Was ist ein Schmetterlingsdach?

Pin
Send
Share
Send

Schmetterlingsdächer sind ein wichtiges Gestaltungsmerkmal von Häusern und kleinen Unternehmen in den Nachkriegsstaaten Amerikas. Architekten wollten klare Linien und organische Elemente in die Stadtentwicklung einbringen und das traditionelle amerikanische Zuhause modernisieren. Schmetterlingsdächer waren ein Schlüsselmerkmal für die meisten städtischen Entwicklungen während des Atomzeitalters und sind in vielen älteren Stadtvierteln in den Vereinigten Staaten immer noch zu sehen. Das Schmetterlingsdach hat einige wichtige Merkmale, die für seinen organischen Stil wichtig sind, aber die Designs in dieser Kategorie haben einzigartige Variablen, Vorteile und eine sehr interessante Geschichte.

Was ist ein Schmetterlingsdach?

Geschichte

Der architektonische Stil ist eines der Schlüsselelemente bei der Datierung von Gebäudestrukturen und eines der vielen Dinge, die das Atomzeitalter der Architektur der Mitte des Jahrhunderts so einzigartig machten, waren die modernen Dachentwürfe in dieser Zeit. Das Dachdesign der Mitte des Jahrhunderts war voller zukunftsorientierter Elemente und moderner Gestaltungsprinzipien, einschließlich klarer Linien und mutiger Innovationen. Frank Lloyd Wright war einer der Führer dieses Konzepts, das die Architektur und die Stadtentwicklung von Kleinunternehmen zwischen 1933 und 1965 charakterisierte. Das Schmetterlingsdach ersetzte klassische Häuser im englischen Stil, wie das gemütliche Cottage und mittelalterliche Häuser im Tudor-Stil, durch Dreiecksdächer und vertikale gemauerte Kamine. Nachkriegsamerika und Moderne waren ein einflussreicher Faktor für die Weiterentwicklung des organischen Stils hinter der Architektur der Mitte des Jahrhunderts und dem Schmetterlingsdach. Heute sind Schmetterlingsdächer eines der Schlüsselmerkmale aus dieser Zeit, die als Schlüsselelement für die Anerkennung der Moderne der Jahrhundertmitte erhalten bleiben.

Erdkunde

Schmetterlingsdächer waren in der Mitte des Jahrhunderts ein häufiges Merkmal des Wohndesigns, so dass in vielen Stadtteilen des Landes Überreste des Schmetterlingsdachs zu sehen sein werden. Diese Dächer sind jedoch nicht nur ein Element unserer architektonischen Vergangenheit, sondern auch im modernen Wohndesign in Orten wie Hawaii nach wie vor sehr beliebt. Das Tal eines Schmetterlingsdaches wurde geschaffen, um Regen einzufangen und in einen geschlossenen Raum zu leiten. Im trockenen Klima von Hawaii ist dies ein hilfreiches Element für den Einsatz in extremen Dürreperioden. Ein weiterer Grund, warum das Schmetterlingsdach auf Hawaii so beliebt ist, sind die organischen Elemente, die hinter dem Design stehen. Schmetterlingsdächer öffnen die Außensäume des Hauses, schaffen hohe Decken und lassen mehr von außen nach innen. In Orten wie Hawaii, wo das ganze Jahr über milde Temperaturen herrschen, bietet das Schmetterlingsdach Schutz unter freiem Himmel.

Identifizierung

Ein Schmetterlingsdach wird durch zwei benachbarte Giebel gebildet, die zur Mitte hin nach innen geneigt sind, so dass sie eintauchen und ein zentrales Tal bilden. Die Traufe an der Außenseite des Dachs sind für die meisten Dachkonstruktionen untypisch, da sie eher nach oben als nach unten geneigt sind, was in den meisten traditionellen Häusern üblich ist. Das Design eines Schmetterlingsdaches soll den Linien, Winkeln und der Flügelspannweite eines Schmetterlings ähneln, wenn diese in einer Aufwärtsbewegung flattern. Schmetterlingsdächer können unterschiedliche Winkelabstufungen aufweisen und dürfen nicht an jedem Giebel die gleiche Länge oder den gleichen Winkel aufweisen. Tatsächlich haben einige Schmetterlingsdächer möglicherweise nur einen Giebel, der in beide Richtungen geneigt ist.

Leistungen

Schmetterlingsdächer wurden ursprünglich entworfen, um Regen im zentralen Tal des Daches zwischen den nach innen gerichteten Hängen einzufangen. Dies ermöglichte es dem Eigentümer, das Wasser für andere Zwecke wie Bewässerung von Pflanzen, Spülen von Toiletten und sogar zum Trinken zu nutzen. Herkömmliche Dachkonstruktionen wurden so entworfen, dass Regenwasser sofort während des Regens vom Dach entfernt wird, um das Haus vor Feuchtigkeitsansammlung, Schimmel und Undichtigkeiten zu schützen. Schmetterlingsdächer sind auch sehr aerodynamisch und können besonders bei starkem Wind nützlich sein. Schmetterlingsdächer bieten neben den ökologischen Vorteilen auch ästhetische Designvorteile. Sie ermöglichen Verbesserungen und Weiterentwicklungen des Außendesigns, z. B. die Platzierung von Fenstern. Aufgrund der Höhe der Außenwände konnten die Architekten einzigartige Strukturen schaffen, indem sie die Galeriefenster an den Nähten des Hauses verlängerten, sodass die Natur ein Teil des Innenraums wurde, der ein Schlüsselelement der organischen Prinzipien der Postmoderne ist Design.

Typen

Es gibt viele einzigartige Dachrahmenoptionen für das Schmetterlingsdesign. Das Schuppendach hat einen flachen oder nach unten gewinkelten Giebel und einen schmetterlingsgewinkelten Giebel. Ein Satteldach ähnelt dem traditionellen Schmetterlingsstil, nur dass die Winkel leicht gekrümmt sind, sodass sie einem konkaven und konvexen Muster folgen, das der sanften Krümmung eines Sattels ähnelt. Das Zick-Zack-Dach besteht aus mehreren Schmetterlingsdächern nebeneinander, sodass nach oben und nach unten gerichtete Punkte vorhanden sind. Bei einem Satteldach beginnt man mit einem traditionellen Dreiecksdach, aber ein Satteldach ist etwas länger und fügt sich in eine Erweiterung des Hauses mit einem Flachdach ein. Schmetterlingsdächer mit geringer Neigung weisen eine Neigung von weniger als 30 Grad auf, und ein Jachthafendach weist eine leicht abgerundete konvexe Mitte mit zwei nach oben gerichteten Traufen auf.

Pin
Send
Share
Send