sie ein einfaches Reinigungsmittel mit höherer Alkalität, um die besten Ergebnisse zu erzielen. (Ref 6)

Schritt 7

Überfluten Sie den Bereich, in dem sich die Säure befand, mit ausreichend Wasser, um die Stelle zu sättigen. Verwenden Sie einen Wischmopp oder ein altes Tuch, um den Bereich abzuwischen, abhängig von der Menge der beteiligten Säure und dem Ort der Reinigung. (Ref 2,5)

Schritt 8

Spülen Sie den Bereich mit frischem, sauberem Wasser ab. Spülen Sie weiter, bis der Bereich vollständig sauber ist. Nach Belieben an der Luft trocknen. (Ref 2,5)

Ammoniak neutralisiert auch Säuren.

Spülen Sie Besen, Kehrschaufel und Mopp mit viel Wasser, nachdem Sie die Oberflächen neutralisiert haben. Die Tücher zusammen mit der Säure-Base-Mischung wegwerfen. (Ref 3)

Pin
Send
Share
Send