Wie oft gießen Sie Poinsettia-Pflanzen?

Pin
Send
Share
Send

Weihnachtssterne (Euphorbia pulcherrima) sind umwerfend zu Weihnachten und machen beliebte Dekorationen und Geschenke. Was die meisten Menschen auf einem Weihnachtsstern als Blüten bezeichnen, sind eigentlich bunte Blätter, die als Hochblätter bezeichnet werden. Die Blume ist der kleine gelbe Punkt, der in der Mitte des Deckblatts sitzt und überhaupt nicht sehr auffällig ist. Wie auch immer Sie diese bunten Blätter nennen, Sie können ihnen helfen, länger schön zu bleiben, indem Sie Ihren Weihnachtsstern richtig gießen und pflegen.

credit: Barbara Eddowes / Moment / GettyImagesWie oft gießen Sie Weihnachtssternpflanzen?

Gießen Sie Ihren Weihnachtsstern

Weihnachtssterne mögen als tropische Pflanzen feuchten Boden, sitzen aber nicht gern im Wasser. Entfernen Sie die Dekorfolie sofort von Ihrer Pflanze oder stecken Sie Löcher hinein, damit Ihre Pflanze beim Gießen Ihres Weihnachtssterns richtig entwässert wird. Halten Sie den Boden feucht aber nie matschig. In einigen Häusern reicht eine wöchentliche Bewässerung aus, aber Ihre Pflanze benötigt möglicherweise mehr Wasser, besonders wenn Ihr Zuhause trocken ist.

Wenn Sie Weihnachtssterne gießen, stellen Sie Ihre Pflanze in die Spüle. Lassen Sie das Wasser in den Topf laufen und vermeiden Sie dabei die Blätter der Pflanze. Bewässern Sie die Pflanze weiter, bis das Wasser gleichmäßig vom Boden abfließt, und lassen Sie Ihre Pflanze dann weiter abfließen, bis sie von selbst stehen bleibt. Wenn Sie Ihre Pflanze in eine Schüssel stellen, um eventuelle Tropfen aufzufangen, müssen Sie sie immer dann entleeren, wenn sich Wasser ansammelt.

Der richtige Ort

Während der Blütezeit gedeihen Weihnachtssterne bei Temperaturen zwischen 60 und 70 Grad Fahrenheit. Bei wärmeren Temperaturen kann die Blütezeit einer Pflanze verkürzt und bei kälteren die Lebensdauer verkürzt werden. Stellen Sie Ihren Weihnachtsstern für optimale Ergebnisse in die Nähe eines sonnigen Fensters, in dem kein Luftzug vorhanden ist. Stellen Sie sicher, dass die Pflanze die Fensterscheibe nicht berührt, da dies die Pflanze zu kalt machen kann.

Weihnachtssterne sind kurzleichte Pflanzen, die an kürzeren Tagen reagieren und blühen. Wenn Sie möchten, dass Ihre Ferienpflanze länger gut aussieht, stellen Sie sie jede Nacht in einen dunklen Raum, in dem die Temperatur zwischen 55 und 60 Grad Fahrenheit liegt. Befruchten Sie es nicht, während es blüht, jedoch. Dies bringt keine Vorteile.

Bringen Sie Ihre Pflanze wieder zum Blühen

Für viele Menschen endet das Leben eines Weihnachtssterns in vier bis sechs Wochen, wenn die Ferienzeit vorbei ist und die bunten Hochblätter der Pflanze verblassen. Wenn Ihre Pflanze jedoch besonders schön war, können Sie sie behalten und sie ermutigen, nächstes Jahr wieder zu blühen. Kümmere dich weiterhin um die Pflanze, wie du es bis Februar oder März getan hast. Zu diesem Zeitpunkt schneiden Sie die Blütenstiele auf eine Länge von vier bis sechs Zoll zurück.

Umtopfen Sie im Frühjahr Ihren Weihnachtsstern. Bewässern Sie die Weihnachtssterne weiter, halten Sie den Boden der Pflanze feucht und düngen Sie die Pflanze alle zwei Wochen mit einem löslichen 20-20-20-Dünger. Sie können den Weihnachtsstern drinnen aufbewahren oder ein Loch in Ihren Garten graben und den gesamten Topf hineinfallen lassen. Warten Sie in diesem Fall, bis die Nachttemperaturen über 60 Grad Fahrenheit liegen, wählen Sie einen Standort mit Morgensonne und drehen Sie den Topf regelmäßig, damit die Wurzeln der Pflanze nicht durch die Drainagelöcher des Topfes in den Boden wachsen.

Bringen Sie Ihren Weihnachtsstern wieder hinein, bevor die Temperaturen sinken 55 Grad Fahrenheit. Beginnen Sie ab Ende September damit, Ihren Weihnachtsstern mit einer undurchsichtigen Tüte zu bedecken oder ihn jede Nacht für 12 bis 14 Stunden in einen dunklen Schrank zu legen. Machen Sie so weiter, bis die bunten Hochblätter im Dezember zurückkommen. Hören Sie auf, die Pflanze zu düngen, sobald sie blüht.

Weihnachtssterne als Gartenstauden

Wenn Sie in einem frostfreien Gebiet innerhalb der Anlage des US-Landwirtschaftsministeriums leben Winterhärtezonen 10 bis 12, Sie können einen Weihnachtsstern im Freien als mehrjährige Pflanze für viele Jahre wachsen. Wählen Sie einen sonnigen Standort, der nachts kein künstliches Licht empfängt. Stellen Sie sicher, dass Ihr Weihnachtsstern in seiner neuen Heimat windgeschützt ist und der Boden gut abfließt. Sorgen Sie auch für genügend Kopffreiheit, da Gartenpoinsettias leicht eine Höhe von 8 bis 10 Fuß erreichen können.

Damit Ihre Pflanze nicht zu langbeinig wird, sollten Sie sie alle zwei Monate beschneiden. Für farbenfrohe Winterblätter und eine buschige Erscheinung sollten Sie im Sommer einmal im Monat den oberen Zentimeter des neuen Wuchses zurückpressen. Von Frühling bis Herbst können Sie Außenpflanzen alle zwei Wochen mit einem Flüssigdünger düngen oder alle sechs bis acht Wochen einen körnigen Langzeitdünger verwenden.

Pin
Send
Share
Send