Wie man das Baumgewicht berechnet

Pin
Send
Share
Send

Manche Menschen können ihr ganzes Leben lang leben, ohne einen Baum wiegen zu müssen. Wenn Sie nicht einer von ihnen sind, können Sie interessant sein, wie es geht.

Bildnachweis: Thinkstock / Comstock / Getty ImagesWie viel wiegt ein Baum?

Es gibt drei Methoden, mit denen Sie das Gewicht eines Baumes schätzen können. Am wenigsten praktisch ist es, den Baum tatsächlich auf einer Waage zu platzieren, wobei er normalerweise zuerst entwurzelt und zerstört wird. Die zweite Methode besteht darin, einen Algorithmus zu verwenden, der genau für diesen Zweck entwickelt wurde. Die dritte Methode, auf die hier eingegangen wird, besteht darin, das Volumen und die Dichte des Baums abzuschätzen, aus denen Sie sein Gewicht ableiten können.

Bildnachweis: Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesMessen Sie den Umfang des Baumes auf Brusthöhe.

Messen Sie den Umfang des Baumes in Brusthöhe. Dies ist etwa 55 cm über dem Boden. Ermitteln Sie dann den Durchmesser des Baumes in Brusthöhe (DBH) mit der Formel:

DBH = Umfang / Pi

wobei pi = ungefähr 3,14 ist

Kredit: Jupiterimages / Comstock / Getty ImagesMessen Sie oder schätzen Sie die Höhe des Baums.

Messen Sie die Höhe des Baumes, falls möglich, oder schätzen Sie seine Höhe. Unter Verweise auf die ScienceProjectIdeas-Website finden Sie einen Link, der einige hervorragende Vorschläge enthält, wie Sie die Höhe eines Baums schätzen können.

Schritt 3

Schätzen Sie das Volumen des gesamten Baums. Dies ist eine schwer genau abzuschätzende Größe und normalerweise eine Frage für Experten. Möglicherweise möchten Sie einen Bibliothekar, einen Förster oder einen Dendrologen (einen Baumbotaniker) konsultieren. Wenn Sie dies jedoch tun, können Sie ihn auch direkt nach dem Gewicht des Baums fragen. In jedem Fall müssen Sie die beiden von Ihnen gemessenen Werte angeben: height und DBH.

Die Alternative besteht darin, selbst eine grobe Schätzung vorzunehmen. Denken Sie daran, dass Ihre Schätzung höchstwahrscheinlich mit Ungenauigkeiten behaftet sein wird. Wenn die Genauigkeit Ihrer Schätzung wichtig ist, sollten Sie sich an einen Förster oder einen Dendrologen wenden.

Der einfachste Weg, eine eigene Schätzung zu erstellen, besteht darin, den Baum aus einer Entfernung zu fotografieren, die ausreicht, um eine triviale perspektivische Ausrichtung zu erzielen. In diesem Foto, das in hoher Auflösung aufgenommen werden soll, befindet sich eine separate kleine Markierung mit bekannter Breite und Höhe direkt vor der Kamera. Laden Sie das Bild auf Ihren Computer hoch und schneiden Sie es zu einem Rechteck, das den Baum gerade noch umgibt. Berechnen Sie nun, wie viel Prozent des Bildes ein Baum und wie viel Prozent kein Baum sind. Verwenden Sie den Marker, um Ihre Berechnungen zu führen. Berechnen Sie dann die Fläche des gesamten Bildes, quadrieren Sie sie und multiplizieren Sie diese Zahl mit dem Prozentsatz (in Dezimalform), den der Baum belegt. Wenn Sie die Wurzeln des Baums einbeziehen möchten, multiplizieren Sie den Wert mit 1,2, um Ihre Schätzung für das Volumen des gesamten Baums über und unter der Erde abzuleiten.

Dies scheint vielleicht nicht der einfachste Weg zu sein, aber die Alternative wäre, eine schwierige Reihe von Maßnahmen und Berechnungen durchzuführen.

Bildnachweis: Paul Sutherland / Digital Vision / Getty ImagesForschen Sie nach der Dichte des Baumes.

Referenziere die Dichte des Baumes. Im Abschnitt Referenzen befindet sich ein Link zu einer Website, die einige Dichteschätzungen enthält. Achten Sie darauf, die "Fresh Green Wood" -Figuren anstelle der "Air-dried Seasoned Wood" -Figuren zu verwenden. Sie können auch im Internet oder in Ihrer lokalen Bibliothek nach der Dichte einer bestimmten Baumart suchen und dabei sicherstellen, dass Sie die Werte für grünes Holz und nicht für trockenes Holz erhalten, da das Wasser in einem Baum einen Großteil seines Gewichts ausmacht.

Beachten Sie, dass diese Dichteschätzungen nur für das Holz selbst gelten, nicht für den gesamten Baum, insbesondere für die Blätter oder Nadeln.

credit: BananaStock / BananaStock / Getty ImagesFühren Sie alle erforderlichen Gerätegespräche durch.

Führen Sie alle erforderlichen Einheitengespräche durch, damit das Volumen des Baums in den gleichen Einheiten wie die Dichte des Baums ausgedrückt wird.

Kredit: George Doyle / Stockbyte / Getty ImagesDerive das Gewicht des Baums ohne Blätter oder Nadeln.

Multiplizieren Sie das Volumen des Baumes mit der Dichte des Holzes, um das Gewicht des Baumes ohne Blätter oder Nadeln abzuleiten.

Gutschrift: Goodshoot / Goodshoot / Getty ImagesSammeln Sie eine kleine trockene Probe, um das Gewicht der Blätter oder Nadeln am Baum zu bestimmen.

Schätzen Sie das Gewicht der Blätter oder Nadeln auf dem Baum, indem Sie eine kleine trockene Probe entnehmen, die Anzahl der Blätter oder Nadeln in der Probe zählen und diese mit der Schätzung der Gesamtzahl der Blätter oder Nadeln auf dem gesamten Baum multiplizieren. Sie können diese Zahl erhalten, indem Sie eine Referenztabelle konsultieren oder die Anzahl der Blätter oder Nadeln auf mehreren Zweigen unterschiedlicher Größe zählen, den Durchschnitt bilden und dann die Anzahl der Zweige auf dem gesamten Baum zählen.

Sie können Ihre Schätzung optional überprüfen, indem Sie online oder in der Bibliothek nach der durchschnittlichen Anzahl von Blättern oder Nadeln an einem ausgewachsenen, gesunden Exemplar derselben Baumart suchen, die Sie wiegen.

Bildnachweis: Digital Vision./Digital Vision / Getty ImagesFügen Sie das Gewicht der Blätter und Nadeln zum Gewicht des restlichen Baums hinzu.

Addieren Sie das Gewicht der Blätter und Nadeln zum Gewicht des restlichen Baums, um Ihre endgültige Schätzung für das Gesamtgewicht des gesamten Baums zu erhalten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: AVL Bäume + Rotation (April 2024).