Merkmale der viktorianischen Möbel

Pin
Send
Share
Send

Sie können die romantischen Einflüsse auf viktorianische Möbel in seinen kurvenreichen, sehnigen Linien und sorgfältig geschnitzten Details sehen. Die Möbel, die während der Regierungszeit von Königin Victoria - von 1837 bis 1901 - hergestellt wurden, basierten stark auf Möbeln der Gotik, des Rokoko und des Ludwig XV. Mit dunklen Oberflächen oder Vergoldungen, Verzierungen und starken Proportionen. Die viktorianische Zeit überlagerte die industrielle Revolution und machte sie zur ersten Art von Möbeln, die hergestellt wurden. Erwarten Sie keine Erkennungsmerkmale an Möbeln aus der viktorianischen Zeit, da diese ursprünglich nicht verwendet wurden.

Kredit: wuttichok / iStock / Getty ImagesVictorian Stühle

Grundlegende Eigenschaften

Kredit: Antonis Liokouras / iStock / Getty ImagesChesterfield Couch

Mit Produktionsstätten, die Waren in beispielloser Geschwindigkeit produzieren, veränderte die viktorianische Ära den Möbelbau für immer. Handwerker hatten keinen direkten Kontakt mehr zum Kunden; Stattdessen arbeiteten sie in Einrichtungen an mehreren Versionen desselben Möbelstücks. Obwohl die Chesterfield-Couch - mit geknöpfter gepolsterter Rückenlehne und stattlichen Proportionen mit gerollten Armen - zum ersten Mal gebaut wurde, als der vierte Graf von Chesterfield im vorigen Jahrhundert lebte, fand sie im viktorianischen Zeitalter neues Leben. Weitere Merkmale viktorianischer Möbel sind Ballonrücken, tiefe Sitze, niedrige Arme oder armlose Sessel für Damen, um ihre voluminösen Röcke unterzubringen.

Quellen und Wälder

Bildnachweis: Lucia Cantone / iStock / Getty ImagesMarmorplatte mit antikem Kaffeezubehör

Die erste Spiralfeder wurde im viktorianischen Zeitalter patentiertDadurch werden die Stuhlbeine kürzer und die Sitze tiefer, um die Federn unter dem Sitz aufzunehmen. Dies wirkte sich auch auf die Polsterung aus, da sie stärker sein musste, um dem Frühlingsmissbrauch standzuhalten. Zu den Hölzern, aus denen viktorianische Möbel hergestellt wurden, gehörten Eiche, Walnuss, Mahagoni und Palisander. Einige Tischplatten oder Sideboards waren mit Marmor belegt. In dieser Zeit wurde Eisen auch in einige viktorianische Möbel eingeführt.

Aufwändige Ornamentik

Kredit: OceanFishing / iStock / Getty ImagesCarved Fuß der antiken Kommode

Fast wie um das Fehlen von Möbeln auszugleichen, enthielten viktorianische Stücke oft aufwändige Schnitzereien, Verzierungen und Verzierungen. Geschnitztes Holz lief über die Sofa- und Stuhllehnen und -arme, aber Sie finden es auch auf Bettgestellen und Kommoden mit wohlgeformten Blättern, Ranken, Früchten, Lilien, Bändern und Schleifen und manchmal auch Fett Engel. Holz kann je nach Stück dunkel und fertig sein oder lackiert und goldvergoldet sein.

Polsterstoffe

Bildnachweis: bizoo_n / iStock / Getty ImagesBlauer Samtvorhang

Die Polsterung viktorianischer Möbel stellte den neu entdeckten Reichtum der oberen Mittelklasse dar; Zu den verwendeten Primärgeweben gehörten schweres Brokat, Damast, Samt und Nadelspitze in kräftigen Farben. Die Rückenlehnen von Sofas und Stühlen waren oft mit Diamantmustern getuftet und an jeder Stelle des Diamanten waren Knöpfe eingenäht. Stoffe zeigten oft Blumenmuster, die mit den in Privathaushalten verwendeten Blumentapeten übereinstimmten, es sei denn, sie waren einfarbig.

Dekorieren mit viktorianischen Möbeln

Bildnachweis: igor terekhov / iStock / Getty ImagesSofa mit viktorianischem Kaffeetisch mit Marmorplatte

Sie müssen kein Haus mit viktorianischen Möbeln haben, aber ein oder zwei schöne Stücke aus dieser Zeit können Ihre bestehende Einrichtung ergänzen. Zum Beispiel die Ohnmachtsliege - auch bekannt als Chaiselongue - Inspirierend für ein Hauptschlafzimmer zwischen zwei Fenstern. Die in Ohnmacht fallende Couch ermöglichte einer fest gekorserten Frau einen Moment der Ruhe, wenn sie gebraucht wurde. Im Esszimmer geben ein Sideboard aus Mahagoni mit Marmorplatte und ein Esstisch mit Kugel- und Klauenfüßen ein unverwechselbares Statement ab.

Pin
Send
Share
Send