Wie man einen Olivenbaum aus einem Samen wächst

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie die perfekte Olive probiert haben, müssen Sie sich fragen, ob Sie die Grube retten und Ihren eigenen Baum züchten können. Ein Olivenbaum (Olea europaea) kann aus einem geretteten Samen gezüchtet werden, der sich in der Grube befindet. Er trägt jedoch möglicherweise keine Früchte, die dem entsprechen, was Sie gerade gegessen haben. Hybride Sorten neigen dazu, auf Merkmale ihrer Eltern zurückzugreifen. Wenn Sie einen Olivenbaum aus einem Samen ziehen möchten, verwenden Sie eine Erbstücksorte oder lassen Sie das Rätselraten aus und kaufen Sie Samen von einer Saatgutfirma. In beiden Fällen kann der Anbau eines Olivenbaums aus Samen eine Herausforderung sein. Seien Sie also geduldig.

credit: sissy_12 / iStock / Getty ImagesEntfernen Sie das Fruchtfleisch, bevor Sie Oliven säen.

Bereiten Sie den Samen vor

Wenn Sie Samen von einer Olive speichern, verwenden Sie einen frisch vom Baum gepflückten. Diejenigen, die auf den Boden gefallen sind, könnten anfällig für Krankheiten sein, und diejenigen, die verarbeitet wurden, werden wahrscheinlich nicht keimen. Schneiden Sie für gespeichertes Saatgut und gekauftes Saatgut zunächst ein Ende der äußeren Samenbeschichtung ab. Dann die Samen für 24 Stunden in frischem Wasser einweichen. Dies beschleunigt die Keimung. Da diese Samen schwer zu keimen sind, sollten Sie mehr Samen einweichen, als Sie zum Ausgleich von Verlusten benötigen.

Grundlagen der Aussaat

Wenn Sie in den Zonen 8 bis 10 des US-Landwirtschaftsministeriums leben, säen Sie Olivensamen direkt in den Boden, wenn sich die Bodentemperatur im Frühjahr auf 80 Grad Fahrenheit erwärmt. Wählen Sie einen Ort, der täglich sechs Stunden voller Sonne und windgeschützt ist. Ein Olivenbaum wird 35 Fuß hoch und breitet sich 30 Fuß breit aus. Es wächst in den meisten Bodenarten, solange sie gut drainiert sind und einen pH-Wert unter 8,5 aufweisen. Aussaat 3/8 Zoll tief, drücken Sie die Erde mit den Fingern, wässern Sie genug, um Samen in der Erde zu befeuchten und bedecken Sie mit etwa 2 Zoll Mulch. Jetzt noch nicht düngen. Sie können das Saatgut auch in Innenräumen mit Blumenerde und einem Topf mit Bodendrainage in der Nähe eines sonnigen Fensters ansetzen.

Sämlingspflege

Das Keimen eines Olivensamens dauert ungefähr 40 Tage oder länger. Bewässern und jäten Sie die Fläche, während Sie warten. Egal, ob sich die Samen in Töpfen oder im Boden befinden, gießen Sie sie, wenn der oberste 1 Zoll Boden austrocknet, und geben Sie genügend Wasser hinzu, um die Samen anzufeuchten. Sobald der Samen sprießt, weiter gießen und Unkraut beseitigen. Ein Olivenbaum braucht etwa zwei Monate bei Temperaturen unter 50 Grad Fahrenheit, um Früchte zu tragen. Wenn der Sämling seine ersten Blüten trägt, die bis zu drei Jahre dauern können, düngen Sie mit granularem 10-10-10 Dünger. Besprühen Sie 1/2 Pfund - ungefähr 1 Tasse - Dünger in einem Band um den Baum, 1 Fuß vom Stamm entfernt; Kratzen Sie es dann mit einem Rechen in den Boden. Wenden Sie Dünger jährlich an, wenn das neue Wachstum weniger als 30 cm beträgt, kurz bevor die Knospen blühen.

Kultivieren Sie Kultivare

Wählen Sie bei der Auswahl des Saatguts eine Sorte aus, die sich selbst bestäubt. Sorten, die nicht selbstbestäubend sind, benötigen eine andere Sorte in der Nähe, um Früchte zu bestäuben und zu produzieren. Zu den selbstbestäubenden Sorten gehören "Mission", das in den USDA-Zonen 8 bis 11 wächst, und "Manzanilla", das in den USDA-Zonen 8 bis 10 wächst. Olivenbäume können invasiv sein. Pflanzen Sie in diesem Fall keinen Schädling dein Gebiet.

Pin
Send
Share
Send