Wie man eine Noni-Pflanze züchtet

Pin
Send
Share
Send

Das Noni (Morinda citrifolia) vereint mit seinen adstringierenden Früchten und glänzenden Blättern nützliche und ornamentale Merkmale zu einem auffälligen, immergrünen Strauch. Aufgrund seiner besonderen klimatischen Anforderungen und seiner imposanten Größe, die kleinere Gärten überfordern kann, wird es nicht oft in Gartencentern verkauft. Das üppige Aussehen und der geringe Pflegeaufwand des Noni machen ihn jedoch zu einer interessanten Hecken- oder Musterpflanze für große Höfe in warmen Klimazonen.

Kredit: wiangya / iStock / Getty ImagesNoni Frucht, die am Baum hängt

Klimabedenken

Als tropische Pflanze verträgt der Noni über einen längeren Zeitraum keine niedrigen Temperaturen. Blattschäden und -verluste treten häufig auf, wenn die Temperaturen auf 60 bis 55 Grad Fahrenheit sinken. Der Strauch wird wahrscheinlich bei 35 bis 40 F absterben. Das ganzjährige Wachsen im Freien ist nur in den Winterhärten 11 und 12 des US-Landwirtschaftsministeriums möglich, obwohl Sie ihn in einem Topf anbauen und im Winter ins Haus bringen können.

Einen Spot auswählen

Die richtigen Wachstumsbedingungen helfen, einen Noni-Strauch zu nähren und die schwerwiegendsten Insektenschädlinge und -krankheiten zu verhindern. Volle Sonne ist am besten, aber ein Noni verträgt auch leichten Schatten. Tiefer Schatten verringert die Blüte und Frucht und kann die Lebensdauer des Strauchs verkürzen. Stellen Sie für jedes Noni mindestens 1 bis 2 Meter Platz zur Verfügung und pflanzen Sie es nicht in die Nähe von Gebäuden, um Wurzelschäden zu vermeiden. Ein Noni-Strauch ist sehr anpassungsfähig an verschiedene Bodentypen, muss jedoch schnell entwässert werden, um Wurzelfäule, Nematoden und andere Krankheiten zu verhindern.

Feuchtigkeit und Feuchtigkeit

Ein etablierter Noni-Strauch ist dürretolerant und übersteht drei bis sechs Monate trockenes Wetter bei minimaler Bewässerung ohne nennenswerte Schäden. Der Strauch sieht besser aus und hat weniger Probleme, wenn er im Sommer gelegentlich gegossen wird. Wenn der Boden unter der Oberfläche vollständig ausgetrocknet ist, gießen Sie ihn 1 Zoll tief und verteilen Sie eine 3-Zoll-Schicht Mulch unter der Tropfschnur des Strauchs, um den Bewässerungsbedarf weiter zu verringern. Die Luftfeuchtigkeit ist ein weiterer Faktor, den Sie beim Anbau eines Noni-Strauchs berücksichtigen sollten: Am besten ist eine Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent, obwohl sie geringere Werte ohne Schaden verträgt.

Düngemittelbedarf

Ein Noni-Strauch benötigt selten Dünger und ist durch Überfütterung anfälliger für Insektenschädlinge wie Blattläuse, Schuppeninsekten und Weiße Fliegen. Ein Noni, der auf sandigem oder schlechtem Boden wächst, kann Nährstoffungleichgewichte entwickeln, die zur Korrektur der Fütterung erforderlich sind. Lösen Sie 1/4 bis 1/2 Teelöffel 15-15-15 wasserlösliches Düngemittel in 1 Gallone Wasser auf und tragen Sie es während der aktiven Vegetationsperiode wöchentlich auf zuvor angefeuchtete Erde auf. Oder bedecken Sie den Boden mit einer 3-Zoll-Schicht Kompost, um eine schlagarme Nährstoffquelle mit langsamer Freisetzung bereitzustellen. Wenn der Strauch eine Fülle von zweigigen, schwachen Wuchs entwickelt, stellen Sie die Fütterung ein oder verringern Sie die Häufigkeit um die Hälfte.

Pot it up

Das Wachsen eines Noni-Strauchs im Freien ist in den meisten Gebieten nicht möglich, da es so mildes Wetter erfordert. Sie können einen Noni jedoch in großen Behältern züchten, z. B. einem halben Fass mit darin gebohrten Löchern. Standard-Blumenerde und Süd-, West- oder Ostlage bieten die ideale Umgebung für das Wachsen eines Noni-Strauchs in einem Topf. Obwohl die Pflegebedürfnisse weitgehend denen der Erde entsprechen, ist ein Topf-Noni-Strauch weniger dürretolerant und erfordert ein häufigeres Gießen, um ein Welken zu verhindern. Es kann im warmen Frühling und Sommer im Freien stehen, muss jedoch in ein Gewächshaus oder einen anderen geschützten, beheizten Raum gebracht werden, sobald die Nachttemperaturen im Herbst sinken.

Pin
Send
Share
Send