Wie man Möbelstile des 19. Jahrhunderts identifiziert

Pin
Send
Share
Send

Möbelstile des 19. Jahrhunderts variieren stark. Die politische Aktivität beeinflusste den Möbelstil von Anfang bis Mitte des 19. Jahrhunderts in zwei dominierenden Stilrichtungen, dem französischen und dem amerikanischen Empire, stark. Der viktorianische Stil hatte in der letzten Hälfte des Jahrhunderts Vorrang vor Möbeln, aber man kann den Begriff "viktorianisch" nicht verwenden, um einen Möbelstil des 19. Jahrhunderts genau zu beschreiben, da die Epoche von Stil "Wiederbelebungen" wie Gothic Revival und Rococo geprägt ist Wiederbelebung. Das späte 19. Jahrhundert endete mit dem Arts and Crafts-Stil, einem reduzierten, einfachen Stil, der auf den viktorianischen Überfluss reagierte.

Kredit: Stockbyte / Stockbyte / Getty ImagesMischen von alten und neuen Möbeln schafft lässigen, vielseitigen Stil.

Schritt 1

Suchen Sie nach Emblemen oder Motiven, die in das Möbelstück eingraviert sind. Das Bild einer Krone, einer Biene, von Lorbeerblättern, Fackeln, Löwen, Trophäen, Fabelwesen oder ägyptischen Motiven weist auf die feste Möglichkeit hin, dass das Stück im Stil des französischen Reiches gehalten ist, einem Stil des frühen 19. Jahrhunderts, der mit Napoleons Interesse an römischen Motiven verbunden ist. Rosen-, Muschel-, Schriftrollen- und Traubenschnitzereien sind im Rokoko-Revival-Stil und Wasserblattmotive im American Empire-Stil.

Schritt 2

Untersuche die Hardware des Stücks. Der Schubladenzug ist ein weiteres Werbegeschenk im französischen Empire-Stil. Ein gewöhnlicher französischer Schubladenzug besteht aus einem Löwenkopf, durch dessen Nase ein großer Ring verläuft. Sowohl der französische als auch der amerikanische Empire-Stil sind mit Messing- und Bronzebeschlägen und -verzierungen ausgestattet. Gild wird häufig mit Rokoko-Revival- und Gothic-Revival-Stilen verwendet.

Schritt 3

Schau dir die Füße des Stücks an. Gedrehte Spulenbeine, die wie übereinander gestapelte, abgerundete Spulen aussehen, weisen auf den Stil des Gothic Revival hin. Der Stil war zwischen 1840 und 1880 beliebt. Die Möbelbeine von American Empire enden oft in messingfarbenen, klauenförmigen Füßen.

Schritt 4

Untersuche die Beine der Möbel. Cabriole-Beine, die sich in einer umgekehrten "S" -Form nach außen und dann nach innen krümmen, weisen häufig auf einen Rokoko-Revival-Stil hin. Bei Möbeln von American Empire finden sich häufig geriffelte oder geflochtene Beine.

Schritt 5

Untersuche die Rückenlehnen. Gotische Wiederbelebungsstühle kennzeichnen häufig hohe, spitze Bogenrückseiten. Rococo Revival-Stühle haben gebogene, ballonförmige Rückenlehnen. American Empire-Stühle haben oft die Form von Lyren. Arts and Crafts-Stühle sind rechtwinklig und weisen normalerweise keine Verzierungen auf. Ein Mangel an Ornamenten, exponierte Schreinerei und schlichtes Design zeugen von Kunst und Handwerk.

Pin
Send
Share
Send