Was Sie über Engineered Stone wissen müssen

Pin
Send
Share
Send

credit: Image © Cambria USAEngineered Stone sieht gut aus, ist langlebig und wartungsfrei.

Naturstein, wie Granit oder Marmor oder Quarzit, macht schöne, langlebige, hitzebeständige und kratzfeste Arbeitsplatten, aber Naturstein ist nicht ohne Probleme. Naturstein wird in Steinbrüchen abgebaut und zu Platten gesägt, die später raffiniert und auf Arbeitsplattengröße poliert werden. Naturstein ist porös und unterliegt Fehlern und Schwankungen in seiner Integrität. Die Porosität bedeutet, dass Natursteinplatten anfällig für Flecken sind und vor der Verwendung versiegelt und danach ein- oder zweimal im Jahr wieder versiegelt werden müssen.

Engineered Stone

Wie der Name schon sagt, wurden mit Kunststeinen einige der Natursteinverbindlichkeiten beseitigt. Die meisten der beliebten Marken von Kunststeinen kombinieren einen großen Anteil (93 Gewichtsprozent, 66 Volumenprozent) von zerkleinerten Quarzkristallen mit einem Bindemittel aus Polyesterharz. Der hohe Quarzanteil führt zu einer im Wesentlichen steinharten Oberfläche, und das Polyesterharz macht das Material leicht belastbar und damit weniger splitteranfällig als Naturstein. Arbeitsplatten aus Kunststein gelten als hitzebeständig, aber die Harzkomponente ist schließlich ein Kunststoff, und daher ist Kunststein nicht so hitzebeständig wie natürlicher Granit oder Marmor.

Obwohl es das am häufigsten vorkommende ist, ist Quarz nicht der einzige Stein, der in Kunststeinen verwendet wird. Granit und Marmor finden Sie auch in verschiedenen Arbeitsplatten aus Kunststein. Wenn zerkleinerter Marmor mit Harz kombiniert wird, spricht man im Allgemeinen von Kulturmarmor. Marmor ist natürlich weicher als Quarz, weshalb kultivierter Marmor ebenfalls kratzempfindlicher ist und besondere Sorgfalt erfordert.

credit: Image © Cambria USAEngineered Stone kann so dramatisch sein wie Naturstein.

Arbeitsplatten aus Kunststein sind im Wesentlichen wartungsfrei. Da sie herstellungsbedingt nicht porös sind, erfordern sie keine Versiegelung oder besondere Wartung. Die Oberfläche färbt sich nicht und nimmt keine Flüssigkeiten auf, wodurch sie auch gegen Schimmel, Mehltau und Bakterien unempfindlich ist. Die Härte des Kunststeins macht ihn widerstandsfähig gegen Kratzer und Schnitte. Ein Schneidebrett ist jedoch empfehlenswert, wenn Sie Ihre Messer scharf halten möchten.

Angesichts der Vorteile von Kunststein gegenüber Natursteinplatten, warum sollte sich jemand für einen natürlichen Weg entscheiden? Die Antwort darauf ist weitgehend ästhetisch und eine Frage des persönlichen Geschmacks. Naturstein unterliegt der Unregelmäßigkeit und Vielfalt, die natürliche Prozesse erzeugen und die manche Menschen bevorzugen. Kunststein ist in der Regel weitaus gleichmäßiger und beständiger. Oft ist der Streitpunkt der Authentizität, aber es ist Sache des Betrachters, zu bestimmen, was dies bedeutet und wie wichtig es ist. Natürlich ist Naturstein authentisch, aber Kunststein ist nur dann unecht, wenn man ihn als Nachahmung von Naturstein ansieht. Einige Sorten weisen mehr in diese Richtung als andere, aber es ist möglich, Kunststein als authentisch anzusehen, überhaupt keine Nachahmung.

credit: Image © Caesarstone USEngineered Stone kann auch einen eigenen Charakter haben.

Beliebte Marken von Kunststein sind Silestone, Cambria, Caesarstone, Technistone und Icestone. Alle verwenden eine ähnliche Fertigungstechnologie und sind grundsätzlich gleichwertig. Kunststein wird in Ländern auf der ganzen Welt hergestellt. Italien, Spanien und Israel sind große Produzenten. Cambria ist die einzige Marke von Arbeitsplatten aus Kunststein, die in den USA hergestellt wird. Da so viel importiert wird, kann die Verfügbarkeit bestimmter Marken regional variieren.

credit: Image © HomeAdvisor.comArbeitsplatten aus recyceltem Glas bringen Farbe und Lebendigkeit, die nicht zusammenpassen.

Recycling-Glas

Ähnlich wie Kunststein, jedoch ohne Stein, ist recyceltes Glas als Arbeitsplattenmaterial relativ neu. Das Herstellungsverfahren aus zerkleinertem Glas in Kombination mit Harz ähnelt dem von Kunststein. Wie Stein ist die fertige Oberfläche von Arbeitsplatten aus recyceltem Glas zäh und porenfrei, beständig gegen Flecken und Hitze und leicht zu pflegen. Glas-Arbeitsplatten sind umweltfreundlich, da sie aus recyceltem Material bestehen. Im Allgemeinen zielt die Designästhetik von Arbeitsplatten aus recyceltem Glas nicht darauf ab, sich als Stein auszugeben. Der Effekt ist zeitgemäß, üppig und stilvoll.

Gutschrift: Image © Armstrong FlooringEngineered Steinbodenfliesen bieten reichhaltige Textur und Vielfalt.

Engineered Stone Bodenbelag

Kunststein wird auch bei der Herstellung von Fliesen für Rückstöße und Bodenbeläge verwendet. Manchmal als agglomerierte Steinfliesen bezeichnet, kombinieren die beiden gebräuchlichsten Typen Polyesterharz entweder mit zerkleinertem Granit oder zerkleinertem Marmor. Der Unterschied zwischen den beiden Typen entspricht den Eigenschaften der Steinbestandteile. Marmor ist weicher als Granit, und die Fliese, in die er eingearbeitet ist, neigt dazu, schneller Abnutzung zu zeigen. Auf der anderen Seite lassen sich Fliesen auf Marmorbasis aufgrund ihrer Weichheit leichter nachbearbeiten als Fliesen auf Granitbasis. Beide Arten von agglomerierten Steinfliesen erfordern besondere Sorgfalt bei der Auswahl des verwendeten Klebstoffs. Da das Polyesterharzbindemittel in Kunststein für den Abbau durch ultraviolettes Licht anfällig ist, wird es als nicht für den Außenbereich geeignet angesehen.

Kürzlich wurde eine neue Form von Kunststeinfliesen eingeführt, die die Zähigkeit und Haltbarkeit von Keramik mit der Weichheit und Wärme von Vinyl kombiniert. Es besteht aus ca. 30% Vinyl und 70% Keramik und wird als Einzelfliesen hergestellt. Es ist in verschiedenen Formen, Farben und Designs erhältlich. In Abkehr vom traditionellen Vinyl wird es wie traditioneller Stein und Keramik verfugt. Beliebte Marken sind Armstrong Alterna und Congoleum Duroceramic.

Andere Stein-Look-Alikes

Jede Diskussion über Kunststein wäre unvollständig, ohne die anderen Arbeitsplattenmaterialien zu erkennen, die auf die eine oder andere Weise Stein nachahmen.

Bildnachweis: Image © HGTVSolid Oberflächen können wie Stein aussehen… oder auch nicht.

Massivplatten

Im Gegensatz zu Kunststein bestehen Mineralwerkstoffplatten in erster Linie aus sehr hartem, sehr haltbarem Acryl. Farbstoffe und Partikel, die in die Acrylmischung eingebracht werden, werden häufig zur Simulation von Steinen verwendet, aber Arbeitsplatten mit fester Oberfläche werden auch in festen oder sogar hellen, manchmal durchscheinenden Farben angeboten. Feste Arbeitsplatten sind wie Quarzwerkstoffe porenfrei und pflegeleicht. Sie sind anfälliger für Kratzer und Messerschnitte als Quarz, aber da ihre Farbe durchgehend gleichbleibend ist, können Beschädigungen der Oberfläche häufig abgeschliffen und poliert werden. Die Arbeitsplatten aus massivem Acryl sind hitzeempfindlicher als Quarz oder Stein. Sie müssen daher sorgfältig vor heißen Pfannen und Kochgeräten geschützt werden. Bei ordnungsgemäßer Pflege sollten Arbeitsplatten mit fester Oberfläche mindestens 12 bis 20 Jahre haltbar sein.

Die Solid-Surface-Technologie wurde auch zur Herstellung von Spülen und Aufkantungen eingesetzt, die exakt zu den Arbeitsplatten passen, so dass bei Solid Surface Arbeitsplatten, Spülen und Aufkantungen nahtlos integriert werden können. Arbeitsplatten mit fester Oberfläche sind von einer Reihe von Herstellern erhältlich. Zu den bekannten Marken zählen Corian, Wilsonart, Swanstone und Samsung Staron. Die Verfügbarkeit variiert jedoch je nach Region und Anbieter. Da viele Marken ähnliche Stile und Farben in ihrem Sortiment anbieten, lohnt es sich, die Preise zwischen den Marken zu vergleichen.

Beton

credit: Image © Brooks CustomConcrete-Arbeitsplatten können unerwartet elegant sein.

Obwohl die Idee von Betonarbeitsplatten bestenfalls milde und zweckmäßige klingt, ist die Tatsache, dass Beton sehr schön und sogar elegant sein kann. Beton kann mit Steinglas, Muscheln oder anderen Materialien eingebettet werden, um ihm Tiefe und Interesse zu verleihen. Es kann in nahezu jeder gewünschten Farbe pigmentiert werden, und ein erfahrener Installateur kann durch Beizen das Erscheinungsbild von Naturstein oder anderen künstlerischen Effekten erzielen.

Betonoberflächen müssen wie Naturstein zu Beginn ordnungsgemäß versiegelt und alle 1 bis 3 Jahre neu versiegelt werden. Wenn Beton nicht versiegelt wird, neigt er aufgrund seiner Porosität zu Fleckenbildung. Beton ist natürlich sehr zäh und verträgt harte Beanspruchungen. Es verkratzt nicht und ist äußerst hitzebeständig.

Anders als bei Arbeitsplatten aus Kunststein wird Beton nach Ihren Wünschen gegossen - entweder vorab in einem Geschäft auf speziellen Gusstischen gegossen und unter kontrollierten Bedingungen ausgehärtet oder vor Ort geformt, wo sie von Anfang an präzise montiert werden können. Trotz der relativ geringen Kosten der Komponentenmaterialien sind Betonplatten, da sie nicht in Massenproduktion hergestellt werden, arbeits- und qualifikationsintensiv und in der Regel so teuer wie Natur- oder Kunststein.

Pin
Send
Share
Send