Wie man ein Wurzelhormon macht

Pin
Send
Share
Send

Einige Stecklinge brauchen eine helfende Hand, um Wurzeln zu bilden und neue Pflanzen zu züchten. Diese helfende Hand kann aus einer überraschenden Quelle stammen - Weidenpflanzen (Salix spp.). Wenn Sie Tee brauen können, können Sie Ihr eigenes Wurzelhormon herstellen.

credit: Purestock / Purestock / Getty ImagesEine Frau kümmert sich um ihren Garten.

Pflanzenwachstumshormone

Pflanzen produzieren chemische Hormone, die das Wachstum stimulieren. Verschiedene Hormone regulieren unterschiedliche Wachstumsprozesse wie Blütenentwicklung, Reifung, Blattbildung und Zellteilung. Das primäre Hormon, das für die Wurzelbildung verantwortlich ist, ist Auxin, zu dem zwei natürlich vorkommende Säuren gehören, die das Wachstum stimulieren: Indol-3-essigsäure - IAA - und Indol-3-buttersäure - IBA. Kommerzielle Wurzelhormonpulver und -flüssigkeiten enthalten synthetische Auxine, die diese natürlich vorkommenden Pflanzenhormone imitieren. Wenn Sie einen Schnitt in eine Lösung tauchen, die eine dieser Säuren enthält, fördert das Hormon das Wachstum des Gewebes, das sich zu Wurzeln entwickelt.

Geeignete Weide sammeln

Alle Weidenarten enthalten Indolbuttersäure. Weiden und Sträucher wachsen in den Härtezonen 2 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums, einschließlich Trauerweide (Salix babylonica) in den USDA-Zonen 6 bis 9, Weidenkätzchen (Salix caprea) in den USDA-Zonen 4 bis 8 und Schwarzweide (Salix nigra). Sammeln Sie in den USDA-Zonen 2 bis 8 von diesen oder anderen Weidenarten 2 Tassen mit 3 bis 6 Zoll langen, bleistiftgroßen Stielen oder 3 Tassen mit 2 bis 4 Zoll großen Rindenstücken. Sammeln Sie die Stängel und die Rinde nur von lebenden Pflanzen, da abgestorbene und absterbende Pflanzenteile, die auf dem Boden liegen, wenig oder gar kein Pflanzenhormon enthalten.

Das Wurzelhormon herstellen

Kochen Sie 1 Gallone Wasser und gießen Sie es über die Weidenstiele oder die Rinde in einen Behälter, der groß genug ist, um das Wasser und die Weidenstücke aufzunehmen. Die Weide muss 24 bis 48 Stunden ziehen, damit das Wurzelhormon ins Wasser abgegeben werden kann. Um die Pflanzenteile zu entfernen, gießen Sie die Mischung durch ein Sieb oder ein Sieb. Bewahren Sie die Flüssigkeit, die jetzt das Wurzelhormon enthält, in einem Glasbehälter mit Deckel auf. Im Kühlschrank gekühlt behält das Hormon seine Wirksamkeit für bis zu zwei Monate.

Verwendung des Rooting Hormons

Sobald Sie Stecklinge von den Pflanzen nehmen, die Sie vermehren möchten, legen Sie sie sofort in einen Behälter, der genug Weidenwasser enthält, um die Stängelenden einzutauchen. Lassen Sie die Stängel einige Stunden oder über Nacht vor dem Einpflanzen der Stecklinge direktem Sonnenlicht aussetzen. Obwohl das Weidenwasser einen natürlich vorkommenden Pathogenhemmer enthält, der vor Pilz-, Bakterien- und Viruserkrankungen schützt, sollten Sie Ihre Schnittwerkzeuge desinfizieren, bevor Sie Schnitte vornehmen. Verschmutzte Werkzeuge können Krankheitserreger auf die geschnittenen Pflanzenoberflächen übertragen. Alle Schneidklingen fünf Minuten in einer Mischung aus 1 Teil Haushalts-Kiefernölreiniger und 3 Teilen Wasser einweichen und vor dem Berühren der Pflanzen mit Wasser abspülen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Weidenwasser selber herstellen Bewurzelungshormon für Stecklinge machen Rezept Anwendung (April 2024).