Wie erkennt man, ob das Glas gehärtet ist?

Pin
Send
Share
Send

Das Erkennen von gehärtetem Glas ist einfach, wenn es Ihnen nichts ausmacht, es zu zerbrechen. Im Gegensatz zu getempertem Flachglas, das in große, gefährliche Scherben zerbricht, wird gehärtetes Glas in mundgerechte Stücke zerbrochen, wobei die Gefahr von Personenschäden weitaus geringer ist. Sie ziehen es wahrscheinlich vor, Ihr Glas intakt zu halten. Trotzdem erkennt man gehärtetes Glas an den Unterscheidungsmerkmalen.

Suche nach dem Mal

Plattenglas wird normalerweise geglüht, indem es erwärmt und langsam abgekühlt wird, um es weniger zerbrechlich zu machen. Hersteller stellen gehärtetes Glas her, indem sie geglühtes Glas auf eine Temperatur von etwa 1.200 Grad Fahrenheit erhitzen und dann die Wärme mit Luftströmen schnell abschrecken, um das Glas auf eine Temperatur von etwa 400 bis 600 Grad Fahrenheit zu bringen. Da gehärtetes Glas andere Eigenschaften aufweist als geglühtes Glas, müssen die Hersteller es mit einem Stempel in mindestens einer der Ecken kennzeichnen. Der Stempel, der "Tempered" oder einfach "Temp" sagen kann, wird entweder in das Glas sandgestrahlt oder als Porzellanauflage aufgebracht.

Untersuche die Kanten

Da das Tempern eine zusätzliche Bearbeitung erfordert, sind die Kanten von gehärtetem Glas normalerweise vollständig glatt, während die von getempertem Glas häufig geriffelt, abgenutzt und unvollkommen sind. Fahren Sie mit dem Finger über die Kanten - sofern diese freiliegen. Jede Rauheit, die Sie fühlen, bedeutet, dass das Glas wahrscheinlich nicht gehärtet ist, vorausgesetzt, das Glas ist in gutem Zustand und die Rauheit ist nicht das Ergebnis von Abrieb, der bei der Verwendung des Glases auftritt.

Suchen Sie nach Oberflächenkratzern

Wenn eine Glasscheibe in einem Fenster montiert ist, können die Kanten normalerweise nicht untersucht werden, und die Herstellermarke kann durch den Rahmen verdeckt werden, oder sie ist abgenutzt. Suchen Sie in solchen Fällen auf einer Seite der Scheibe nach kleinen Kratzern. Wenn irgendwelche sichtbar sind, wurden sie von Trümmern erzeugt, die vom Tempervorgang übrig geblieben sind. Wenn das Glas vor dem Erhitzen nicht ordnungsgemäß gereinigt wurde, schmelzen kleine Partikel auf der Seite des Glases, die sich auf Rollen befindet, und verschmelzen mit der Oberfläche. Diese Ablagerungen werden während der normalen Reinigung über die Oberfläche des Glases gezogen, um Kratzer zu verursachen.

Holen Sie sich einige polarisierte Sonnenbrillen

Wenn Sie mit einer polarisierten Sonnenbrille gehärtetes Glas im Sonnenlicht betrachten, sollten Sie dunkle, schattige Linien erkennen können, die sich darüber erstrecken. Diese Linien wurden durch die Walzen gebildet, auf denen das Glas während des Tempervorgangs ruhte.

Erziele eine Linie

In Ermangelung anderer Erkennungsmerkmale können Sie feststellen, ob das Glas gehärtet ist, indem Sie mit einem Fensterschneidewerkzeug eine Linie darauf setzen - dies jedoch nur, wenn Sie das Glas trotzdem schneiden möchten. Wenn das Glas nur geglüht wird, erzeugt das Werkzeug eine saubere, weiße Linie. Wenn das Glas jedoch getempert wird, entsteht eine glitzernde, unebene Linie, und das Material splittert und blättert von der Kerblinie ab. Versuchen Sie in diesem Fall nicht, das Glas selbst zu schneiden, da es sonst abplatzt und reißt. Bringen Sie es zu einem Glasspezialisten, der es nach dem erneuten Tempern möglicherweise zerschneiden kann, um die Vergütung zu beseitigen.

Pin
Send
Share
Send