Fliegen in einem Laubhaufen

Pin
Send
Share
Send

Jeder erfolgreiche Gärtner weiß, dass Mulch eine Bereicherung für praktisch jedes Gartenprojekt sein kann. Mulchen werden manchmal verwendet, um die Ästhetik einer Anbaufläche zu verbessern, aber auch, um den Feuchtigkeits- und Nährstofffluss zu den Wurzelsystemen der Pflanzen zu steuern. Natürlich kann die organische Aktivität, die Mulchen so nützlich macht, auch unerwünschte Gäste wie Fliegen und andere Insekten anziehen. Das Verstehen, warum die Fliegen überhaupt zum Mulchen angezogen werden, kann Ihnen dabei helfen, zu entscheiden, ob Sie versuchen müssen, sie loszuwerden, und wie Sie dies tun, wenn Sie dies tun.

Fliegen und Laubhaufen

Da Mulche meist hauptsächlich aus organischem Material bestehen, werden Mikroorganismen wie Bakterien und Pilze von Mulchhaufen angezogen, da diese Mikroorganismen sich von zerfallendem organischem Material ernähren und dessen Abbau unterstützen. Der Abbau organischer Stoffe zieht wiederum Insekten an, die manchmal lästig sein können, darunter Fliegen, Würmer, Tausendfüßler, Wanzen und andere. Ungeachtet ihrer Unannehmlichkeiten wird das Vorhandensein dieser Insekten normalerweise als positiv angesehen, da dies darauf hinweist, dass organische Stoffe auf eine Weise abgebaut werden, die die Wirksamkeit des Mulchs erhöht.

Mögliche Probleme

Es gibt jedoch einige Ausnahmen von der normalerweise vorteilhaften Natur von Mulchstapelinsekten. Häufig vorkommende Fliegenarten, die vom Abbau organischer Stoffe angezogen werden, können im besten Fall störend wirken, wenn sie sich auf Aktivitäten im Freien in der Nähe des Mulchhaufens auswirken. Eine bestimmte Fliegenart, von der bekannt ist, dass sie Mulchhaufen bewohnt, ist der Pilz Mücke, ein Schädling vieler verschiedener Pflanzenarten, der vom Mulch in den Boden unter den Pflanzen gelangt und von dort aus die Pflanzen infiziert.

Entfernen oder nicht entfernen

Insekten auf Mulchhaufen sollten wegen ihrer typischen Nützlichkeit oft toleriert werden, wann immer dies möglich ist. Eine wichtige Ausnahme von dieser Regel wurde bereits erwähnt: der Pilz Mücke. Aufgrund der Einstufung vieler Pflanzen als Schädling sollten Pilzmücken von Ihren Mulchhaufen entfernt werden, wenn sie entdeckt werden. Pilzmücken können auch in Innenräumen ein Ärgernis sein, wenn sie von einem Mulchhaufen in Innenbereiche Ihres Hauses gelangen.

Stinkhorns, Mulch und Fliegen

Wie bereits erwähnt, werden Fliegen sehr oft von Pilzen und den Bakterien, die die organische Substanz im Mulch abbauen, von Mulchhaufen angezogen. Pilze, die Fruchtkörper, sogenannte Stinkhörner, produzieren, werden jedoch auch häufig von Mulchhaufen angezogen. Wie der Name schon sagt, riechen diese Stinkhörner unangenehm nach verrottetem Fleisch, das Fliegen anzieht. Wenn Sie also eine Fliegenpopulation entfernen möchten, die von einem Stinkhornpilz auf Ihren Mulchhaufen gelockt wurde, sollten Sie die Stinkhornpilze entfernen, die die Fliegen überhaupt angezogen haben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: kleiner junge fliegt in laubhaufen. ;D (April 2024).