Wasserstoffperoxid als Teppichreiniger

Pin
Send
Share
Send

Teppichflecken sind in den meisten Haushalten normal. Viele Menschen scheuen traditionelle, im Laden gekaufte Teppichreinigungsmittel und greifen aus Umweltgründen auf natürlichere Reinigungsmittel zurück. Wasserstoffperoxid ist eine natürliche Chemikalie, die als Desinfektionsmittel sowie als Bleich- und Reinigungsmittel verwendet werden kann. Wasserstoffperoxid ist eine gesunde Alternative zu Reinigungszwecken.

Vollfestes Wasserstoffperoxid

Wasserstoffperoxid besteht aus Wasser und einem zusätzlichen Molekül Sauerstoff. Es zerfällt in Wasser und Sauerstoff. Es wird von tierischen und pflanzlichen Zellen produziert und durch Sonnenlicht auf Wasser gebildet. Viele Industriezweige tendieren zur Verwendung von Peroxid und weg von Bleichprodukten, um die Umwelt zu schonen.

Wasserstoffperoxid und Wasser

Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Teil von 3 Prozent Wasserstoffperoxid mit fünf Teilen Wasser zu mischen. Auch hier ist es wichtig, zuerst einen Bereich zu testen, um zu verhindern, dass Ihr Teppich beschädigt wird. Diese Lösung eignet sich gut für die meisten Teppichflecken, eignet sich jedoch insbesondere zum Entfernen von Schimmel und Schimmel vom Teppich. Es reinigt und entfernt nicht nur Flecken, sondern dient auch als Desinfektionsmittel.

Wasserstoffperoxid mit einer biologisch abbaubaren Seife

Ein einfaches Hausmittel für die Teppichreinigung ist, heißes Wasser und eine biologisch abbaubare Flüssigseife zu mischen und dann das Peroxid zuzugeben. Es ist wichtig, dass die Lösung einen Gehalt von 2 Prozent Wasserstoffperoxid aufweist. Für eine Gallone Wasser sollte es ungefähr 1/3 Tasse mit 35 Prozent Peroxid geben. Um die Menge des zuzusetzenden Peroxids zu bestimmen, müssen Sie wissen, dass eine Gallone sechzehn Tassen Flüssigkeit enthält. Multiplizieren Sie die Gallonenmenge mit 2 Prozent und das gibt die Menge des hinzuzufügenden Peroxids an.

Tintenflecken entfernen

Zum Entfernen von Tintenflecken kann eine 50/50 Lösung aus Wasserstoffperoxid und Ammoniak hergestellt werden. Der Ammoniak bewirkt, dass das Peroxid besser arbeitet. Bestimmte Stoffe können nicht mit Ammoniak umgehen, daher ist es wichtig, bei der Verwendung dieser Lösung vorsichtig zu sein.

Wasserstoffperoxid für andere Zwecke

Wasserstoffperoxid ist eine natürliche Chemikalie und wird auch für andere Zwecke verwendet. Es wird verwendet, um Zähne wegen seiner Bleichwirkung aufzuhellen. Mit ihm können die meisten Gegenstände, einschließlich Zahnbürsten, desinfiziert werden. Peroxid wird zur Reinigung von Bädern, Küchen, Böden und sogar zur Desinfektion von Schneidbrettern verwendet.

Wasserstoffperoxid als Teppichreiniger

Einige wirklich harte Flecken erfordern Wasserstoffperoxid in voller Stärke. Bei der Verwendung auf Teppichen oder anderen Materialien ist es wichtig, 3 Prozent Peroxid zu verwenden. Ein Prozentsatz von mehr als 3 Prozent kann aufgrund der Bleichfähigkeit von Wasserstoffperoxid zu einer Verfärbung von Teppichen führen. Das Peroxid wird direkt auf den Fleck gegossen und einige Minuten einwirken gelassen. Anschließend wird es mit einem Tuch oder Schwamm aufgesaugt, bis so viel Flüssigkeit wie möglich entfernt ist. Wenn Sie sich Sorgen über das Bleichen Ihres Teppichs machen, probieren Sie zuerst das Wasserstoffperoxid an einer unauffälligen Stelle aus. Wenn der Fleck bestehen bleibt, wiederholen Sie den Vorgang.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Teppich mühelos sauber machen Teppichboden reinigen mit Backpulver Flecken entfernen Lifehack (April 2024).