Was ist Unterzahlung?

Pin
Send
Share
Send

Bildnachweis: Image © ArmstrongFlooring.com Feuchtigkeitsschutz ist für Holzböden unerlässlich. Eine Unterlagerung kann auch eine Dämpfung bewirken und Geräusche dämpfen.

Der Halt und die Stabilität Ihrer Fußböden werden durch Träger gewährleistet, die zusammen mit dem Unterboden das Grundgerüst bilden und das Gewicht von Möbeln und menschlicher Aktivität auf mehrere Träger verteilen. Die Schönheit und der Komfort Ihrer Böden ergeben sich aus den von Ihnen gewählten Dekorationsböden. Bei Bodenbelägen gelten jedoch häufig besondere Anforderungen, die Ihr Unterboden nicht erfüllen kann. In diesem Fall ist es erforderlich, eine Übergangsschicht bereitzustellen, die als Unterzahlung bezeichnet wird.

Jede Art der dekorativen Bodenbehandlung hat ihre eigenen Verlegespezifikationen und wird am besten durch eine andere Art von Unterlage bedient. Eine Unterlage kann eine Feuchtigkeitsbarriere bieten, leichte Unregelmäßigkeiten im Unterboden ausgleichen, die darüber liegende Bodenbehandlung abfedern, einen lauten Boden beruhigen und einen unflexiblen Boden wie Keramikfliesen vom dynamischeren Holzuntergrund isolieren.

Für viele Fußbodentypen stehen mehrere Unterlagsqualitäten zur Auswahl, auch wenn die Grundvoraussetzungen erfüllt sind. Teurere Unterlags-Produkte bieten möglicherweise eine bessere Leistung, mehr Komfort und eine längere Lebensdauer. Das zusätzliche Geld, das Sie für eine bessere Unterzahlung ausgeben, bedeutet häufig einen zusätzlichen Schutz für Ihre Investition in Bodenbeläge.

In einigen Fällen kann der vorhandene Bodenbelag effektiv als Unterlage für neuen Bodenbelag dienen. Beispielsweise kann ein vorhandener elastischer Vinyl- oder Korkboden, der in gutem Zustand ist, eine hervorragende Unterlage für neue Holz- oder Laminatböden sein. Und es ist oftmals in Ordnung, eine neue Schicht Vinylfolie direkt über einem vorhandenen Vinylfolienboden anzubringen. Prüfen Sie jedoch immer die Angaben des Herstellers, um herauszufinden, welche Unterlagen zulässig sind. Das Hinzufügen neuer Bodenbeläge gegenüber alten kann auch die Gesamtdicke des Bodens erhöhen und Probleme mit Schwellenwerten und Türfreiräumen verursachen. In diesen Fällen ist das Abreißen des alten Bodens und das Verlegen einer neuen Unterlage der logische Ansatz.

Kredit: Rechnung Oxford / iStock / GettyImagesTypische Teppichpolsterung.

Unterzahlung für Teppichboden

Wenn Sie Teppichboden bevorzugen, ist die Wahl der Unterlage ganz einfach: eine Art Polsterpolster. Teppichpolster werden jedoch aus einer Vielzahl von gummiartigen Materialien hergestellt. Einige weisen eine bessere Feuchtigkeitsbeständigkeit auf, was in bestimmten Umgebungen und Umständen von entscheidender Bedeutung sein kann. Einige Arten von Schaumpolstern können sich nach einigen Jahren verschlechtern und zerfallen. Andererseits kann eine Unterlage aus hochwertigem "Memory Foam" viele Jahre andauern und sogar ein billiges Teppichgefühl erzeugen und wie ein Produkt mit viel höherer Qualität funktionieren.

credit: Pannonia / iStock / GettyImagesDie Unterlage mit Laminatböden bildet eine Feuchtigkeitsbarriere und gleicht Unregelmäßigkeiten im Unterboden aus.

Unterzahlung für Laminatböden

Obwohl viele Fußbodenprodukte mit einem Laminierungsverfahren hergestellt werden, das Materialschichten miteinander verbindet, ist das Produkt offiziell als bekannt laminieren Bodenbelag ist eine bestimmte Art von Bodenbelag, der normalerweise vier Schichten umfasst: Trägerschicht; Kernschicht aus Faserplatten; eine Fotodruckschicht, mit der der Bodenbelag Hartgewebe, Keramikfliesen oder andere Materialien imitieren kann; und eine klare Oberflächenverschleißschicht aus Aluminiumoxid oder einem kunststoffartigen Material. Diese Böden "schweben" normalerweise über dem Unterboden, wobei die Dielen an den Rändern durch ein "Klick-Verriegelungs" -Nut- und Federsystem zusammengehalten werden.

Einzelhändler, die Produkte für Laminatböden verkaufen, bieten normalerweise zwei oder drei Unterschichten an. Die Materialien können von dünnem, elastischem Schaum bis zu dünnen Korkschichten reichen. Diese zusätzliche Unterlage wird in langen Streifen ausgerollt und an den Nähten abgeklebt. Dies ist besonders wichtig bei Anwendungen unter der Qualität, bei denen eine Feuchtigkeitssperre erforderlich ist, um den Boden vor Verwerfungen oder Schwellungen zu schützen. Die dickeren Unterlagsoptionen sorgen für eine zusätzliche Dämmung des Unterbodens und eine höhere Widerstandsfähigkeit des Bodens, und die zusätzliche Dicke gleicht geringfügige Unregelmäßigkeiten im darunter liegenden Unterboden aus.

Unterzahlung für Holz- oder Bambusböden

Die Entscheidung, einen Parkettboden zu verlegen, ist vermutlich längerfristig und dauerhafter als die Entscheidung für einen schwimmenden Laminatboden oder Teppichboden. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass die Unterlage in Bezug auf den Feuchtigkeitsschutz den genauen Spezifikationen entspricht. Unter Hartholzböden eingeschlossene Feuchtigkeit kann zu Verformungen und Verschleiß führen. Eine geeignete Unterlage für Holzböden kann im Grunde genommen einfach eine Schicht asphaltiertes Papier sein. Für eine erstklassigere Behandlung bietet die dünne Korkunterlage einen hervorragenden Geräuschschutz und Polsterung.

Einige Holz- und Bambusfußbodenprodukte sind kein Massivholz, sondern Holzwerkstoffe, bei denen eine Oberflächenschicht aus echtem Hartholz mit einer oder mehreren Kernschichtschichten aus Sperrholz oder MDF verbunden (laminiert) ist. Diese Holzböden werden durch Verbinden der Dielen mit einem modifizierten Nut-Feder-System installiert und "schweben" oft über den Unterboden, anstatt festgenagelt zu werden. Bei dieser Art von Hartholz- oder Bambusparkett ist die richtige Unterlage die gleiche wie bei schwimmenden Laminatböden - eine Art dünnes elastisches Polster aus Schaumstoff. Einige Unterlegungen haben eine eingebaute Feuchtigkeitssperre, die mit dem Schaum verbunden ist. Achten Sie darauf, die für Ihre Installation geeignete Unterlegungsart zu wählen.

Unterzahlung für Vinyl- oder Linoleumböden

Wenn Sie Platten oder Fliesen aus Vinyl- oder Linoleumböden einlegen, ist die typische Unterlagsart 1/4-Zoll-Lauansperrholz. Achten Sie beim Verlegen des Sperrholzes besonders darauf, dass Unebenheiten, Nähte und Nagel- oder Schraubenkerben ausgefüllt werden. Dies sind belastbare Bodenbeläge, und Sie werden überrascht sein, wie selbst die geringste Unvollkommenheit ihre Präsenz durch den Bodenbelag telegraphieren kann. Zusätzlich zum Verkleben von Plattenböden gibt es eine Klasse von Vinylböden, die nur umlaufend verklebt sind. Das heißt, es wird nur an den Rändern verklebt und "schwimmt" in der Mitte, wodurch es weniger dazu neigt, Fehler in der Unterlage zu übertragen.

Eine neue Klasse von Vinylböden, die als Luxus-Vinylböden (Luxury Vinyl Flooring, LVF) bezeichnet wird, wird normalerweise mit Click-Lock-Dielen geliefert. Dieser Boden sieht oft bemerkenswert aus wie Holz, Keramikfliesen oder andere Naturprodukte, aber die Dielen sind etwas flexibel. Luxus-Vinylböden erfordern die gleiche Unterlegbehandlung wie Standard-Vinylfolien oder -fliesen.

Unterzahlung für Korkböden

Korkfußböden gibt es in verschiedenen Formen. Die häufigsten sind geklebte Fliesen, die ähnlich wie geklebte Vinylfliesen verlegt werden. und "schwimmende" Schnappböden, die ähnlich wie Laminatböden verlegt werden.

Korkböden sind leicht nachgiebig und können Unregelmäßigkeiten im Unterboden bis zur Oberfläche des Fußbodens ausgleichen. Aus diesem Grund muss der Unterboden vollkommen eben und frei von Fehlern sein. Die meisten Hersteller geben an, dass ein Untergrund in einwandfreiem Zustand ein geeigneter Untergrund für die Verlegung von Kork direkt darüber sein kann. Jeder Untergrund mit Fehlstellen sollte jedoch zuerst mit einem Untergrund aus 1/4-Zoll- oder 3/8-Zoll-Sperrholz bedeckt werden.

credit: Image © Home DepotCement-Trägerplatte schafft eine stabile Oberfläche für Keramikfliesen.

Unterzahlung für Stein oder Keramikfliesen

In Bezug auf die Unterlage ist Keramik oder Naturstein die vielleicht anspruchsvollste Art von Bodenbelag. Das liegt daran, dass es eine grundsätzliche Inkompatibilität zwischen dem Holz, aus dem die meisten Wohnuntergründe bestehen, und dem Keramikmaterial gibt. Holz biegt sich und kann sich im feuchten Zustand ausdehnen; Fliese nicht. Beim Verlegen von Keramikfliesen besteht die Funktion der Unterlage darin, einen Puffer zwischen elastischem Holz und starrer Keramik zu schaffen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten.

Die häufigste Unterlagsart für starre Fliesen ist Zementunterlagsplatte. Zementplatte ist wie die Fliese feuchtigkeitsbeständig; Aber weil es Fasern in seine zementhaltige Mischung einbezieht, wird es nicht wie Fliesen oder Mörtel zerbrechen.

Die Alternative zu Zementkarton als Unterlage für Fliesen ist ein Produkt mit der Bezeichnung Entkopplungsmembran. Bekannt unter dem Namen seiner bekanntesten Marke, Ditra®dient eine Entkopplungsmembran dazu, jegliche Bewegung im Unterboden von der darüber liegenden Fliesen- und Mörtelmatrix zu isolieren. Ditra besteht aus Polyethylen und ist so konzipiert, dass es auf der Oberseite auf Kitt und auf der Unterseite auf Mörtel haftet.

Bildnachweis: Image © Schluter SystemsDitra Entkopplungsmembran isoliert die Fliese vom Untergrund.

Sorgfältig unterlegen

Wenn Sie Ihren Boden selbst verlegen, besprechen Sie mit dem Lieferanten, welche Art von Unterlage am besten ist. Wenn Sie es professionell installieren lassen, wenden Sie sich an den Installateur. Beachten Sie, dass Sie eine Auswahl treffen müssen, die sich auf Ihre Zufriedenheit mit Ihren neuen Böden auswirken kann.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Barbara Höll, DIE LINKE: VerbraucherInnen zahlen Kraftwerkszeche, Regierung wurde reingelegt (April 2024).