Rhododendron Vs. Hortensie

Pin
Send
Share
Send

Hortensien (Hydrangea spp.) und Rhododendren (Rhododendron spp.) sind auffällige, blühende Sträucher mit teilweise immergrünen Blättern. Sie teilen auch einige Vorlieben in Bezug auf die Wachstumsbedingungen. Es sind jedoch völlig unabhängige Pflanzen mit sehr unterschiedlichen Erscheinungsformen.

Bildnachweis: Design Pics / Design Pics / Getty ImagesFranzösische Hortensie stammt ursprünglich aus Ostasien.

Rhododendron-Gattung

Die Gattung Rhododendron schließt die allgemein genannten Sträucher ein Rhododendren und Azaleen. Es handelt sich um blühende Sträucher mit wachsartigen Blättern, die je nach Sorte und Klima, in dem die Pflanze wächst, immergrün sein können oder nicht.

Im Allgemeinen werden solche Sträucher mit Laubblättern und trichterförmigen Blüten als Azaleen bezeichnet. Der gebräuchliche Name Rhododendron wird typischerweise für die Mitglieder der Gattung mit immergrünen Blättern und glockenförmigen Blüten verwendet. Einige Azaleen sind immergrün in wärmeren Klimazonen jedoch.

Rhododenron-Sorten unterscheiden sich in Bezug auf ihre Winterhärte. Das Williams Rhododenron (Rhododendron williamsianum) ist beispielsweise nur in den Winterhärtezonen 7 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart, während die Pinkshell-Azalee (Rhododendron vaseyi) ist in den USDA-Zonen 5 bis 7 und in der Sumpfazalee (Rhododendron-Viskosität) ist in den USDA-Zonen 4 bis 9 winterhart.

Sie variieren auch erheblich in Größe. Der Florida Pinxter Rhododendron (Rhododendron canescens) kann zum Beispiel eine Höhe von 15 Fuß erreichen, aber die "Pleasant White" Azalee wird nur etwa 2 Fuß hoch. Florida Pinxter ist in den USDA-Zonen 6 bis 9 robust und "Pleasant White" ist in den USDA-Zonen 5 bis 8 robust.

Arten von Hortensien

Die Hortensie (Hydrangea macrophylla), manchmal auch als Französische Hortensieist ein blühender Strauch, der in den USDA-Zonen 6 bis 10 winterhart ist. Er ist normalerweise laubabwerfend, kann aber in warmen Klimazonen immergrün sein. Am häufigsten wird sie zwischen 3 und 6 Fuß hoch, kann aber unter idealen Bedingungen im Laufe der Zeit 8 Fuß erreichen.

Das Eichenlaubhortensie (Hydrangea quercifolia) unterscheidet sich von der französischen Hortensie durch ihre gelappten Blätter und ihre konischen Blütenstände im Vergleich zu den gerundeten Blütenständen der französischen Hortensie. Die Eichenblättrige Hortensie wird 6 bis 8 Fuß hoch und ist in den USDA-Klimazonen 5 bis 9 winterhart.

Bodensäure

Sowohl Rhododendren als auch Hortensien reagieren empfindlich auf den pH-Wert des Bodens beide wachsen am besten in sauren Böden mit einem pH-Wert zwischen 5 und 5,5. Hortensien sind jedoch weniger empfindlich und vertragen Böden mit einem höheren pH-Wert.

Die Blüten der französischen Hortensie variieren je nach dem pH-Wert des Bodens, in dem der Strauch wächst. In sauren Böden sind die Blüten blau und in alkalischen Böden färben sie sich rosa. In neutralen Böden sind die Blüten weiß oder hellgrün. Die Farbe der Rhododendronblüten wird vom pH-Wert des Bodens nicht beeinflusst.

Wachstumsbedingungen

Hortensien und Rhododendren sind, abgesehen von der Säure des Bodens, auch in ihren anderen kulturellen Anforderungen ähnlich. Beide bevorzugen Böden, die reich an organischen Stoffen sind, und beide benötigen Böden, die einen gleichmäßigen Feuchtigkeitsgehalt aufweisen, ohne feucht zu sein.

Beide Arten von Strauch erweisen sich an Orten, an denen beide Arten angeboten werden, als am besten volle Sonne oder Halbschatten. Obwohl sowohl Rhododendren als auch Hortensien vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind, wächst keiner der Stauden gut oder blüht an einem vollschattigen Standort.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: HORTENSIEN - DIE 5 BESTEN TIPPS ÜBER HORTENSIEN (April 2024).