Wie groß ist ein Loch in einem Unterboden für einen Duschablauf?

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie eine Dusche in einem neuen Bereich installieren, in dem noch kein Duschablauf vorhanden ist, müssen Sie als Teil der Installation ein neues Loch in den Duschunterboden schneiden. Alle Duschrinnen müssen den staatlichen und örtlichen Bauvorschriften entsprechen. Überprüfen Sie daher immer, ob Ihr Projekt den Vorschriften entspricht. Wenden Sie sich an einen erfahrenen Vertragspartner, wenn Sie Unterstützung bei der Installation benötigen.

Gutschrift: Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesSie müssen ein Loch für den Abfluss schneiden, wenn Sie eine neue Dusche installieren.

Duschrinne

Ein Duschablauf besteht aus mehreren miteinander verbundenen Teilen, die zusammenpassen und mit dem Ablaufrohr verbunden werden müssen, das sich in den Sperrholzuntergrund unter der Dusche erstreckt. Bevor Sie einen Ablauf installieren, sollten Sie die verschiedenen Ablaufteile zusammen mit der Duschwanne untersuchen, um festzustellen, wie sie zusammenpassen. Denken Sie daran, dass es immer einfacher ist, ein Loch in einem Unterboden zu vergrößern, als ein versehentlich zu großes Loch zu reparieren.

Abflusslochgröße

Die Größe der Ablauföffnung hängt von der Größe der Ablauföffnung Ihrer Dusche ab. Die meisten Duschrinnen verwenden ein 2-Zoll-Rohr. Dies bedeutet, dass das Loch, das Sie in den Unterboden schneiden, einen Durchmesser von etwas mehr als 5 cm haben sollte. Möglicherweise müssen Sie jedoch für den Ablaufkörper Ihrer Dusche ein größeres Loch in den Unterboden bohren. Den Durchmesser des Ablaufgehäuses den Anweisungen des Herstellers entnehmen und das Loch auf die entsprechende Größe zuschneiden.

Das Loch schneiden

Wenn Sie ein Loch in den Unterboden schneiden, müssen Sie wissen, wohin der Abfluss führen muss. Wenn Sie eine vorgeformte Duschwanne installieren, müssen Sie die Wanne dort platzieren, wo sie installiert werden soll. Dazu müssen Sie es an den Wänden ausrichten und sicherstellen, dass es eben ist. Anschließend können Sie die Ablaufstelle mit einem Bleistift markieren und direkt auf den Unterboden zeichnen. Nachdem Sie den Sockel entfernt haben, können Sie das Loch mit einer Schlüssellochsäge, einer Säbelsäge oder einem anderen Werkzeug schneiden, mit dem Sie einen Kreis schneiden können.

Andere Überlegungen

Es ist oft eine gute Idee, zuerst das Loch im Unterboden zu schneiden und dann den Abfluss anzuschließen, ohne ihn zu zementieren. Sobald Sie dies tun, können Sie die Duschwanne einsetzen, um zu testen, ob Sie das Loch an der richtigen Stelle geschnitten haben. Wenn sich das Loch an der falschen Stelle befindet, können Sie es auf diese Weise leichter korrigieren als wenn Sie das Abflussrohr bereits zementiert haben.

Pin
Send
Share
Send