Wie man malt, damit etwas wie Leder aussieht

Pin
Send
Share
Send

Ein Kunstleder-Finish kann einen Raum dramatisch oder ein Möbelstück interessant machen. Ein Lieblingsstück abgenutzter Lederbekleidung - oder sogar ein attraktiver Gebrauchtwarenladenfund - kann als Inspiration für Ihr Projekt dienen. Mit nur wenigen Farben, einigen grundlegenden Werkzeugen und dünnen Plastikfolien ist die Technik für praktisch jeden Heimwerker erreichbar.

Kredit: Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesFaux Anstrich kann den warmen Blick des Leders zu fast jeder möglicher Oberfläche geben.

Oberflächenvorbereitung und Grundfarbenanstrich

Schritt 1

Stellen Sie sicher, dass die zu lackierende Oberfläche gründlich sauber ist. Geben Sie einer glänzenden Oberfläche einen leichten Schliff, damit die Farbe richtig haftet. Waschen Sie die Oberfläche bei Bedarf und entfernen Sie alle losen Farben. Wischen Sie Staub mit einem sauberen Tuch ab. Die Oberfläche muss vor dem Lackieren sauber und trocken sein. Verwenden Sie Malerband, um alle Bereiche abzukleben, die Sie nicht malen möchten.

Schritt 2

Tragen Sie eine Grundierung auf und lassen Sie diese vollständig trocknen. Verwenden Sie eine der Oberfläche entsprechende Grundierung. Einige Grundierungen sind speziell für die Haftung auf glatten Oberflächen wie Kunststoff und Metall konzipiert.

Schritt 3

Den ersten Anstrich auftragen. Dies ist die hellere Farbe der beiden von Ihnen ausgewählten. Bedecken Sie den gesamten Bereich und lassen Sie ihn vollständig trocknen. Wenn der erste Anstrich den vorhandenen Anstrich nicht ausreichend abdeckt, geben Sie dem Bereich einen zweiten Anstrich mit der helleren Farbe. Lassen Sie es trocknen, bevor Sie mit dem "Ledern" beginnen.

So sieht es aus wie Leder

Schritt 1

Mischen Sie die zweite, dunklere Farbe mit Glasur. Verwenden Sie ein Verhältnis von vier Teilen Glasur zu einem Teil Farbe.

Schritt 2

Tragen Sie die Glasurmischung mit zufälligen Rollenstrichen auf. Versuchen Sie nicht, mehr als 4 bis 6 Quadratmeter gleichzeitig abzudecken, wenn Sie eine große Fläche abdecken. Wischen Sie unmittelbar nach dem Aufrollen ein Stück Plastik fest auf und wickeln Sie es dann ab.

Schritt 3

Legen Sie das Stück Plastik - das jetzt überall Falten und Knicke hat - über die lackierte Fläche. Drücken Sie es vorsichtig mit der Handfläche nach unten, damit es die Glasur berührt und an der Oberfläche haftet.

Schritt 4

Verwenden Sie eine breite, weiche Bürste, um den Kunststoff leicht zu bürsten, damit er an der Glasur haftet. Der Kunststoff weist Knicke, Beulen und Klumpen auf. das ist es, was den Ledereffekt erzeugt. Nachdem alles abgebürstet wurde, ziehen Sie den Kunststoff vorsichtig ab, um die Textur freizulegen.

Schritt 5

Erweichen Sie die härteren Kanten der Textur. Nehmen Sie einen Lappen, tauchen Sie ihn in Wasser und klopfen Sie ihn aus, damit er nur feucht ist. Streichen Sie leicht über die härteren Kanten der Textur, um den Gesamteffekt abzumildern.

Schritt 6

Setzen Sie das Auftragen der Glasur in Abschnitten fort und überlappen Sie dabei leicht Ihre vorherigen Arbeiten. Tragen Sie jedes Mal frisches Plastik auf und machen Sie die Textur mit einem feuchten Tuch weich, während Sie fortfahren. Lassen Sie die Glasur gründlich trocknen, bevor Sie mit einer optionalen zweiten Glasurschicht fortfahren.

Schritt 7

Wiederholen Sie den Lasurauftrag, falls gewünscht, mit einer noch dunkleren Farbe, um die Tiefe des Effekts zu erhöhen. Verwenden Sie in diesem Fall sechs Teile Glasur auf einen Teil Farbe. Lassen Sie die letzte Glasurschicht 24 Stunden lang trocknen und aushärten, oder richten Sie sich nach den Anweisungen für die Glasurprodukte, bevor Sie das Produkt in Gebrauch nehmen oder Bilder aufhängen und Möbel aufstellen, die die lackierte Oberfläche berühren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie man ein Gesicht zeichnet - Tutorial (March 2024).