So testen Sie den Kondensator einer Poolpumpe mit einem Multimeter

Pin
Send
Share
Send

Eine Poolpumpe wird von einem Motor angetrieben, der unter Spannung von einem Kondensator startet. Ein ausgefallener Kondensator verursacht ein Summen oder Brummen des Motors, wenn der Startzyklus aktiviert wird. Das Summgeräusch wird nicht von Rotationsgeräuschen vom Pumpenlaufrad begleitet. In diesem Fall funktioniert die Pumpe nicht und das Poolwasser steht still. Es gibt zwei Arten von Poolpumpen, die beide durch Kondensatoren gestartet werden. Testen Sie den Kondensator, um festzustellen, ob nur die Wartung einer Poolpumpe wiederhergestellt werden kann.

Testen Sie den Kondensator an einer elektrischen Pumpe.

Schritt 1

Schalten Sie die Pumpe mit dem Unterbrecherschalter im nahe gelegenen Unterbrecherkasten aus.

Schritt 2

Öffnen Sie die Pumpenmotorabdeckung. Die runde Abdeckung befindet sich am Ende des Pumpenzylinders. Verwenden Sie einen Schlitzschraubendreher oder einen 1/4-Zoll-Steckschlüssel, um die beiden Deckelschrauben zu entfernen. Der Kondensator ist das zylindrische Objekt, das von einer gebogenen Metallschutzplatte an Ort und Stelle gehalten wird.

Schritt 3

Entleeren Sie den gesamten gespeicherten Strom aus dem Kondensator. Berühren Sie beide Anschlüsse auf der Oberseite gleichzeitig mit der Metallspitze eines isolierten Schraubendrehers. Dies verursacht Funken und Knallgeräusche, wenn der Kondensator viel Strom speichert.

Schritt 4

Entfernen Sie eines der Kabel von einem Anschluss am Kondensator. Fassen Sie den Stecker mit einer Spitzzange an und ziehen Sie ihn vom Anschluss ab.

Schritt 5

Testen Sie den Kondensator mit einem analogen Multimeter, wenn er für 150 Mikrofarad oder weniger ausgelegt ist. Kondensatoren mit höherer Nennleistung können analoge Messgeräte zerstören. Stellen Sie das Messgerät auf "Ohm" auf einer 1k-Skala ein. Berühren Sie die Messleitungen, um die Terninale zu trennen, und beobachten Sie die Nadel auf dem Display. Beide Kabel können für den Test an beide Klemmen angeschlossen werden. Der Kondensator ist defekt, wenn die Nadel auf Null fällt und dort bleibt. Der Kondensator ist gut, wenn die Nadel in Richtung Null springt und die Skala langsam nach oben schwenkt, um einen größeren Widerstand zu zeigen.

Schritt 6

Testen Sie jeden Kondensator mit einem Digitalmultimeter mit Kapazitätseinstellung. Stellen Sie das Messgerät auf "Kapazität" und berühren Sie die Kabel zu den Anschlüssen. Beide Kabel funktionieren an beiden Terminals. Überprüfen Sie die Digitalanzeige, um festzustellen, ob die Zahl in der Nähe der auf dem Kondensator angezeigten Nennleistung liegt. Wenn die Zahlen um mehr als 10 Punkte abweichen, ist der Kondensator defekt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Pumpe brummt und pumpt nicht? Kondensator tausch! (April 2024).