Grauer Mörser gegen weißer Mörser

Pin
Send
Share
Send

Häuser enthalten mehr Mörtel als Sie vielleicht denken. Von Backsteinmauern bis zu Duschkabinenböden kommt der Baustoff in zahlreichen Anwendungen im Wohnungsbau vor. Wenn Sie zu Hause Mörtel verwenden, stehen Sie vor zahlreichen Entscheidungen, wie z. B. Mörtel auf Gips- oder Zementbasis und weißer Mörtel im Vergleich zu grauem Mörtel. Es gibt nur wenige Unterschiede zwischen Weißmörtel und Graumörtel, obwohl beide unterschiedliche Materialien darstellen. Unterschiede bestehen in den im Mörtel verwendeten Bestandteilen und in der Eignung jedes Materials für farbige Mörtel.

Kredit: Photos.com/Photos.com/Getty ImagesStuck ist technisch eine Art Mörtel.

Mörtel-Grundlagen

Technisch gesehen ist Mörtel jedes Material, das aus einer Mischung von Zement, Kalk oder Gips sowie Sand und Wasser besteht. Die Ausdrücke "weiß" und "grau" gelten hauptsächlich für Mörtel auf Zementbasis. Wenn Sie einer Mischung aus Zement und Sand Wasser hinzufügen, bilden die beiden eine tonartige Substanz, die trocknet und eine unglaublich harte Bindung eingeht. Bauherren verwenden Mörtel, um zahlreiche Arten von Material zu binden, von Ziegeln über Keramikfliesen bis hin zu Materialien in Wänden wie Holzrahmen und Latten.

Zutaten

Der Hauptunterschied zwischen weißem Mörtel und grauem Mörtel liegt in ihren Bestandteilen. Grauer Mörtel kann eine Reihe von Zement- und Sandarten enthalten. Weißmörtel hingegen enthält meist nur Weißzement und weißen Sand. Zu den im Weißmörtel vorkommenden Weißzementarten gehören weißer Mauerzement und weißer Portlandzement. In einigen Fällen kann weißer Mörtel Bestandteile enthalten, die dem grauen Mörtel sehr ähnlich sind, und sich nur dadurch unterscheiden, dass die Materialien im weißen Mörtel zu einem bestimmten Zeitpunkt während des Herstellungsprozesses gebleicht wurden.

Farbmörtel herstellen

Sie können grauen oder weißen Mörtel als Grundmaterial für farbige Mörtel verwenden. Farbmörtel bieten neben ihrer praktischen Anwendung auch einen ästhetischen Wert, indem sie sowohl im Innen- als auch im Außenbereich Farben hinzufügen oder verstärken. Um Farben im Mörtel zu erzeugen, werden Farbpigmente und farbiger Sand verwendet. Weißer Zement liefert klarere und präzisere Farben, da er sozusagen eine leere Leinwand ergibt, während grauer Mörtel die Farben mit seinem eigenen Farbton trübt. Wenn Sie jedoch weißen Mörtel in seiner natürlichen Form verwenden möchten und farbigen Mörtel herstellen möchten, müssen Sie separate Mischbereiche verwenden. Weißer Beton nimmt bereits bei geringster Anwesenheit von Farbe oder farbigem Sand Pigmente auf.

Was ist in einer Farbe?

Letztendlich hängt die Unterscheidung zwischen weißem und grauem Mörtel nur von der Unterscheidung der Farben ab. Die Leistung von Mörtel hängt letztendlich von den Eigenschaften der Zutaten ab, nicht von den Farben. Ein Mörtel mit starkem Zement und hochwertigem Sand erzeugt ein festeres und haltbareres Material als ein Mörtel mit schwachem Zement und minderwertigem Sand. Fragen Sie vor dem Kauf immer nach der Eignung der im Mörtel verwendeten Materialien.

Pin
Send
Share
Send