So starten Sie einen Gemüsegarten

Pin
Send
Share
Send

Das Starten eines Gemüsegartens kann sowohl aufregend als auch einschüchternd sein, insbesondere wenn Sie noch nie versucht haben, Ihr eigenes Essen anzubauen. Gemüse kann jedoch jeder anbauen, auch wenn er nur wenig Platz auf dem Hof ​​oder auf dem Balkon hat. Der Einstieg ist ganz einfach.

Wählen Sie einen sonnigen Standort

Der wichtigste Aspekt beim Anlegen eines Gemüsegartens ist die Auswahl des bestmöglichen Standorts. Als Faustregel gilt, dass sich ein Gemüsegarten an einem Ort befinden muss, der täglich mindestens sechs volle Stunden direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. In Wirklichkeit ist diese Regel an Ihre wachsende Geographie und die Gemüsesorten, die Sie in Ihrem Garten haben möchten, anpassbar. Blattgemüse zum Beispiel kann in gefiltertem Sonnenlicht oder hellem Schatten wachsen. Pflanzen, die tatsächlich Früchte tragen, benötigen jedoch helles Licht. Volles Sonnenlicht wird empfohlen, aber auch helles reflektiertes Licht.

Die Geographie ist wichtig, da das Sonnenlicht an einigen Orten des Landes stärker ist als an anderen. Sechs volle Stunden Sonnenlicht in Arizona im Juli können viele Gemüsepflanzen töten, sind aber kaum stark genug, damit Pflanzen in einem Gebiet, in dem das Sonnenlicht schwächer ist, wie Michigan, Früchte tragen können.

Verbrauchsmaterial kaufen

Die Grundversorgung für Ihren Gemüsegarten umfasst Samen und / oder Starterpflanzen. Kompost wird empfohlen, da er einem Garten hilft, den bestmöglichen Start zu erzielen, und möglicherweise den Bedarf an Pflanzennahrung oder Dünger während der Vegetationsperiode zunichte macht.

Der Kauf von Gemüsesaatgut ist der wirtschaftlichste Weg, doch einige Gemüsesorten benötigen beim Anbau aus Samen sehr viel Zeit. So benötigen beispielsweise viele Tomatenpflanzensorten (Solanum lycopersicum) fünf Monate Wachstum, bevor ihre Früchte geerntet werden können. Wenn die Vegetationsperiode Ihres Standortes nicht sehr lange dauert, kaufen Sie Startersämlinge anstelle von Samen.

Bereiten Sie den Bereich vor

In den Vereinigten Staaten wird das meiste Gemüse in den warmen Sommermonaten angebaut. Das bedeutet, dass Sie Ihre Pflanzfläche erst vorbereiten müssen, wenn die Frostgefahr vorbei ist und der Boden nicht zu gefroren oder nass ist, um bearbeitet zu werden.

Ein Gemüsegarten kann auf verschiedene Arten angelegt werden, und die Meinungen darüber, welcher Weg der beste ist, sind unterschiedlich. Zwei beliebte Methoden sind das doppelte Graben und das Erstellen eines Hochbeets. Das Doppeln des Grabens eines Gartenbereichs erfordert viel körperliche Arbeit im Voraus, während das Erstellen eines Hochbeets so einfach sein kann wie das Verlegen von mehreren Zentimetern Kompost. Beide Methoden haben jedoch das gleiche Ziel: Erstellen Sie ein Gartenbeet mit lockerem, fruchtbarem Boden, der frei von Unkraut, Stein und anderen Ablagerungen ist.

Um dies mit der Doppelbaggermethode zu erreichen, graben Sie mindestens zwei Schaufeln tief in den Boden und mischen Sie Dünger und Kompost mit dem Boden, während Sie fortfahren. Wenn Sie stattdessen die Hochbeetmethode verwenden möchten, verteilen Sie mindestens 5 cm tiefe Schicht Erde und Kompostmischung auf dem Boden, auf dem der Gemüsegarten wachsen soll. Das Erstellen von Begrenzungswänden um das Gartenbett mithilfe von Steinen, Protokollen oder Brettern hält den Standort ordentlich und eingegrenzt.

Pflanzensamen und Starter

Kleine Gemüsegärten sind oft in Quadraten angelegt, so dass alles an den Rändern der Quadrate leicht zugänglich ist. Große Gärten werden in Reihen gepflanzt, um ihre Bepflanzung und laufende Pflege effizienter zu gestalten. Wählen Sie Ihre Layoutmethode und markieren Sie die Quadrate oder Reihen mit Schnur und Einsätzen.

Geben Sie Ihre Samen oder Starter-Setzlinge zum Reihenpflanzen im empfohlenen Abstand in die Erde, der auf den Samenpaketen oder Pflanzenpflegeetiketten angegeben ist. Wenn Sie in Quadrate pflanzen möchten, addieren Sie den Pflanzenabstand und den Zeilenabstand und teilen Sie das Ergebnis durch zwei. Zum Beispiel werden Blattsalatpflanzen (Lactuca sativa) in Reihen mit einem Abstand von 6 Zoll gepflanzt, die 18 Zoll voneinander entfernt sind, so dass sie in einem quadratischen Grundriss von 12 Zoll voneinander gepflanzt werden können.

Bewässern Sie den neu gepflanzten Boden vorsichtig, um sicherzustellen, dass er fest um die Samen oder Starter-Sämlinge gepackt ist.

Sorgen Sie für laufende Pflege

Ein Gemüsegarten gedeiht mit ständiger Pflege, die in der Regel aus dem Hinzufügen von Wasser und dem Entfernen von Unkraut besteht.

Gießen Sie Ihren Garten einmal pro Woche, wenn es nicht geregnet hat. Drücken Sie Ihren Finger 1 Zoll in den Boden, um festzustellen, ob er Wasser benötigt oder nicht. Wenn der oberste 1 Zoll Boden trocken ist, ist dies ein Indikator dafür, dass er Wasser benötigt. Fügen Sie genügend Wasser hinzu, um den Boden bis zu einer Tiefe von mindestens 5 cm zu befeuchten. Wenn Sie sicherstellen, dass die Feuchtigkeit 5 cm oder mehr tief ist, fördern Sie das stärkere Wurzelwachstum Ihrer Pflanzen.

Entfernen Sie Unkraut aus Ihrem Gemüsegarten, damit dem Boden, den Ihr Gemüse benötigt, kein Wasser und keine Nährstoffe entzogen werden.

Einige Gemüsesorten benötigen möglicherweise im Laufe der Vegetationsperiode zusätzlichen Dünger. Da diese Anforderungen stark variieren, beziehen Sie sich auf spezifische Anweisungen für Ihre Pflanzen.

Pin
Send
Share
Send