So bauen Sie eine Trennwand in einem Keller mit Betonboden

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie Ihrem Zuhause einen Rumpusraum, ein Heimbüro oder eine Werkstatt hinzufügen möchten, ist der Umbau eines Kellers eine praktische Möglichkeit, zusätzlichen Platz zu gewinnen, ohne die Dachlinie zu verändern, indem Sie Ihr Zuhause um einen zusätzlichen Raum erweitern. Da die meisten Keller einen Betonboden haben, ist das schwierige Teil die korrekte Befestigung der Trennwandsohle.

Bildnachweis: Hans Hansen / Lifesize / Getty Images Der Umbau eines Kellers ist recht unkompliziert, vorausgesetzt, Sie befolgen die korrekten Verfahren.

Schritt 1

Suchen und markieren Sie die Position der Bodenbalken über dem Keller mit einem elektronischen Stiftsucher und Bleistift, wenn der Keller mit einer Decke versehen ist.

Schritt 2

Planen Sie das Layout. Wenn Ihre Trennwand parallel zu den Balken verläuft, positionieren Sie entweder die Trennwand so, dass die Kopfplatte direkt an einem Balken oder einer Leiste der Decke befestigt werden kann, und installieren Sie 2 x 4 Noggins im rechten Winkel zwischen den Balken, um eine Anker für die Kopfplatte an der gewünschten Stelle; Platzieren Sie die Noggins auf 16-Zoll-Zentren zwischen den Balken. Befestigen Sie die Kopfplatte an jedem einzelnen Balken am Ort Ihrer Wahl, wenn die Balken im rechten Winkel zur Trennwand verlaufen.

Schritt 3

Messen und markieren Sie die Position beider Enden der Kopfplatte mit einem Stahlmaßband und Bleistift. Schneiden Sie eine 2-x-4-Kopfplatte auf einer Gehrungssäge mit einem Winkel von 90 Grad zu.

Schritt 4

Positionieren Sie die Kopfplatte genau und befestigen Sie sie mit der breiten Seite nach oben am Mittelträger. Hämmern Sie einen einzelnen 16D-beschichteten Platinennagel durch die Kopfplatte und in den mittleren Balken oder in den zentralen Noggin, je nachdem, was zutreffend ist.

Schritt 5

Bewegen Sie sich zur linken Seite und richten Sie die Kopfplatte in einem Winkel von 90 Grad zur Seitenwand mit einem großen Erbauerquadrat aus. Nach dem Ausrichten befestigen Sie die Kopfplatte mit zwei 16D-beschichteten Platinennägeln am Endträger. Gehen Sie zum anderen Ende der Kopfplatte, richten Sie die Platte auf das Quadrat aus und befestigen Sie sie wie zuvor beschrieben mit zwei Nägeln am Träger. Wiederholen Sie diesen Vorgang, indem Sie die Kopfplatte an allen verbleibenden Balken mit zwei 16D-Nägeln in jedem Balken oder an den 16 Zoll voneinander entfernten Balken befestigen, je nachdem, was zutreffend ist.

Schritt 6

Lassen Sie eine Lotlinie von einer Seite der Kopfplatte an jedem Ende auf Bodenhöhe fallen und markieren Sie die Position der Sohlenplatte auf dem Boden mit einem Filzstift. Ziehen Sie eine genaue Kreidelinie zwischen die beiden Markierungen, um einen Referenzpunkt zu bilden.

Schritt 7

Richten Sie den Rand der Sohlenplatte an der Kreidelinie aus. Bohren Sie ein Pilotloch durch die Mitte der Sohlenplatte und in den Betonboden, 2 Zoll vom linken Ende entfernt, mit einem Bohrhammer, der mit einem 3/16-Zoll-Steinbohrer ausgestattet ist. Schieben Sie die Sohlenplatte zur Seite und vergrößern Sie das Bodenführungsloch mit einem Steinbohrer, der für einen 3/8-Zoll-Betonanker ausgelegt ist.

Schritt 8

Setzen Sie einen Betonanker in das vorbereitete Loch ein, vergrößern Sie das Führungsloch in der Sohlenplatte und befestigen Sie die Sohlenplatte mit einem Mauerwerksankerbolzen und einem Steckschlüssel am Boden, ohne sie zu fest anzuziehen.

Schritt 9

Gehen Sie zum anderen Ende der Sohlenplatte und verankern Sie sie wie oben beschrieben lose am Boden. Möglicherweise müssen Sie die Ankerbolzen am anderen Ende lösen, nachdem Sie Ihr 3/16-Zoll-Pilotloch gebohrt haben. Sobald der rechte Anker installiert ist, befestigen Sie beide Enden der Sohlenplatte mit Ankerbolzen am Boden.

Schritt 10

Markieren Sie die Bolzenpositionen auf der Sohlenplatte in Abständen von 16-Zoll-Mitten. Möglicherweise müssen Sie den Abstand zwischen den beiden Endstollen so einstellen, dass die mittleren Stollen einen Abstand von 30 cm haben. Wenn Sie der Trennwand eine Zwischentür hinzufügen möchten, platzieren Sie einen geeigneten Türrahmen an der gewünschten Stelle zwischen zwei Stehbolzen und befestigen Sie einen zweiten Stehbolzen an der Außenseite des Rahmens, um ihn in einen "König" -Stehbolzen zu verwandeln. Fügen Sie ein paar gleichmäßig verteilte "Krüppel" -Stifte über dem Rahmenkopf hinzu, wenn Sie die Stifte in einem späteren Schritt an Kopf und Fußplatten befestigen.

Schritt 11

Messen Sie den Abstand zwischen der Kopfplatte und der Fußplatte mit einem Stahlmaßband. Fügen Sie dieser Messung 1/16 Zoll hinzu, übertragen Sie die Messung auf Abschnitte aus 2 x 4-Schnittholz und schneiden Sie eine geeignete Anzahl von Bolzen auf einer auf 90 Grad eingestellten Gehrungssäge zu. Das zusätzliche Maß von 6 mm (1/16 Zoll) ermöglicht es Ihnen, die Stollen vor dem Nageln fest zwischen der Sohle und den Kopfplatten einzuklemmen.

Schritt 12

Befestigen Sie die Endbolzen mit 16D-Nägeln an den angrenzenden Wänden in geeigneten Noppen oder Bolzen, die sich mit dem Bolzensucher befinden. Zwei Nägel in einem 45-Grad-Winkel von der Raumseite der Stollen zwischen den Stollen und den Sohlen- / Kopfgelenken einschlagen.

Schritt 13

Positionieren Sie die verbleibenden Stollen zwischen Kopf und Fußplatten, indem Sie sie einklemmen. Stellen Sie nach der Positionierung eine lange Wasserwaage senkrecht auf den Bolzen, zentrieren Sie die Blase, indem Sie mit einem Hammer auf die Unterseite des Bolzens klopfen, und befestigen Sie den Bolzen mit zwei gegenüberliegenden 16d-Nägeln an beiden Seiten des Bolzens die Sohlenplatten in einem 45-Grad-Winkel.

Schritt 14

Befestigen Sie die Stehbolzen an der Kopfplatte, indem Sie die zuvor beschriebenen Schritte wiederholen.

Schritt 15

Befestigen Sie die Bolzen mit drei horizontalen 16-Zoll-langen 2 x 4-Noppen, die gleichmäßig zwischen den Bolzen in gleichmäßigen Abständen voneinander angeordnet sind. Versetzen Sie die Noggins gleichmäßig zwischen den gegenüberliegenden Noggins in den ungeraden Abständen. Befestigen Sie die Noggins mit zwei gegenüberliegenden 16D-Nägeln, die in einem 45-Grad-Winkel eingeschlagen sind, an den Bolzen. Falls zutreffend, befestigen Sie den Türrahmen mit drei Paaren 16D-Nägeln an beiden Seiten des Rahmens und über der Türkopfleiste an den Stehbolzen.

Schritt 16

Beenden Sie die Wand, indem Sie beide Seiten mit Gipskartonplatten verkleiden, die mit Gipskartonschrauben und einem Akkuschrauber an den Pfosten befestigt sind. Stoßen Sie jede horizontale und vertikale Verbindung fest zusammen, ohne Lücken zu hinterlassen. Decken Sie die Fugen ab, indem Sie Klebeband auf die Fugen kleben und mit Trockenmörtel und einem Trockenmauerschwimmer aufschwimmen.

Schritt 17

Nach dem Trocknen alle Fugen mit Schleifpapier und Schleifklotz glätten. Ihre Trennwand ist jetzt bereit für einen Anstrich.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Trockenbauwand bauen so gehts richtig. BAUHAUS (April 2024).