Felsen, die um Feuerstellen explodieren

Pin
Send
Share
Send

Nicht jeder Fels ist so dicht wie der Granit und der Marmor, mit denen wir bauen. Einige Steine ​​sind viel poröser und durchlässiger. Durch diese Permeabilität gelangen Luft und Wasser in den Gesteinskörper, wo Physik und Chemie die Explosion des Gesteins beim Erhitzen übernehmen.

Kredit: Neil Podoll / iStock / Getty ImagesFeuerstelle im Hof ​​des Hauses

Arten von Rock

credit: flas100 / iStock / Getty ImagesSortierte Steine

Es gibt drei grundlegende Gesteinsarten: magmatisch, sedimentär oder metamorph. Igneous Rock ist das Ergebnis vulkanischer Aktivität, bei der heiße Lava ausgestoßen wird, die sich dann zu einem Felskörper abkühlt. Sedimentgestein ist das Produkt vieler Schichten von Ozean- oder Seesedimenten, die sich auf dem Ozean- oder Seeboden ansiedeln. Metamorph ist Gestein, das entweder magmatisch oder sedimentär war und im Laufe der Zeit erhitzt und zu etwas verdichtet wurde, das viel dichter ist als das ursprüngliche Gestein.

Hard Rocks

Bildnachweis: valentinapetrova / iStock / Getty ImagesGranite Rock

Die häufigsten harten Gesteine ​​sind Granit, Marmor und Schiefer. Marmor und Schiefer sind beide metamorphe Gesteine, die im Laufe der Zeit durch die Verdichtung von Kalkstein bzw. Schiefer entstanden sind. Granit ist ein magmatisches Gestein, das beim Abkühlen niemals Luft oder Wasser ausgesetzt war, sodass es sich in sehr dichter Form verfestigen konnte.

Weiche Felsen

Kredit: Eremin Sergey / Hemera / Getty ImagesDetail des Bimssteins

Weichere Gesteine ​​wie Sandstein, Kalkstein und Bimsstein sind nicht so dicht wie Granit oder Marmor. Zwischen den Molekülen, aus denen der Stein besteht, ist mehr Platz. Dadurch sind sie leichter, weicher und wasserdurchlässiger. Sowohl Sandstein als auch Kalkstein sind Sedimentgesteine, die ohne großen Druck entstanden sind und daher eine hohe Durchlässigkeit aufweisen. Bimsstein ist ebenfalls porös, ist jedoch ein magmatisches Gestein, das entsteht, wenn sich heiße vulkanische Lava mit kälterer Luft oder kälterem Wasser vermischt und Blasen bildet, die die Gesteinsstruktur schwächen und das Gestein sehr porös machen.

Wie Felsen explodieren

Kredit: legna69 / iStock / Getty ImagesRocks durch Feuer

Luft- und wasserdurchlässige Gesteine ​​explodieren mit größerer Wahrscheinlichkeit als dichte undurchlässige Gesteine. Dies liegt daran, dass Luft oder Wasser im kühlen Zustand vom Gestein absorbiert wird und sich die im Gestein eingeschlossenen Luft- oder Wassermoleküle schneller ausdehnen als der feste Gestein, wenn er sich neben dem Feuer erwärmt. Befindet sich in einem heißen, porösen Gestein genügend Wasser, explodiert das Gestein, wenn die Kraft des sich ausdehnenden Dampfgases im Inneren größer ist, als das Gestein enthalten kann.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Explodierende Steine im Lagerfeuer (April 2024).