Wie man Enoki züchtet

Pin
Send
Share
Send

Enoki-Pilze, Flammulina velutipes, sprossige weiße Körper mit dünnen Stielen und traditionellen Pilzkappen. Wie andere Pilzarten, einschließlich Shiitakes und Austern, werden Enokis manchmal in der Medizin eingesetzt, um Leberinfektionen zu behandeln und das Immunsystem zu stärken. Einige glauben sogar, dass diese winzigen Pilze dazu beitragen können, Tumore zu reduzieren. Um diese Enokis zu Hause zu züchten, müssen Wärme, Kälte und Feuchtigkeit zu verschiedenen Zeiten während des Wachstumszyklus sorgfältig angewendet werden.

Enoki-Pilze wachsen groß und dünn aus Plastikflaschen.

Schritt 1

Reinigen und sterilisieren Sie durchsichtige Plastikflaschen oder -zylinder mit einer Größe von jeweils ca. 20 cm. Waschen Sie die Flaschen mit antibakterieller Seife und spülen Sie sie gründlich mit warmem Wasser aus, um sicherzustellen, dass keine Seifenreste zurückbleiben.

Schritt 2

Mischen Sie gealtertes Hartholzsägemehl oder professionelles Pilzwachstumsmedium mit Enoki-Laich. Sie finden den Laich ebenso wie die Anbaumedien in Gartencentern, Baumschulen oder im Pilzfachhandel. Der Laich muss gründlich in das Medium eingemischt werden, um das Wachstum zu fördern.

Schritt 3

Füllen Sie die Plastikflaschen mit dem eingeschwemmten Nährmedium. Lagern Sie die Flaschen an einem Ort, an dem die Temperaturen zwischen 22 und 30 Grad Celsius liegen und die relative Luftfeuchtigkeit über 90 Prozent liegt. Belichtung spielt keine Rolle; Die Luftfeuchtigkeit und die hohe Temperatur fördern das Wachstum des Laichs.

Schritt 4

Überprüfen Sie die Flaschen nach zwei Wochen Wachstum. Sie sollten sehen, wie sich dünne Myzelstränge in der Flasche ausbreiten. das sind im wesentlichen die pilzwurzeln. Bewahren Sie den Enoki-Laich in der warmen, feuchten Umgebung auf, bis das Myzel das Wachstumsmedium vollständig bedeckt hat. Dies kann zwischen zwei Wochen und einem Monat dauern.

Schritt 5

Transportieren Sie die Flaschen an einen kühlen Ort, an dem die Luftfeuchtigkeit so niedrig sein kann, wie es an diesem kühleren Ort erforderlich ist. Auch hier spielt Sonneneinstrahlung keine Rolle. Die plötzliche Veränderung der Atmosphäre führt dazu, dass das Myzel die charakteristischen Pilzkörper bildet. Diese können innerhalb von 60 Tagen nach der ersten Produktion geerntet werden.

Pin
Send
Share
Send