Welche Art von Fliesen auf einer Duschbadewand zu verwenden

Pin
Send
Share
Send

Sie finden auf dem Markt viele Ausführungen für das Innere Ihrer Dusche, unabhängig davon, ob es sich um eine Stand-Alone-Dusche oder eine Kombination mit einer Badewanne handelt. Berücksichtigen Sie vor der Auswahl einer bestimmten Fliese das Design der Dusche, z. B. das Einfügen von Nischen, Leisten oder einer Bank. Während Kurven in Fliesen geschnitten werden können, biegen und knicken sich Fliesen nicht mit konvexen oder konkaven Oberflächen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die einfache Reinigung, die sich nach Ihrem Lebensstil und Ihren Vorlieben richtet.

Vergewissern Sie sich vor der Auswahl und Installation beim Hersteller, dass die von Ihnen gewünschte Fliese für die Dusche geeignet ist. Dieser Schritt mag unnötig erscheinen, aber nicht alle Fliesen sind gleich, und die empfohlene Verlegemethode kann sich als ungeeignet für die Wassereinwirkung einer typischen Dusche erweisen.

Kacheltyp

Porzellan und Keramik

Sowohl Porzellan als auch Keramikfliesen basieren auf Ton und sind im Ofen gebrannt. Keramikfliesen sind jedoch weniger dicht als Porzellanfliesen, wodurch sie leichter zu schneiden sind. Der härtere Körper von Porzellanfliesen macht sie haltbarer und weniger anfällig für Abplatzer und Kratzer. Porzellanfliesen sind feuchtigkeitsbeständiger mit einer Absorptionsrate von im Allgemeinen weniger als 0,5 Prozent.

Glas

Glasfliesen verleihen dem Innenraum einer Dusche eine reflektierende Wirkung, was in kleineren, dunkleren Räumen einen entscheidenden Vorteil darstellt. Die Größe der Glasfliesen erfordert jedoch eine sorgfältige Planung: Größere Glasfliesen sind schwieriger zu installieren und neigen eher zur Bildung von Feuchtigkeit hinter ihren Oberflächen als Mosaikglasvarianten. Halten Sie sich für einen nicht fachkundigen Installateur an farbiges Glas.

Naturstein

Naturstein umfasst Materialien von Granit über Marmor und Onyx bis hin zu Kalkstein. Unabhängig von der Steinart oder -größe erfordert Naturstein mehr Pflege als Keramik oder Porzellan. Die meisten Hersteller empfehlen, den Stein vor der Verwendung zu versiegeln und das Versiegelungsmittel in regelmäßigen Abständen erneut aufzutragen, um die natürliche Porosität des Steins auszugleichen. Kristalline Steine ​​- Granit und Quarzit - nehmen weniger Wasser auf (in der Regel weniger als 1 Prozent) als Sedimentgesteine ​​- Sandstein und Kalkstein -, die bis zu 10 bis 12 Prozent Wasser aufnehmen können.

Sauberkeit

Obwohl viele Hersteller vorschlagen, dass Sie Ihre Duschwände einfach mit einem ihrer Produkte besprühen und die Wände sich sofort selbst reinigen, funktionieren diese Produkte nicht auf allen Fliesen. Darüber hinaus können die Chemikalien in einigen dieser Reinigungslösungen die Oberfläche der Fliesen angreifen, insbesondere Naturstein, auch wenn dieser ordnungsgemäß versiegelt wurde.

Die am einfachsten zu reinigenden Duschwände weisen drei Hauptmerkmale auf:

  • Glatte Fliesen
  • Glänzende Oberflächen
  • Minimale Fugenlinien

Zweck und Fliesengröße

Jede ebene Fläche, egal ob es sich um die Duschwanne handelt, auf der das Duschglas platziert ist, eine Sitzbank oder eine Leiste oder Nische, ist anfälliger für Wasserschäden, wenn sich Wasser darauf befindet oder Pfützen bilden. In diesen Fällen werden Stücke in Sondergrößen empfohlen. Sie sollten an einem leichten Hang angebracht werden, um sicherzustellen, dass das Wasser nach unten und zum Abfluss fließt, anstatt sich in einem Riss abzusetzen. Wenn Sie keine Fliese in der erforderlichen Größe finden, die zum Rest der Dusche passt, setzen Sie im Design Akzente.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Die neue Art Fliesen zu verlegen mit Cristalgrip von Johnson Tiles. BAUHAUS (March 2024).